Cubase SX (alte Version) mit Behringer USB Mischpult => Latenz

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich besitze eine uralte Cubase SX Version von 2002, möchte mir aber ungern irgendwas neues anschaffen, da ich schlichtweg nur Gitarrenschnipsel aufnehmen und Ideen festhalten möchte.

Es sollte allerdings möglich sein, vernüntige Overdubs hinzukriegen (Solo über Rhythmuspart z.B.).

Ich habe mir folgendes kleines Mischpult angeschafft: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm

Das Pult ist für mich optimal, um meine Amp-Mics und Line-Outs zu verwursten und mischen zu können (falls notwendig).


Das große Problem ist nun eine erschreckend hohe Latenz, d.h. ich habe am PUlt auch einen Kopfhörer angeschlossen und möchte gerne zu einer aufgenommenen Spur, die ich dort abhöre, eine weitere einspielen.
Funktioniert leider überhaupt nicht, da man schon an den Pegelaussteuerungsbalken in der Cubase-Spur sieht, dass das Signal so etwa eine Sekunde später in der Software "ankommt".


Kann mir jemand ganz grundlegend erklären, was ich für Schritte durchführen muss, um das vernünftig einzustellen? Ich denke, dass es mit dem Pult über USB klappen müsste oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
kauf dir doch ein Cubase LE, kostet nicht viel und du bist auf einem neueren Stand. Bei der Zeitschrift KEYS bekommst du die LE5 bzw. LE6 in einem Sonderheft für jeweils 14,90. Wenn du nicht auf viele Spuren angewiesen bist, tut es das LE6. Zudem lässt es sich auf Elements 6 updaten. Das LE5 hat dafür mehr Spuren. Ich glaube mit der alten Version tust du dir keinen Gefallen. 10 Jahre in der IT, das ist eine halbe Ewigkeit.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Klaus!
 
Danke Klaus! ;-)
 
Wie hast du das Mischpult denn angeschlossen? hast du auch den richtigen Treiber für das Mischpult installiert?

Wenn es wirklich nur um das Aufnehmen der gitarre + Overdubbing geht, braucht man keinen Pfennig Geld auszugeben, was die Software betrifft.
Da nimmt man dann entweder Studio one free oder Samplitude 11 Silver. Beides kann man sich kostenlos runterladen
 
Ach Leute, ich hab hier ein noch viel älteres Cubase VST32 (32 Bit war damals noch ganz was Tolles:eek:), das rennt noch einwandfrei unter Win7, 64 Bit. Deshalb spricht eigentlich nix gegen das SX, vor allem, wenn nur ein paar gelegentliche Gitarrenaufnahmen gemacht werden sollen. Studio One Free wollte ich auch schon vorschlagen, aber ich dachte mir, eventuell will er mal Amp-Plugins benuzten und die Free-Version kann doch keine VSTs, oder?

Die Latenz sollte sowieso eher eine Frage des richtigen Treibers sein. @stratgod82: welchen Treiber hast Du denn für das Pult installiert und was hast Du in Cubase als Treiber ausgewählt?

Banjo
 
Ich habe gerade mein System von Win XP auf Windows 7 umgestellt und den neuesten Treiber für das Behringer PUlt von der Website gezogen. Mal schauen, ich werde in den nächsten Tagen nochmal Cubase SX installieren und prüfen, ob das jetzt funktioniert. Soll halt nur für einfaches Aufnehmen mit mehreren Spuren dienen. Cubase SX kann ich halt einigermaßen bedienen, daher will ich ungern ein anderes Programm haben.
 
Falls der Behringer-Treiber nicht ordentlich will, ist vl. auch der ASIO4ALL-Treiber einen Versuch wert.

http://asio4all.com/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben