cubase sx Problem

  • Ersteller Offspring
  • Erstellt am
Offspring
Offspring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
04.02.08
Beiträge
268
Kekse
79
Hi!
Ich arbeite momentan an einem recording Projekt und benutze dafür cubase sx und ein Motu ultralite.

Ich habe bereits eine Vielzahl von Spuren erstellt und stehe nun vor einem Problem. Aus einem mir noch unbekannten Grund haben sich vereinzelnt spurenstücke und ganze Spuren verschoben, ohne dass ich auf diese Funktion zurückgegriffen habe. Ich pitchte lediglich gesangsteile und veränderte deren Länge. (Time-stretch) Das geht auch nur auf einzelne Spuren und nicht auf welche,die nicht ausgewählt waren.

Welchen Fehler habe ich gemacht? Habt ihr einen Lösungsansatz?

Danke!

Arne
 
Eigenschaft
 
Moinsen !

Zwar kann ich Dir Deine Frage nicht schlüssig beantworten, aber vielleicht ein paar Hinweise geben.
Hast Du irgendwelche VSTi verwendet? Ich habe nämlich den Verdacht, dass bei der Verwendung von VSTi und anschließender Bearbeitung der MIDI- bzw. Instrumentenspuren Cubase manchmal etwas "eigenmächtig" reagiert.
Z. B hatte ich einmal ein Projekt (Cubase 5) mit MIDI-Spuren (Drums), die vom Groove-Agent erzeugt waren. Habe an den MIDI-Spuren geabeitet (hier und da was weggeschnitten, Tonhöhen transponiert etc.) und auf einmal waren einige überhaupt nicht angerührte Gitarrenparts völlig verschoben (reproduzierbar). Das heißt für mich (und evtl. für Dich):
1. Ich glaube nicht, dass Du einen "Fehler" gemacht hast (falschen Knopf gedrückt, falsche Funktion aufgerufen etc.)
2. Versuchen, den Fehler in einem "ungefährlichen" Projekt zu reproduzieren und zu dokumentieren.
3. Detaillierte Meldung an den Steinberg-Support.
Ist vermutlich nicht die allumfassende Antwort, aber vieleicht hilft es im Moment etwas weiter als Lösungs-/Denkansatz.

Gruß
Ivar
 
Hi ivarniklas!
Ich habe das Problem nicht lösen können, habe jedoch eine Sicherungskopie der instrumentalen Spuren gehabt, die ich einfach ersetzt habe. Die Gesangsspuren waren glücklicherweise nicht verschoben, haben also noch Verwendung gefunden!

Danke für deine Antwort und entschuldigung für mein spätes Feedback!
Grüße!
 
Hi Offspring,

Ein mögliche Lösung: Du hast das Tempo des Songs verändert. Es gibt eine Taste (die ich noch nicht recherchiert habe, aber mir auch manchmal so ein Problem beschert), die die Geschwindigkeit der Tempospur auf den Song anwendet bzw. auf diese Synct. Diese ist Standardmässig 120 BPM. Wenn das Songtempo orange ist, wurde diese Funktion aktiviert. Also wieder auf die urspüngliche Geschwindigkeit einstellten und alles sollte wieder richtig sein - vorausgesetzt, dass das Problem war. Ob Du Support von Steinberg bekommst bezweifel ich, wenn es nicht SX3 ist. Die Unterstützung für ältere Versionen wurde eingestellt.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben