Cubase SX spinnt - HILFE!

von workstour, 18.05.08.

  1. workstour

    workstour Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 18.05.08   #1
    Moin!

    Ich arbeite mit Cubase SX 3 (update damlas von SX 1 auf 3). Lief bisher auch tadellos.
    Nun bin ich gerade bei, einen Song abzumischen. Hatte zwischenzeitlich Cubase ausgeschalten und nun wieder eingeschalten.

    Plötzlich habe keine einzige Spur (Midi+Audio) Verbindung zum Main-Regler, welcher plötzlich nicht mehr vorhanden ist! Kommt also kein Ton raus. Der Main-Kanal ist komplett weg.
    Hab dann mal nen anderen Song geöffnet-da ist alles normal.

    Woran mag das liegen?
     
  2. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 18.05.08   #2
    mal das Routing (VST-Verbindungen) überprüft? ob da Ein-/Ausgänge richtig zum Audio-Interface eingestellt sind.
     
  3. workstour

    workstour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 18.05.08   #3
    Die waren weg, hab sie wieder eingestellt. Der Main-Mixer ist trotzdem verschwunden.
     
  4. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 18.05.08   #4
    F4 drücken, und die Busse mal wieder alle richtig einstellen. Wenn der Treiber die physischen Ein- und Ausgänge verliert, sind meist auch die Busse weg.
     
  5. workstour

    workstour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 18.05.08   #5
    Das hatte ich schon gemacht, der Main Mixer taucht nicht wieder auf.
     
  6. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 18.05.08   #6
    Was meinst du nun genau damit? Den Masterkanal oder den ganzen Mixer? F2 mal gedrückt?
     
  7. workstour

    workstour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 18.05.08   #7
    Den Main-Kanal meinte ich, wo also die Master-volume, FX...eingestellt werden. Der ist weg. Aber nur in desem Arbeits-Song. Wenn ich einen anderen öffne, ist alles beim alten.
     
  8. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 18.05.08   #8
    Servus,

    check mal deine Mixer-Ansicht-Einstellungen. Da gibts irgendwo einen Button mit einem Auge, das nach rechts auf einen Kasten drauf guckt. Wenn du da drauf klickst, sollte der Main-Kanal wieder da sein.
    Es kann sein, dass es diesen Button in SX3 gar nicht mehr gibt. In Cubase 4 ist es ein Kästchen mit Pfeil, ungefähr so: [-> mit der Bezeichnung "Ausgangskanäle ausblenden". Das darf natürlich nicht aktiviert sein, sonst ist der Main Out weg.

    Wie dieser Button in SX3 aussieht - keine Ahnung. Leider find ich auf die schnelle auch keinen ausreichend aufgelösten Screenshot. Auf jeden Fall gibts dort links im Mixer eine Leiste, in der man einstellen kann, welche Kanaltypen angezeigt werden sollen. Und dort müssen eben auch die Ausgangskanäle aktiviert sein.

    Viel Grüße
    Moritz
     
  9. workstour

    workstour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 19.05.08   #9
    Passiert nix. Kommt ja wie erwähnt auch kein Ton raus. Zum Glück habe ich alle undbearbeiteten Spuren vorher als wave exportiert. Muss dann wohl halt nochmal anfangen mit dem Mixen.
     
  10. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 19.05.08   #10
    Mach doch einmal ein paar Screenshots (von bereits erwähnten Einstellungen, Oberfläche an sich, etc..); dann kommen wir vielleicht eher drauf, was da los ist.
     
  11. workstour

    workstour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 19.05.08   #11
    Hm...nun ist mit mal der Main-Regler da, die Pegel-Anzeige bewegt sich auch bis zu einem gewissen Punkt. Nur zu hören ist nix. VST-Verbindungen -> Ausgänge zeigt er nur Ausgang 3/4 und 5/6 an. Die eigentlichen 1/2 sind auch weg.

    Habe mich inzwischen damit abgefunden und erneut angefangen zu mixen. Trotzdem seltsam...
     
  12. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 19.05.08   #12
    wechsle mal das ASIO-Interface in den Einstellungen zu irgendwas anderem und dann wieder zurück - manchmal hilfts
     
Die Seite wird geladen...

mapping