Cubase SX spinnt - HILFE!

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Moin!

Ich arbeite mit Cubase SX 3 (update damlas von SX 1 auf 3). Lief bisher auch tadellos.
Nun bin ich gerade bei, einen Song abzumischen. Hatte zwischenzeitlich Cubase ausgeschalten und nun wieder eingeschalten.

Plötzlich habe keine einzige Spur (Midi+Audio) Verbindung zum Main-Regler, welcher plötzlich nicht mehr vorhanden ist! Kommt also kein Ton raus. Der Main-Kanal ist komplett weg.
Hab dann mal nen anderen Song geöffnet-da ist alles normal.

Woran mag das liegen?
 
Eigenschaft
 
mal das Routing (VST-Verbindungen) überprüft? ob da Ein-/Ausgänge richtig zum Audio-Interface eingestellt sind.
 
Die waren weg, hab sie wieder eingestellt. Der Main-Mixer ist trotzdem verschwunden.
 
F4 drücken, und die Busse mal wieder alle richtig einstellen. Wenn der Treiber die physischen Ein- und Ausgänge verliert, sind meist auch die Busse weg.
 
Das hatte ich schon gemacht, der Main Mixer taucht nicht wieder auf.
 
Was meinst du nun genau damit? Den Masterkanal oder den ganzen Mixer? F2 mal gedrückt?
 
Den Main-Kanal meinte ich, wo also die Master-volume, FX...eingestellt werden. Der ist weg. Aber nur in desem Arbeits-Song. Wenn ich einen anderen öffne, ist alles beim alten.
 
Servus,

check mal deine Mixer-Ansicht-Einstellungen. Da gibts irgendwo einen Button mit einem Auge, das nach rechts auf einen Kasten drauf guckt. Wenn du da drauf klickst, sollte der Main-Kanal wieder da sein.
Es kann sein, dass es diesen Button in SX3 gar nicht mehr gibt. In Cubase 4 ist es ein Kästchen mit Pfeil, ungefähr so: [-> mit der Bezeichnung "Ausgangskanäle ausblenden". Das darf natürlich nicht aktiviert sein, sonst ist der Main Out weg.

Wie dieser Button in SX3 aussieht - keine Ahnung. Leider find ich auf die schnelle auch keinen ausreichend aufgelösten Screenshot. Auf jeden Fall gibts dort links im Mixer eine Leiste, in der man einstellen kann, welche Kanaltypen angezeigt werden sollen. Und dort müssen eben auch die Ausgangskanäle aktiviert sein.

Viel Grüße
Moritz
 
Passiert nix. Kommt ja wie erwähnt auch kein Ton raus. Zum Glück habe ich alle undbearbeiteten Spuren vorher als wave exportiert. Muss dann wohl halt nochmal anfangen mit dem Mixen.
 
Mach doch einmal ein paar Screenshots (von bereits erwähnten Einstellungen, Oberfläche an sich, etc..); dann kommen wir vielleicht eher drauf, was da los ist.
 
Hm...nun ist mit mal der Main-Regler da, die Pegel-Anzeige bewegt sich auch bis zu einem gewissen Punkt. Nur zu hören ist nix. VST-Verbindungen -> Ausgänge zeigt er nur Ausgang 3/4 und 5/6 an. Die eigentlichen 1/2 sind auch weg.

Habe mich inzwischen damit abgefunden und erneut angefangen zu mixen. Trotzdem seltsam...
 
wechsle mal das ASIO-Interface in den Einstellungen zu irgendwas anderem und dann wieder zurück - manchmal hilfts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben