Cubase SX3 - Eventinhalt wird zu groß dargestellt

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Hallo!

Ich habe aktuell ein Problem mit Cubase SX3, welches mich zwar auditechnisch nicht behindert aber es stört mich auf die Dauer optisch und ich finde absolut keinen Grund dafür.
Aber eventuell kann mir ja jemand helfen der weiss, woarn es liegt.

Der Inhalt meiner Events wird zu groß angezeigt.
Bei Audio-Events, die beim Aufnehmen NICHT übersteuern ist der komplette Event-Balken mit Wellenform ausgefüllt bzw. man erkennt überhaupt keine Wellenform mehr.
Erst wenn man das Event oben mittig an dem blauen Punkt fasst und um ca. 20dB herunter regelt, werden die Spitzen des Events, die sonst nicht sichtbar sind, dargestellt.

Und wie gesagt: Es sind ganz normale Mikrofon/Bass-Amp-XLR-Out-Aufnahmen/Keyboard Aux-Out-Aufnahmen, die alle NICHT übersteuern.
Das Problem tritt übrigens auch bei MIDI-Events auf, hier werden nicht mehr die ganzen eingegebenen Noten über 8 Oktaven angezeigt sondern nur ca. 1-2 Oktaven.
Wenn man dann noch Töne in einer sehr hohen oder niedrigen Oktave einfügt, werden diese im Projektfenster überhaupt nicht dar gestellt.

Man könnte das Problem also so umschreiben:
Die Events werden im Projektfenster um ca. 20 dB zu laut dar gestellt.
Wenn ich einen Doppelklick auf ein Event mache, um dieses im Sample-Editor zu öffnen wir es jedoch korrekt dar gestellt.

Habe mal drei Bilder angehangen um das Problem zu erläutern:




 
Eigenschaft
 
Im Arrangementfenster gibts am rechten Rand oben und unten einen Schieberegler. Mit dem oberen solltest du deinem Ziel erheblich näher kommen....
 
^^ ... vielen Dank.
Ist ja peinlich, sowas einfaches.
Ich hab sämtliche Untermenüs abgeklappert aber son doofer Schieberegler oben rechts über der Scrollbar ist mir nicht aufgefallen. :D
Ich frage mich zwar wozu ein Schieberegler gut sein soll mit dem man die Welleformen in den Events so arg vergrößern kann aber nun gut, Thread kann wohl geschlossen werden denke ich. :D
 
Ach, je nach Beschaffenheit des Materials schraub ich da schon mitunter rum. Kann z.B. nützlich sein um bei größeren Mehrspur-live-Mitschnitten den Überblick zu behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben