Cubase SX3 - Spureienschaften in ein anderes Projekt kopieren?

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Hallo!
Ich habe mit einer Band 4 Songs aufgenommen.
Dabei habe ich (wie es ja auch üblich ist) mit jedem Instrument die 4 Songs aufgenommen bevor das nächste Instrument dran war.
Nun habe ich in einem Song alles so abgemischt, mit Equaliziern, Delay, Reverb, Kompressor usw. versehen, dass ich damit zufrieden bin.

Da sich ja alle 4 Lieder von der Aufnahme her gleich anhören, den selben Musikstil haben und zusammen auf eine CD kommen sollen würde ich gerne die anderen 3 Lieder jetzt genau so bearbeiten.
Das ist allerdings eine verdammt heftige Arbeit, denn es sind 16 Spuren und jede hat mehrere Effekte, die Fader und die PAN-Regler sind unterschiedliclh eingestellt usw...

Es ist sehr mühselig sich alles aufzuschreiben oder immer zwischen einem und dem anderen Projekt hin und her zu switchen, um zu sehen wie ich die einzelnen Spuren einstellen muss.

Gibts denn kein Feature, mit dem ich die Einstellungen einer Spur komplett kopieren und in einem anderen Projekt auf eine Spur übertragen kann?
Die einzige Hilfe die ich bisher gefunden habe: die Einstellungen der einzelnen Effekte für den jeweiligen Effekt abzuspeichern.

Allerdings muss man dann immer noch bei jeder Spur die Effekte in richtiger Reihenfolge in die Slots laden, die Effektspeicherdaten laden, die Fader und PAN-Regler im Mixer einstellen usw ..

Gruß,
gigatobi
 
Eigenschaft
 
Du könntest es umgegekehrt machen: Die unbearbeiteten Tracks aus den anderen Songs exportieren und in das "Referenzeprojekt" einfügen.
 
Das Referenzprojekt als Vorlage abspeichern, dann mittels dieser Vorlage ein neues Projekt starten und in dieses die Audios importieren.
 
In den jeweiligen Kanaleinstellungen findest du unten links zwei kleine Symbole. Eines ist zum Kopieren und das andere zum Einfügen. Leider kommst du bei dieser Methode nicht ums umswitchen der Projekte herum.
Btw.: Weiß jemand wo diese zwei hilfreichen Symbole bei Vers. 5 hin sind? Suche bis heute vergeblich.
 
OK vielen dank das hilft mir schon weiter. :)
 
Btw.: Weiß jemand wo diese zwei hilfreichen Symbole bei Vers. 5 hin sind? Suche bis heute vergeblich.

Hallo headshot,

Öffne die Kanaleinstellung, dann Rechtsklick im rechten Fensterbereich (neben Fader), dann auf "Ansicht einstellen" und "Allgemeines Bedienfeld" aktivieren. Anschließend hast Du unten links wieder die beiden vermissten Funktionen. :great:

Gruß
jaumusik
 
Konnte man nicht auch bei Cubase komplette Mixereinstellungen speichern? Also entweder einzelne Kanäle (Audio, Gruppe, FX) oder auch mehrere Kanäle in einem Rutsch. Dann müssen die in deinem anderen Projekt nur in der gleichen Reihenfolge sein und du kannst die dann wieder reinkopieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben