Cubase und Midiimport

  • Ersteller Chipsey40
  • Erstellt am
C
Chipsey40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
01.08.06
Beiträge
200
Kekse
0
Hallo !

Ich habe vom Netz eine Midi-Datei eines bekannten Songs
in Cubase SX importiert. Die Software splittet mir alle Spuren
auf und ich vergebe dann die Instrumente. Soweit so gut.

Jetzt habe ich z.B.: eine Bassgitarre auf die Bass-Spur gelegt.
Das Plugin nennt sich Bass-Station. Ist recht gut. Aber:
Jedes mal wenn ich den Song beginne wird mein ausgewähltes
Bassinstrument das ich ausgesucht habe "gelöscht" und durch ein
bestimmtes ersetzt. Scheint nur beim Songanfang zu sein bzw. wenn
ich STOP drücke. Ersetzte ich das Instrument auf meinen Favorit
spielt wieder alles. STOP und alles ist wieder "verstellt".

Wo kann ich das möglicherweiße manupulierte Midi-File so einstellen
das meine Einstellungen erhalten bleiben. Ist das direkt in der Midi Spur
zu finden ???

Herzlichen Dank im Vorraus Chipsey40
 
Eigenschaft
 
Du mußt den Anfang des MIDI-Files wegschneiden, bis zum ersten hörbaren Ton.
In diesem Bereich müßten die Anweisungen gespeichert sein...
 
das hilft aber auch nur wenn sich im rest des midis nichts ändert!

gerade manche files die man so bekommt, ändern sich zB die instrumente im lied zB zwischen e-gitarre und a-gitarre ...und das ändert sich dann auch mitten im lied...das ist nur sehr nervig..genau wie das ändern der lautstärke...ich hab auch noch nichts gefunden wie mans ausstellt....

mir ham zwarn paar gesagt ich solle die midi automation ausstellen oder so...aber da hab ich nich wirklich was gefunden...wäre auch toll wenn da jemand mal helfen könnte =:)o
 
Man könnte mit dem List Editor diese Befehle herausnehmen, wenn ich mich da recht entsinne...
 
Man könnte mit dem List Editor diese Befehle herausnehmen, wenn ich mich da recht entsinne...

Genau das ist die Lösung !

Spur anklicken (den ersten Teil der Midispur) und dann auf den Listeneditor gehen, um dann nach Program bzw. Program Change im Listen Editor schauen und diesen Befehl dann einfach löschen.

Aber Achtung. Manchmal wird der "Program Befehl" später wiederholt.


Topo :cool:
 
Danke !!!!!

List-Editor (rechtsklick auf das Midi-Part) und
(bei mir) Programm Change löschen !

Super, Danke, !!!!!!!!!!


Grüße Chipsey40
 
Wenn es mehr Befehle sind (viele PC und Volume-Befehle z.B.), dann kann man die auch mit einem Midi-Filter unterdrücken.
 
Ich habe das umgekehrte Problem: Ich möchte mitten im Song den Sound im Keyboard ändern. Wie kann ich diese Änderung aufnehmen?

Cubase SX3, Mac OS X, Roland XP-10

Das XP-11 ist korrekt als Midiinstrument eingerichtet. Ich kann die Sound wunderbar aus einer Liste in den Spurparametern auswählen. Aber ich finde keine (für mich verständlichen) Hinweis, wie dieser Soundwechsel aufgenommen wird...
 
Wenn es mehr Befehle sind (viele PC und Volume-Befehle z.B.), dann kann man die auch mit einem Midi-Filter unterdrücken.

Ja, das geht - effektiver ist es allerdings, im Cubase-Listeneditor ein Program-Change-Event zu markieren und den Event-Filter anzuwenden. Dann bekommt man ausschließlich die Program-Change-Events der gewählten Spur dargestellt und kann die mit CTRL-A alle markieren und mit ENTF löschen.

An den Threadersteller: häufig sind es nicht nur Program-Change-Befehle, die andere Klangerzeuger "durcheinander bringen" (=nicht wie geplant interpretieren), es sind auch noch die Bank-Select-Befehle, SYSEX-Messages (wie "GENERAL MIDI on") und viele andere Controller. Ich lösche bei der Anpassung von kommerziellen+downgeloadeten MIDI-Files immer erst mal radikal alle SYSEX- und Controller-Befehle (außer #64 bei Klavierspuren, das ist das Pedal!) und gehe von den reinen Noteninformationen aus. Dann hat man die sauberste Kontrolle über das Ergebnis, muß aber ggf. Volume- und Panoramaeinstellungen selbst herstellen.

Harald
 
Ich habe das umgekehrte Problem: Ich möchte mitten im Song den Sound im Keyboard ändern. Wie kann ich diese Änderung aufnehmen? Cubase SX3, Mac OS X, Roland XP-10 Das XP-11 ist korrekt als Midiinstrument eingerichtet. Ich kann die Sound wunderbar aus einer Liste in den Spurparametern auswählen. Aber ich finde keine (für mich verständlichen) Hinweis, wie dieser Soundwechsel aufgenommen wird...

Füge im Listeneditor ein Program-Change-Event ein, indem du den Cursor auf die Einfügestelle setzt, als Eventart "Program Change" einstellst und mit dem Stiftwerkzeug ein neues Event einsetzt. Den 1.Parameter dieses Events kannst du dann in der Liste mit Doppelklick bearbeiten. Falls du eine andere Soundbank als die gerade aktive brauchst, mußt du auch noch zwei Bank-Select-Befehle davor einfügen und eine gewisse Zeit Pause zwischen den Befehlen lassen (hängt vom XP-10 ab).

Harald

P.S. erstelle besser demnächst einen neuen Thread für solche Fragen, du wirst dann schneller Antworten erhalten.
 
Vielen Dank für Deine Antwort, Harald. Ich hab´ doch glatt diesen Thread vergessen:rolleyes:

Ich glaube, ich werde das doch in einzelne Spuren auflösen. In der Spur kann ich den Sound von XP10 aus einer Liste anklicken und vorher noch filtern (z.B. "Sax" - alle Sounds Saxophon...). Die Werte für die Parameter habe ich nicht im Kopf, ich glaub´, ich finde noch nicht einmal die Anleitung...

Verspätete Grüße

Kartoffel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben