Cubase unter Bootcamp (Windows 7)

buka
buka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Registriert
31.05.07
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
göttingen
Liebe Musiker Board Gemeinde,

ich möchte über mein USB-Interface (Focusrite Scarlett 2i2) einfache Mehrspuraufnahmen (Gitarre+Gesang) mit Cubase arragieren; weiter verwende ich noch ein USB-Midiboard.
Da ich Cubase nur für W7 besitze, wollte ich das unter Bootcamp auf meinen Macbook laufen lassen .
Vielleicht kann mir jemand kurz sagen, ob das funktioniert?
Es wäre schön, wenn ich nicht extra noch einen PC kaufen müsste, sondern mein Macbook dafür verwenden könnte.

Mir geht es vorallem darum, dass ich die Plugins (z.B. den Hypersonic) für Windows, nicht aber für OSX zur Verfügung habe. Diese mal eben für OSX zu erwerben, ist mir finanziell leider nicht möglich.

Bootcamp ist bereits auf meinem Mac eingerichtet.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Cubase nur für W7 besitze

Wenn Du Cubase besitzt - also eine Version gekauft hast -, dann ist auf der CD/DVD auch eine Mac-Version.

Ausnahmen wären eventuell Cubase LE-Versionen von irgendwelchen Zeitschriften-CD's - dafür würde ich mir aber nicht den Bootcamp-Aufwand antun.

Für Bootcamp brauchst Du eine Windows-DVD, eine freie Partition oder Festplatte und die Apple-Anleitung zum Bootcamp-Assistenten. http://www.apple.com/de/support/bootcamp/

Du hast dann sozusagen ein Dual-Boot-System.

Clemens
 
Und solltest du eine Download-Version nur im Windows-Format haben, schreibe den Steinberg-Support an und bitte um die Mac-Installer.

Das Problem hatte ich nämlich bei WaveLab Elements, die 6er gab es noch nicht für Mac, und als ich das DL-Update auf die 7er, die nun auch für Mac gibt, gekauft habe, war ich noch auf Windows unterwegs.

Eine E-Mail und kurze Zeit später hatte ich den Mac-Installer.

Auch die von Vill-Harmonix genannten LE-Versionen dürften Mac-Installer enthalten.

Von Bootcamp für Recording würde ich auch absehen.
 
Ok, danke...

Das ich gleichzeitig eine Mac-Version von Cubase bekomme ist ja schonmal sehr gut! Dann werde ich mich an den Support von Cubase wenden.
Plugins, wie den Hypersonic muss ich dann aber wohl extra für OSX erwerben, oder bekomme ich die mittlerweile meistens für beide Betriebssysteme mitgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit den Mac-Versionen der Plugins aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich wüsste aber keinen Grund, warum Cubase nicht unter einem Bootcamp-Window laufen sollte. Das ist ein vollwertiges Windows wie auf jedem anderen Laptop auch. Bedenken hatte ich eher bei einem Windows in einer virtuellen Maschine unter Parallels oder VMWare Fusion.

@unifaun: weißt Du da mehr als ich?

Banjo
 
Wenn Cubase unter Mac läuft, würde ich nicht alles noch mal unter Windows installieren wollen, aber jeder wie er mag. ;)

Windows auf'm Mac ist doch eher für Proggis, die es unter Mac nicht gibt, auch wenn es stabil laufen sollte.

But just my 2 cents....

Hypersonic hat auch Mac-Installer dabei, läuft aber maximal bis 10.6.8 und nur auf 32 bit!
 
Naja, ich würd mir das auch nur antun, wenn wichtige PlugIns auf dem Mac nicht laufen sollten, aber unter Windows. Cubase selber ist ja nicht das Problem.

Banjo
 
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Cubase habe ich jetzt unter OSX installiert. Jetzt muss ich nur noch den Hypersonic zum laufen bekommen.
Wenn dieser auch unter Mac läuft, gibt es erstmal nichts mehr was ich vermissen würde.
Das werde ich die Tage ausprobieren.
 
Ich hab gestern Cubase auf Bootcamp mit Windows 7 installiert, weil es die meisten kostenlosen Plug-Ins nur als VST für Windows gibt. Ich rate aber auch davon ab, das lief grauenhaft. Ich weiß nicht woran es lag, aber Cubase hat auf einmal angefangen, richtig zu spinnen.
Dann doch lieber auf Mac, auch wenn ich für das ein oder andere Plug-In nun etwas zahlen muss.
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure Postings.

Ich empfehle Euch einen Blick auf diesen Artikel zur Audiooptimierung von Bootcamp auf dem Mac zu werfen:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=376

Ihr solltet aber wissen, daß wir die Nutzung unserer Interfaces nicht mit Bootcamp unterstützen.

Für weitere Fragen würde ich mich freuen, wenn Ihr mich über folgendes Kontaktformular erreichen würdet:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Kundendienst Focusrite und Novation
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben