Cubase VST: Metronomfehler unter WIN 7

P
Pellon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.18
Registriert
11.11.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
unter dem neuen Betriebssystem WIN 7 hat das Metronom in Cubase VST 32 einen Macken abbekommen: Das Metronom läuft zwar hörbar (je nach eingestelltem Kanal alle möglichen Töne), aber die Betonungen stimmen nicht mehr. Bisher konnte ich mich darauf verlassen, dass die "1" eines Taktes betont wurde. Jetzt dagegen arbeitet das Metronom anscheinend nach dem Zufallsprinzip: Mal ist die "1" betont, dann die "4", oder die "2" und die "3" etc. Es klingt zwar höchst interessant, was das "Schlagwerk" da veranstaltet, aber diese unregelmäßigen Betonungen sind doch ziemlich irritierend. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich aufnehme oder einen Song abspielen lasse.
Weiß mir jemand einen Rat? Wär super...
Musikalische Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich wäre mir nicht ganz sicher, ob eine 14 Jahre alte Software, die seinerzeit mal 1.500,00 DM gekostet hat, wirklich für Win7 freigegeben ist. :D
Ansonsten checken, ob in den Einstellungen der Haken für "Systemzeit verwenden" gesetzt ist.

Fehlende Updates gibt es evtl. unter:

ftp://ftp.steinberg.net
 
Nur so nebenbei ist Windows 7 auch schon lange kein neues Betriebssystem mehr...
 
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen. :great:
Trommler 53842: Kannst du mir sagen, wo ich die "Einstellungen" mit dem "Haken für "Systemzeit verwenden" finde? Ich finde bisher nur unter "Optionen" die "Audiosystemeinstellungen", aber nichts mit der Systemzeit.
Und was die fehlenden Updates betrifft: Welche wären in meinem Falle die richtigen?
Immerhin hab ich es jetzt nach einigem Rumprobieren geschafft, den Audioklick wieder hinzukriegen: der tickt jetzt wieder mit den richtigen Betonungen. Nur der Metronomsound läuft noch falsch.
Trommler 53842 und Rescue: Cubase und WIN 7: Oh, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht... Und dass es solch billige bzw. preiswerte Versionen gibt, ist mir auch neu!! Ja, damals war das ein bisschen mehr, was da auf den Tisch gelegt werden musste... Werd' auch da mal nachschauen, allerdings hätte ich nicht den Nerv und die Zeit dazu, mich in ein vollkommen verändertes System einzuarbeiten. :bad:

Liebe Grüße,
Pellon :)
 
So ausm Kopf:
Geräte/Geräte konfigurieren/MIDI
Und natürlich hat man damals mehr hingelegt. Tut man heute auch für die Vollversion. Das was dir Rescue angeboten hat, ist natürlich der billigste Einstieg.
Cubase Pro 8 jetzt kaufen | Steinberg Online Shop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben