Cubase5 erkennt zwar Interface, man hört aber nichts

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
ich habe das Problem, dass wenn ich den E-MU 0404 USB anstecke und dann Cubase öffne, das Programm zwar das Interface erkennt, jedoch aber beim abspielen nichts höre. Bei "Geräte konfigurieren" habe ich den Treiber "ASIO4ALL v2" eingestellt aber dennoch höre ich im Endeffekt nichts. Früher ging das bei Magix Samplitude Music Studio immer einwandfrei aber jetzt bei Cubase geht garnichts mehr...
Könnt ihr mir da helfen?
 
Eigenschaft
 
Wlches Cubase? bitte das PDF getting startet von Cubase lesen!! asiotreiber vom EMU auswählen und die VSTverbindungen dafür erstellen;)
 
Vor allen Dingen solltest du den Treiber von EMU benutzen, anstatt ASIO4All.
 
Danke für die Antworten. Die PDF hab ich schon durch, dor stand aber nichts was mir helfen könnte. Und der ASIO4ALL Treiber ist denke ich eh der Richtige für den Emu denn jetzt funktioniert es komischerweise. Ich habe mich bei den Einstellungen herumgespielt, neu gestartet und plötzlich läuft es...ohne Porbleme.... keine Ahnung warum aber haupsache es läuft.

Ja das Samplitude 11 gehört nicht mir bzw. ist das von einem Freund der hat das am PC und da arbeiten wir immer aber das ist nicht so meins. Ziemlich kompliziert das Samplitude oder?!?!

Aufjeden Fall funktioniert mein EMU Interface mit meinem Cubase genauso wenig wie mit seinem Samplitude. Pars_ival hat den Threat ja eh schon gepostet.
 
Moment mal:

Du kannst doch ganz einfach überprüfen, ob ein Eingang ein mechanisches Problem hat (beziehe mich auf das Problem im anderen Thread): Der Emu-Mixer hat doch eine Level (dB) Anzeige, oder? Wenn da in der GUI schon weniger bis garnix ausschlägt, dann ist es zu 99% kein Softwareproblem!
Dann müsstest du, um einen Hardware-Defekt ganz sicher zu erkennen, noch einmal das Interface deinstallieren und neudraufhauen. Wenn der Fehler weiterhin besteht, dann hast du hoffentlich noch ein bisschen was über von deiner 3 Jahre Garantie (falls neu erstanden).

Für Cubase benutze ich bei meiner EMU 1212m immer die hauseigenen Treiber ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, danke.

Das mit der Garantie wird nix, da das schon mehr als 3 Jahre alt ist... schade. Aufgeschraubt habe ich es auch schon aber ich kenne mich mit dem Innenleben von sowas Null aus.
 
Stimmt, danke.

Das mit der Garantie wird nix, da das schon mehr als 3 Jahre alt ist... schade. Aufgeschraubt habe ich es auch schon aber ich kenne mich mit dem Innenleben von sowas Null aus.

Das kann was Grobes an der Buchse sein, was man u.U. selbst reparieren kann. Aber wenn's intern in den Schaltkreisen ist, dann hast du keine Chance. Und wenn du das Ding, wie du sagst, eh schon an dem PC deines Kumpels mit demselben Fehler zu laufen hattest, dann wirst du wohl oder übel ein neues kaufen müssen oder dich mit einem Eingang zufrieden geben müssen, was ja nicht tragisch wäre. Bei Mehrspuraufnahmen kommste doch gut mit einem Eingang aus, du spielst doch nicht 2 Instrumente gleichzeitig. Einfach alles nacheinander einspielen. Rhytmus-Gitarrenspuren werden normalerweise gedoppelt, also nacheinander eingespielt und auf links und rechts gesetzt. Selbst bei Unplugged-Geschichten (Gitarre und Gesang) kann man alles einzeln aufnehmen, es sei denn man braucht die Gitarre als "Schutzschild".
Also tragisch ist das Ganze nicht, wenn man zumindest einen vollfunktionstüchtigen Eingang hat. Beim Schlagzeug käme man auch mit 2 Eingängen nicht viel besser davon.
Viel wichtiger ist jetzt, dass du dich in Cubase reinfuchst.

Ist es das Interface?
http://www.emu.com/products/zoom/15185.html

Das hat ja sogar Dioden zum Auspegeln des Signals hardwareseitig. Noch eindeutiger kann man einen Defekt ja garnicht mehr bestimmen. Leuchten die, wenn du den 2ten Ausgang benutzt?
Schönes Interface!

Zum ausprobieren haben wir einfach ein Shure sm58 direkt beim ersten Eingang angeschlossen und das läuft perfekt und beim zweiten mit dem gleichen Mikrofon eben nur sehr wenig, dh. ich muss den Lautstärkeregler voll aufdrehen dass überhaupt ein Signal kommt. Aber leider ist dann mehr Rauschen da als sonstwas.

Wie ist das gemeint? Dasselbe Mic mit demselben Kabel verwendet beim Durchprobieren? Oder, so meine Vermutung, das SM-58 an einem anderen Kabel, welches den Klinkeneingang benutzt? Das könnte aus reiner Annahme heraus noch eine Fehlerquelle sein, da das Mic bei diesem Interface grundsätzlich nur mit XLR-Stecker richtig angeschlossen ist. Schließt man ein Mic mit Klinke an, wird das Signal nicht ausreichend verstärkt, da es als Line-Signal weitergeleitet wird.
Da musst du in Zukunft mehr ins Detail gehen, damit man genau weiß, wie du verkabelt hast. "Das Gleiche" führt als Begriff oft in die Irre, da viele damit eigentlich "Dasselbe" meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist das von dir gepostete Interface.
Naja du meinst diese LED-Birnen? Die Leuchten ganz leicht aber auch nur wenn ich die Lautstärke ganz aufdrehe. Beim ersten Eingang geht das noch normal. Bei mittlerer Lautstärke ist das Signal schon fast bei der "Clipping" LED-Glühbirne aber beim zweiten ist da bei mittlerer Lautstärke noch gar nichts zu sehen.

Naja ich habe die beiden Eingänge natürlich mit gleichen Bedingungen ausgetestet. Das heißt das Shure SM58 mit dem gleichen XLR Kabel (nichts mit Klinke) zuerst beim ersten Eingang und dann beim zweiten Eingang angesteckt und das Ergebnis habe ich hier oben eh schon beschrieben. Ärgerlich sowas.
Vorallem wären 2 Eingänge nicht schlecht z.B beim Bass aufnehmen. 1 Mit dem Line Out vom Bass-Amp hinein und beim 2 mit dem SM57 aufnehmen oder so. Aber kann man das dann selber reagieren?
 
U.U. ist nur die Mic-Schaltung im 2ten kaputt. Hast du mal mit dem Bass direkt versucht, ist ja ein Hi-Z Instrumenteneingang. Vielleicht hast du Glück und der 2te funktioniert noch als Line bzw. Hi-Z.
Ja, wenn du eine trockene Bassspur mit aufnehmen willst machen 2 Eingänge natürlich Sinn. Ich will dich davon nicht abbringen, aber mit den modernen Bass-Ampsimulationen würde es auch hier reichen, eine trockene Bassspur aufzunehmen und dann nach Belieben den Sound in Cubase mit verschiedenen Software-Amps durchzutesten.
Ich wage mal zu behaupten, dass man zwar noch oft Gitarrenamps mit SM57 etc. abnimmt, aber Bass selbst im Studio zu 99% direkt eingespielt wird oder Line Out vom Bass-Amp.

Übrigens: Das Manual vom 0404 gibt ziemlich gut Auskunft über die Grundeinstellungen in Cubase LE. Diese Settings sind in Cubase 5 pretty much the same.
 
Danke für deine Hilfe. Ja das Manual habe ich schon durchgelesen aber mittlerweile funktioniert es schon mit Cubase5. Das mit dem zweiten Eingang ist hoffnungslos denn auch der Klinkeneingang geht genau so wenig wie der XLR-Eingang. Dann muss halt ein neues Interface her mit dem ich gleich Drums auch aufnehmen kann... Ich hätte da das Tascam US 800 im Auge. Taugt das was?
 
Ich hätte da das Tascam US 800 im Auge. Taugt das was?
Das macht die Sache natürlich nicht unkomplizierter, aber wenn es Drum-Recording sein muss, dann geht kein Weg dran vorbei. Ist sicher ein gutes Gerät, aber einige Posts bei Thomann um Januar herum, zeigen unausgereifte Treiber auf. Kann sich natürlich mittlerweile geändert haben. Vom Preis her, Klasse.

Etwas gehobenere Preisklasse, aber vorbildlich in allen Belangen:

M-AUDIO FAST TRACK ULTRA 8R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe, hab mir heute den Tascam US-800 gekauft. Der Thread kann geschlossen werden.
 
Mach ich doch gerne. ;)
Also Preis/Leistung wurde mir im Geschäft gesagt sei sehr gut, was dann auch ausschlaggebend dafür war dass ich es gekauft hab und die 245 € haben sich gelohnt.
Jedoch sagte man mir dass man auf keinen Fall den Treiber auf der CD-Rom installieren soll, am besten den neuesten Treiber aus dem Internet runterladen. Das tat ich auch und installierte ihn - das erste Problem! Er hat eine Datei nicht gefunden die ich dann suchen musste und das war dann wie sich gerade herausstellte die Falsche, aber nach langem hin und her mit Treiber deinstallieren und neuinstallieren funktioniert es Gott sei dank jetzt. Ich habe ihn an den Powermixer angeschlossen, dh. man kann über die PA-Boxen abhören. Das ist zwar keine gute Alternative aber es ist eine Alternative. ;)

Dann gab es Probleme dass manche USB-Ports an meinem PC das Audio Interface nicht erkannten, aber das liegt dann nicht am Tascam sondern an meinem alten PC...
Im inkludierten Benutzerhandbuch ist auch sehr gut beschrieben wie alles funktioniert und auch eine Schritt für Schritt Anleitung für die Treiberinstallation ist auch dabei. Vorbildlich!
Wie der Sound ist weiß ich noch nicht da es jetzt schon zu spät ist das Schlagzeug aufzunehmen. Aber der wird schon passen denke ich, da gibt es sicher keine Probleme mehr... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So....das nächste Problem... Ich schreibs am besten gleich hier herein: Wenn ich bei Cubase das Musikstück exportieren möchte, dann sagt er mir bei diesem Audio-Mixdown dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, obwohl das nicht stimmt. Sind auf der einen Festplatte 500GB frei und das sind trotzdem zu wenig? Das kann nicht sein. Ich hab schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert aber immer wieder ist das zu wenig Speicherplatz... Das Stück ist gerade mal 4 min lang und ich will eigentlich nur die 6 Schlagzeugspuren exportieren.
 
Ja diesen roten Marker, davon einen am Anfang und einen am Ende des Musikstückes einen also das ist ja ein Bereich oder?

Anderes Verzeichnis hab ich auch schon probiert, hat nichts genutzt... ach Gott ist Cubase umständlich.
 
Tja, und wenn du jetzt noch die Marker richtig herum setzt, so daß der Berich blau ist, dann könnte es klappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben