Custom-Pickguard gesucht / Pickguard selbst basteln

  • Ersteller Hidden Blue
  • Erstellt am
H
Hidden Blue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe neulich meine alte Rockstrat gepimpt.
Ursprünglich waren ein SeymourDuncan SH4 in Stegposition, ein Ultrasonic Ref.2 in der Mitte und ein SeymourDuncan SH1 59N in Neckposition eingebaut.
ich habe den Stegpickup belassen und mit einer vergoldeten Neusilberkappe versehen. Am Neck erfreut mich nun ein David Barfuss P90.
Nur in der Mitte gähnt ein Loch, wo zuvor der Singlecoil verbaut war.
Habe mir überlegt eine kleine schwarze Kunstoffabdeckung zwischen die beiden Pickups zu kleben, sodass das Loch verdeckt wird -kommt aber nicht wirklich gut.

Optimal wäre natürlich ein Pickguard z.B. schwarz / Gold - könnte mir ein goldenes Paisley-Muster vorstellen.

Das Standart Strat-Pickguard passt hier jedoch aufgrund der Pickups und der speziellen Anordnung der Potis nicht.

Wo bekomme ich ein Custom-Pickguard nach meinen Wünschen?

Ich könnte mir auch vorstellen ein Pickguard Rohling selbst in die gewünschte Form zu bringen, ein Muster einzugravieren und die Gravur mit goldener Farbe / Lack zu füllen. Welche Farbe kann ich hier benutzen, mit welcher Technik bringe ich die Farbe an die gewünschten Stellen? :gruebel:

Könnte einen guten Rat gebrauchen und sage vorab schonmal Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2736.JPG
    IMG_2736.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 282
Du willst ernsthaft das schöne Holz mit scheiß Plaste verdecken?? Mach den mittleren PU wieder rein, und mach ihn zuschaltbar mit einem Kippschalter oder einem Push/ Pull Poti. Dann kannst Du ihn benutzen - mußt Du aber nicht - und das Loch ist zu!
Selber anfertigen von einem PG wird meistens nicht 100%. Der Trash Container in Berlin fertigt Custom Schlagbretter an. Und das gut, sogar bezahlbar.
 
Habe mir kürzlich ein Pickguard gebastelt. Einfach mit einer Trennscheibe für den Dremel, allerdings habe ich als Material Carbon genutzt, finde ich persönlich schöner als das schwarze Standardpickguardplastik!
 
Spontan fällt mit ein ..., man könnte einen dritten Humbucker (nur Kappe plus Rähmchen) - in Farbe und Breite mit den beiden anderen identisch, aber flach - als Blende(r) einsetzen und mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
 
Ja ich weiß, das Holz ist schön. Ein Kumpel hat mir die Gitarre vor 20 Jahren gebaut und damals war der Body aus Ahorn schon 20 Jahre abgelagert. Das mit dem Pickup in der Mitte hatte ich zuvor schon, allerdings stört mich der, da ich mit dem Plektrum immer dran komme. Danke mal für den Tipp mit dem Trash Container in Berlin. Da schau ich mal nach.
 
Das Mit dem Plec am mittleren PU kenne ich und höre ich öfter. Die Lösung ist, die Kappe etwas anschrägen und den PU unter der E6 Saite tiefer schrauben. Der Ton verändert sich kaum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben