Custom S-Style bauen lassen

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Ich bringe es mal gleich auf den Punkt:

Von wem würdet ihr eine Custom-Strat herstellen lassen, wenn Geld keine Rolle spielt?

Und warum würdet ihr dort bauen lassen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

in meinem Fall währe es wieder André Waldenmaier Staufer Guitars.

Warum ? :

a) er hat langjährige Erfahrung

b) er liebt Strats und versucht immer wieder jedes kleine Quentchen heraus zu kitzeln
um an die alten Strats ran zu kommen

c) ich einige anspielen konnte

d) ich mit meiner Custom absolut zufrieden war.

e) er ein netter Kerl ist, der auch mal aus dem Nähkästchen plaudert.

€ Ergänzend muß ich noch sagen das er über eine gute Auswahl
an sehr lange bei sich abgelagerten Hölzern verfügt und auch beim Bau
den Materialien die nötigen Ruhepausen zwischen den Arbeitsschritten gönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hehe danke für die Empfehlung. Habe fest damit gerechnet, dass sie von dir kommt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz klar: Boris Dommenget

Er ist einer der Top-Gitarrenbauer mit großer Erfahrung und einigen Innovationen. Seine PUs sind der Hammer!
Viele Top-Acts vertrauen auf seine Kompetenz aber er baut auch für No-Names wie mich. ;-)
Er hat ein großes Lager an hervorragenden, sehr alten und meist deutschen Tonhölzern.
Er ist ein Strat-Fan und baut Dir genau das, was Du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Anregung möchte ich mal Siggi Braun oder Fender in die Runde werfen.
 
Als Anregung möchte ich mal Siggi Braun oder Fender in die Runde werfen.

Hi Zisko,

von Braun habe ich noch nichts in den Fingern gehabt.

Zu Fender CS braucht man eigentlich gar nichts mehr sagen. ;)
Da hatte ich noch nichts schlechtes in den Fingern.

Ich persönlich unterstütze halt gerne Deutsche Hersteller,
sowohl bei Gitarren als auch bei Zubehör (z.Bsp. ABM)

Mir ist wichtig, das ich den Gitarrenbauer vorab kenne und auch schon Gitarren antesten kann.
Die Katze im Sack zu kaufen ist nicht mein Ding.

Jedenfalls nicht in der Preisregion.
 
Wenn Du eine Gitarre "fürs Leben" suchst, lass Dir eine bauen. Wenn sie irgendwann mal verkauft werden könnte, kauf eine Fender CS.
Ich persönlich finde es einfach toll, eine Gitarre genau nach meinen Wünschen gebaut zu bekommen, die sonst niemand hat. Daher lasse ich nur noch bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Staufer (André Waldenmaier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Custom Shop bietet auf dem Master Build Level das Gleiche an wie jeder andere Gitarrenbauer. Die würden dir auch eine Les Paul bauen ;)
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man auch direkt ins Werk gehen und sich vor Ort vom Meister beraten lassen. Der Haken an der Sache ist wie immer der Preis. Eine einfache '60 Strat als Masterbuild kostet fast 4000€. Bei bei Staufer oder Siggi Guitars bezahl man 1500€ weniger. Von den Wartezeiten, die derzeit bei 2 Jahren liegen ganz zu schweigen.
Ich will jetzt nicht das Fender-Fähnchen hochhalten - tendiere doch selbst eher zu einer deutschen Schmiede. Aber die Möglichkeit seine ganz individuelle Gitarre bauen zu lassen gibt es dort auch. Macht meiner Meinung jedoch nur dann Sinn, wenn es eine Strat in klassischer Form sein soll.
 
Morgaine bzw. Tandler baut wirklich hervorragende Gitarren. Masterbuild! Nur günstiger.
Wenn man sich eine Gitarre bauen läßt, gibt es halt nur immer eine kleine Überraschung beim ersten Anspielen. Man weiß eben nie genau wie die gebaute Gitarre klingen wird
ST
 
Wenn man sich eine Gitarre bauen läßt, gibt es halt nur immer eine kleine Überraschung beim ersten Anspielen. Man weiß eben nie genau wie die gebaute Gitarre klingen wird


Hi ST,

leider war.

Man kann nur versuchen diverse Gitarren vorab von dem jeweiligen Gitarrenbauer
zu testen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, ob die Teile generell etwas taugen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Von wem würdet ihr eine Custom-Strat herstellen lassen, wenn Geld keine Rolle spielt?

Und warum würdet ihr dort bauen lassen?

Hallo!

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir, egal wer sonst noch zur Verfügung stünde, auf jedem Fall eine Strat von Magnus Krempel bauen lassen (www.magnusguitars.de). Magnus kenne ich schon seit vielen Jahren und durch die kurze Distanz, die zwischen seiner und meiner Wohnung liegt, besuche ich ihn häufiger. Wir diskutierten mittlerweile schon hunderte von Stunden über die Herangehensweise zum Thema Fender Stratocaster. Als Vollblut-Gitarrenbauer (er ist sogar Gitarrenbau-Meister - einer von drei oder vier selbstständigen Gitarrenbau-Meister in ganz Deutschland) fokusiert Magnus im Prinzip sein ganzes Leben auf das perfekte Instrument. Ich kenne keinen idealistischeren und ehrlicheren Gitarrenbauer wie ihn. Und ich kenne schon einige.
Magnus ist bekennender Leo Fender Fan, der sowohl Tele wie Strat, und sowohl Jazz- und Precision Bass verinnerlicht hat. Dazu kommt die kongeniale Zusammenarbeit mit David Barfuß, der wie ich finde, im wirklich allerkleinsten Detail zum Thema Fender steckt. David ist bekennender Stratspieler und kennt sich in den verschiedensten Stratfacetten allerbestens aus. Seine Zusammenarbeit mit Gregor Hildon unterstreicht das wohl hinlänglich.

Aber warum Magnus? Nun, wer einmal mit Magnus beim Premium Holzgroßhandel war, um die besten Stücke auszusuchen, kann das beurteilen. Wer einmal zig Paletten Ahorn, Esche und Erle Planken umgelagert hat, um die Herzstücke raus zuselektieren, kann das bestätigen. Das beste ist gerade gut genug, um Magnus' Anspruch an Premium Hölzer zu befriedigen. Viel Gitarre für's Geld? High End Premium Hölzer und pure akribische Handarbeit? Vielleicht Nitrolack gefällig? Da mache ich doch gerne Werbung für Herrn Krempel!

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Rückmeldungen.
 
Hi Zisko,

dann teile uns hier mal mit, wenn Du eine Entscheidung getroffen hast und warum :great:
 
Ich glaube, die Eingangsfrage war eher hypothetisch und nicht erst gemeint. Es sei denn, Geld spielt bei ihm wirklich keine Rolle. ;)
 
Die Frage war schon ernst gemeint. Geld spielt zwar immer eine Rolle, aber ich komme ursprünglich aus der Klavier Ecke und habe erst spät mit der Gitarre angefangen. Wenn man den Preis eines Klavieres mit dem einer Stratocaster vergleicht, dann spielt Geld tendenziell keine Rolle. Extreme wie Diamant-Inlays jetzt mal ausgenommen ;)

Für mich kommen folgende in die engere Wahl:
- Staufer, weil wirklich häufig genannt (nicht nur hier)
- Siggi Braun, weil mir auch seine moderneren Modelle gefallen und ich das Gefühl habe, dass er den Wunsch nach AAAAA Maple gut bedienen kann
- Kraushaar, weil mir seine sachliche, anti-voodoo Art sehr gut gefällt
- Fender, weil Tradition und Tonnen von Mojo

Ich werde alle vier besuchen und versuche mir einen Eindruck zu machen.

Wenn ich einen Namen nennen müsste, dann würde ich Siggi Braun sagen. Das hängt jedoch ganz davon ab, wie gut mir seine modernen Gitarren gefallen. Ich weiß, er kann auch Klassisch, aber da gehe ich lieber zu jemanden, dessen Herzblut eher an der alten Form hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben