Du bist ja schwer begeistert von den handwerklichen Fähigkeiten der Amis! Hab mich bei Deinem Eröffnungsthread fast weggeschmissen!
offtopic eine kleine Anekdote. (wir haben in unserem komplett redundant ausgelegen Rechenzentrum ca. 30 Internetlösungen für Geschäftskunden betrieben; darunter einige sehr bekannte, mit hohen Vertragsstrafen bei SLA-Verletzungen)
Ich hatte mal als Teamleiter für die IT Admin einen Ami; Typ Redneck (kam 365 Tage im Jahr in Kampfstiefeln und Kampfanzughose und T-Shirt mit Rucksack 5km auf die Arbeit marschiert; ca. 120kg; Glatze; Waffennarr). Außer dass er seine Mitarbeiter nach dem Prinzip "Befehl und Gehorsam; gefragt wird nicht" geführt hat, gab es über die Zeit hier und da, na sagen wir "kleinere Meinungsverschiedenheiten" darüber, was man technisch wie umsetzt. Bis ich eines Tages bei einem Wartungstermin im RZ ein dünnes weißes Kabel unter einem der Racks sah, das zu einem ziemlich kleinen weißen Kästchen führte, das ebenfalls (lose) uner dem Rack lag. Ein Switch Marke Baumarkt mit Steckernetzteil. Ich habe ihn dann gefragt wozu das dient, und die Antwort war "das ist der Internet Uplink" (Anm.: nur einer von 2; aber immerhin ...). Na gut, er hatte für den Ernstfall noch einen zweiten, baugleichen, 2 km entfernt in seiner Schreibtischschublade ... Einsehen wollte er nichts; schließlich ist es Ehrensache dass (fast) immer alles funktioniert.
an diesem Tag haben sich dann unsere Wege getrennt. Und ich seitdem habe ich auch mein Vorurteil ;-)