Customgitarre STK S1.R 6 Baritone

  • Ersteller mar_nic_s
  • Erstellt am
mar_nic_s
mar_nic_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
215
Kekse
921
Ort
Konz
Hallo!
Der Bau meiner Custom 8 Saiter ( https://www.musiker-board.de/threads/customgitarre-skervesen-tamandua-8.670779/ ) dauert leider so lange, dass ich es nicht abwarten konnte und mir kurzerhand das nächste Custominstrument bestellt habe. Hierbei handelt es sich um eine Baritone 6 Saiter Gitarre der italienischen Firma STK. Auch hier möchte ich den Bau durch die mir zugeschickten Updates dokumentieren.

Zur Gitarre:
Hierbei handelt es sich um einen spontanen Kauf, da ich kaum noch 6 Saiter spiele, was aber wohl damit zu tun hat, dass meine einzigen Instrumente mit 6 Saiten eine Akustikgitarre und ein Bass sind. Es wird eine Semi-Custom, was heißt dass das Griffbrett und der Hals bereits fertiggestellt wurden und zu einem günstigeren Preis verkauft werden. Da es sich dabei um genau die Specs handelt, die ich mir für meine nächste Gitarre gewünscht habe, musste ich zuschlagen.

Zu den Specs:

Model: S1.R (im 3D Modell: https://sketchfab.com/models/a2285033293c4a2d848b791ea809cf6f )
Number of strings: 6
Scale: 26,5"
Construction: Set through
Body: Black Limba
Top: Buckeye Burl
Neck: 1 piece Wenge
Fretboard: Pale Moon Ebony + Luminlay side dots
Pickups: Instrumental SFTY + Pale Moon Ebony toppers
Bridge: Hipshot
Tuners: Sperzel Trimlock
Straplocks: Dunlop Flush Mount
Color: Natural Oil finish

Der Kontakt mit STK lief hervorragend. Die Firma antwortet schnell, ist hilfsbereit und geht auf die Kunden ein. Wenn es weiterhin so bleibt bin ich begeistert.

Hier vorab die ersten Bilder, weitere folgen hoffentlich bald:
FB_IMG_1521182476517.jpg
FB_IMG_1521182481818.jpg
FB_IMG_1521182513798.jpg
FB_IMG_1521182517064.jpg
FB_IMG_1521182489075.jpg
FB_IMG_1521182491880.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow, der Hals ist ja mal megacool:)
 
Es ist der erste Tag nach meiner Bestellung und schon gibt es das erste Update: Mir wurden 4 verschiedene Blöcke Black Limba zugeschickt, von denen ich mir einen als Korpus aussuchen kann. Das ausgewählte Bild ist weiter unten zu sehen, es hatte die schönste Maserung.
Des Weiteren habe ich jetzt die Option zu wählen, aus welchem Holz die Elektronikverdeckung werden soll. Zur Auswahl steht das Korpusholz, wodurch sie kaum sichtbar wäre, oder Wenge wie der Gitarrenhals als Kontrast. Hat jemand einen Favorit? Ich tue mich bei der Entscheidung schwer..
DSC_0098.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin für das korpusholz.
diese schöne fläche würde ich nicht unterbrechen (auch wenn es die rückseite ist)
 
ich bin für das korpusholz.
diese schöne fläche würde ich nicht unterbrechen (auch wenn es die rückseite ist)
Ich habe mich jetzt auch so entschieden. Als nächstes steht die Auswahl des Tops an, was allerdings vermutlich noch etwas dauern wird, da STK demnächst erst eine neue Lieferung Buckeye Burl bekommen.
 
finde das dunkle limba wirklich stark !
bis jetzt habe ich nur helles limba verarbeitet aber bei der maserung muss ich das dunkle in zukunft in die finger kriegen :)
 
Das helle ist optisch wie klanglich auch super. Meine Baritone 7 Saiter hat das als Korpus verbaut. Das dunkle gefällt mir aber so gut dass ich jetzt gleich 2 Gitarren damit in Produktion habe. Die Maserung ist wirklich umwerfend.
 
Ich habe gerade die Tops geschickt bekommen, die zur Auswahl stehen. Gerade tendiere dich zu B3, da die Pale Moon Ebony Tonabnehmer in dem dunklen Holz am besten zur Geltung kommen, B2 sieht auch ausgefallen aus, allerdings ist das Dunkle im unteren Bereich sehr ungleich. Ob gerade das gut aussehen würde weiß ich nicht. Was denkt ihr?
Buckeye tops.jpg
 
Teile deine Meinung mit B3 ;)
B1 ist mir generell zu eintönig und B4 hat einen zu krassen Kontrast
 
B2 oder B3
 
Teile deine Meinung mit B3 ;)
B1 ist mir generell zu eintönig und B4 hat einen zu krassen Kontrast
B1 sieht wirklich anders aus, als man es von Buckeye Burl kennt, allerdings könnte gerade der dunklere Ton die Tonabnehmer zur Geltung bringen. Das “Gesicht“ unter der Brücke hat natürlich auch was.
 
B1 sieht wirklich anders aus, als man es von Buckeye Burl kennt, allerdings könnte gerade der dunklere Ton die Tonabnehmer zur Geltung bringen. Das “Gesicht“ unter der Brücke hat natürlich auch was.

Vielleicht mal mit Paint/Photoshop die Pickups in die Deckenbilder setzen um zu schauen wie es aussehen könnte
 
Tops.png


So ich hatte gerade Langeweile^^ Jetzt tendiere ich ein bisschen mehr zu B2 aber finde B2 und B3 schenken sich kaum etwas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 621411

So ich hatte gerade Langeweile^^ Jetzt tendiere ich ein bisschen mehr zu B2 aber finde B2 und B3 schenken sich kaum etwas ;)

Sieht stark aus und hat bei der Entscheidung geholfen danke. Die Tonabnehmer kommen in B2 tatsächlich besser zur Geltung, sehen aber in B3 nur unwesentlich schlechter aus. Dafür finde ich die Maserung in B3 schöner, insbesondere unten und am oberen Horn, weshalb ich jetzt B3 bei STK reserviert habe.
 
Sieht stark aus und hat bei der Entscheidung geholfen danke. Die Tonabnehmer kommen in B2 tatsächlich besser zur Geltung, sehen aber in B3 nur unwesentlich schlechter aus. Dafür finde ich die Maserung in B3 schöner, insbesondere unten und am oberen Horn, weshalb ich jetzt B3 bei STK reserviert habe.

Super dass es geholfen hat. Hätte mich glaube jetzt auch für B3 entschieden da es um die Tonabnehmer rum ja wirklich sehr ähnlich aussieht und in echt natürlich nochmal anders wirkt, aber der untere Bereich ist bei der B3 wirklich nochmal schöner ;) Bin gespannt auf die nächsten Bilder
 
Ich wäre ziemlich sicher bei B4 gelandet. Auf jedenfall bin ich aufs Endergebnis gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Holz ist in Italien angekommen. Hier dann nochmal das ausgesuchte Stück, welches als Top endet. Ich denke ich habe die richtige Wahl getroffen.
DSC_0018.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Korpus ist in Arbeit. Als nächstes ist das Top an der Reihe.
DSC_0003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre eigentlich ein Top aus dem gleichen Holz wie das Griffbrett auch eine Option gewesen ?
Es ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde den Hals und die Decke jeweils für sich genommen ziemlich cool, besonders den Hals. In der Kombi unterscheiden sie sich jedoch stark, gerade im Grundton der Farben.
Ich persönlich finde da Ton in Ton, oder eben einen starken Kontrast mit einem "Hingucker" und einem eher schlichten oder zumindest gleichmäßigem Farbton schöner. Also z.B. Der Hals / das Griffbrett als Highlight und einen hell oder dunkel gebeizten Korpus ( jeweils wahlweise im Farbton der 2 Akzente des Griffbrettes )
Auch eine stark kontrastreiche Längsmaserung des Griffbrettes zu einem quer geriegelten Body finde ich eher unruhig. ( nur als Beispiel, ist bei dir ja nicht der Fall)
Die Hölzer bei dir sind sehr extravagant, und das meine ich positiv, aber wie gesagt, der Unterschied zwischen dem eher leuchtenden intensiven "Gelb" von Griffbrett und PUs harmoniert für mich nicht so mit der eher grau/ braun/ schwarzen matteren Tendenz der Decke.

Aber spielt am Ende keine Rolle, muss gut klingen und vor allem ist es ja deine :) da ist mein Taste eher nicht so maßgeblich :)

Aber den Hals finde ich ziemlich abgefahren, hast du schon Erfahrungen mit der Kombi der Halshölzer ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben