Cutaways

  • Ersteller Mr. Maxx
  • Erstellt am
M
Mr. Maxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.05
Registriert
20.12.03
Beiträge
102
Kekse
15
Ich weiß ja nicht, ob ich vielleicht zu viel nachdenke :rolleyes: , aber warum werden viel A-Gitarren ohne Cutaways gebaut? Ist ja an sich ne blöde Sache,
da man eigentlich keine richtigen Solos spielen kann. Aber wie gesagt, vielleicht denke ich nur zu viel nach oder rege mich gerne über Dinge auf :D

Ist aber trotzdem als ernsthafte Frage gemeint.
 
Eigenschaft
 
ich denk mal, weis es aber net genau, dass man bei ner agit nicht so viel in den hohen lagen spielt.
 
dann könnte man aber theoretisch die letzten Bünde weglassen :rolleyes:
 
Naja, die A-Gitarre ohne Cutaway ist ja eigentlich Standard (egal ob Konzert oder Western). Das spielen in den hoeheren Lagen ist erst mit der E-Gitarre richtig beliebt geworden, und wenn wir jetzt einmal davon ausgehen das wir bis zum 12. Bund drei Oktaven abdecken sollte das fuer die meisten Sachen genug sein.

Hinzu kommt ja auch das das, was wir E-Gitarristen als solieren bezeichnen ja erst mit der Hilfe der Technik rchtig interessant wird. SPielst du dagegen auf einer Western oder AGitarre mit Cutaway unverstaerkt in den hoeheren Lagen wirst du Probleme haben dich hoerbar zu machen.

Weshalb man dann nciht auf die hoeheren Buende verzichtet ist dagegen eine INteressante Frage.
 
Eine ohne Cut Aways klingt anders. Nachweislich zu hören auf identischen Modellen, die sich nur im Cut Away unterschieden.

Und die Bünde gehen trotzdem so weit rauf, weil es Leute gibt, die, zumindest für einzelne Töne, auch ohne Cut Away so hoch kommen. Du musst halt den ganzen Arm rumbiegen und kannst die Hand nicht mehr um den Hals greifen, musst also sozusagen freihändig spielen.

Es gibt sogar Akustiks mit 24 Bünden, deren letzte Bünde ons Schalloch reinragen. Nur die hohen, versteht sich, also unsymetrisch. Ich hab selber so eine. Und als Abschluss vom Lied ist so ein hohes E gar nicht schlecht. :)

Last but not least, spielt die Ästehtik wohl auch ne Rolle...manch einer mag ne saubere 8 eben lieber als ne Gitarrre mit angeknabberter Ecke. Und auch die hohen Bünde sehen doch ganz nett aus.
 
hab letztens erst 3 stunden verschiedene klampfen angespielt...und wollte eigentlich auch ne westernklampfe mit cuta-way haben...naja hab welche mit und ohne angespielt und mir viel auch auf das die ohne einfach besser und voller klangen. Ausserdem spiel ich auf einer akustik auch selten überm 12 Bund :)
 
Christoph schrieb:
hab letztens erst 3 stunden verschiedene klampfen angespielt...und wollte eigentlich auch ne westernklampfe mit cuta-way haben...naja hab welche mit und ohne angespielt und mir viel auch auf das die ohne einfach besser und voller klangen.


Generell nicht. Ne fette Dreadnought mit Cut ist voller als ne Mninjumbo ohne. Aber bei gleichen Maßen/Holz etc. ist es ganz klar.

Kommt dann halt drauf an, was man will. Wer keinen Cut braucht, aber gerne einen flachen Korpus haben will, spielt vielleicht ne Minijumbo ohne Cut.

Wer unbedingt einen Cut braucht, kompensiert das dann halt evtl. mit nem dickeren Korpus.

Im direkten vergleich...absolut klar und hörbar. Immerhin fehlt Resonanzraum (auf die Fläche berechnet ist das schon etwas), zudem ist auch effektiv die schwingende Decke kleiner.


Ich mags mit und ohne. Für Soli ist ein Cur schon fein. Auch für hohe Barregriffe. ich brauch manchmal nen E-dur Barre am 12. BUnd, da hab ich auf meiner LSX ohne Cut keine Chance. Einfach kein Platz für die hand.
 
ich meine "ohne cutaway"...halt das die normalen besser klingen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben