Cutting Effekt

C
chNY0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.12
Registriert
07.03.12
Beiträge
6
Kekse
0
Sorry für den Präfix (aber bei mir kommt immer ich müsse einen Themenpräfix auswählen)
Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben sollte als mit dem Titel "Cutting Effekt". Ich weiß auch nicht ob ich das richtige Forum ausgewählt habe aber ich hoffe es doch.

Ich hab mir gestern also folgendes Lied angehört: http://www.youtube.com/watch?v=C2WhSqm_11Y
Da ist mir ein cooler Vocal Effekt aufgefallen (0:58 folgend das wort "Bitch"), den die lieben Leute bei 2:45 in Kombination mit einem Pitchchange auch auf die Gitarre angewendet haben. Jetzt würde ich gerne mal wissen wie dieser Effekt denn zustande kommt.

Einfaches Schneiden und auseinanderziehen der Spur ist es nicht, da der Scream sich anhört als würde er immer wieder neu anfangen (wie wenn man ein A/E/I/O/U spricht, das schließen des Halses BEVOR ein Ton kommt). Wenn jemand eine Idee hat bin ich ganz Ohr. Und danke schonmal für die Hilfe :)

mfg
chN
 
Eigenschaft
 
ganz simpel könnte man eine audiodatei entsprechend rhythmisch auseinanderschneiden. die band hat es aber vermutlich über ein automatisiertes gate gemacht, oder ein side-chain gesteuertes gate, das zumacht sobald es angesteuert wird.

mit diesem trick machen übrigens auch viele krach-bands aus dem death-black-industrial-core-bereich ihre gitarren tight...
 
Ich würde es eher mit Livecut oder ähnlichem Plugin versuchen. Ein Gate halte ich nicht für interessant genug und denke auch nicht das hier eins verwendet wurde.

Hier mal dieses Video anschauen und man versteht die Funktion von Livecut:

http://www.youtube.com/watch?v=Y-7sc7YaLKQ
 
Danke schonmal für die Antworten. Und zu dem Livecut: Ich merke zwar, was das Ding kann jedoch sind die Algorhitmen etwas eigenwillig und ich kann kaum steuern, was das Plugin im Endeffekt macht (oder ich bin einfach zu blöd)

By the way: ambee wie kann ich mir das mit dem gate vorstellen (irgendwelche Beispielprodukte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann jedes gate oder jeder expander mit sidechain-funktion.

ich würde mir eine vsti-spur mit einem explosiven klang programmieren, zB ne bassdrum. diese schläge werden dann genau auf die zeitpunkte gelegt, in denen das signal gecutted werden sollen. wenn dieses signal an das gate geschickt wird, macht es genau zu diesen zeitpunkten zu (natürlich mit kurzen attack- und releasezeiten).
 
okay gut danke somit ist alles geklärt :) Danke für die Hilfe ihr 2
 
ich häng mich hier mal dran. Gibt es ein Free VST wie Livecut dessen effekte sich auch programmieren lassen? So ist das ja alles dem Zufall überlassen. Ich würds halt nur ganz kurz und dafür krass an manchen Passagen einsetzen.
 
Hm son Stutter Effekt kriegst du auch wunderbar mit dem Select Tool in Cubendo und PT. Bin mir nicht sicher ob die anderen DAWs son Ding auch haben aber garantiert :redface: *shame*
Du stellst zB in Cubase einfach das Raster passend ein, markierst die Stellen die raus sollen und drückst entweder Entf oder schiebst sie mit dem selben Tool auf eine lehre gemutete Spur darunter oder drüber um damit vielleicht später noch irgnen Schabernack zu treiben :D
 
Auf idee bin ich auch schon gekommen...

Aber machs mal selbst das ist noch weit entfernt von dem was livecut macht...

Ich suche eben ein tool bei dem diese pitch/pan shifting sachen und der stutter programmierbar sind. Das alles selbst zu schneiden dauert halt oft recht lang bis es passt.
 
ok danke. werde ich mal ausprobieren!

EDIT: Sau cool! Das ist ganz genau das was ich gesucht hab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben