Cynic/ Traced In Air/ 2008/ CD

So, ich bin denke ich mittlerweile bereit meine Meinung zu dem Album, hat mich schon einiges an Zeit gekostet das zu verdauen.

Bin eigentlich mit den ganzen 34 Minuten rundum zufrieden, wenns auch etwas wenig Spielzeit ist. Einige wenige Songs dabei, die mich überhaupt nicht ansprechen, aber die haben dennoch ihre Daseinsberechtigung und sind definitiv keine Filler; abgesehen von Intro- und Outro-Sequenz, verstehe nicht so ganz was die auf dem Album zu suchen haben? Sind weder spannungsauf-, noch abbauend und mMn. einfach nur fehl am Platze. Vielleicht um das Album künstlich in die Länge zu ziehen? Ich weiß es nicht... 'King of those who know' und 'The unknown guest' sprechen mich rein subjektiv absolut nicht an, haben zwar beide ihre schönen Stellen, aber klingen in meinen Ohren einfach nicht schön.

Umso besser gefallen mir dafür die anderen 4 Songs, allesamt. Sei es der Mainriff aus 'Evolutionary sleeper' oder der schweinegeile Refrain aus 'Integral birth', absolut eingängig und vorallem unikat. Gerade letzteres verursacht bei mir eine unglaubliche Gänsehaut, jedesmal wenn ich dieses Album höre, auch nach dem 3463. mal noch.
 
sehr schönes review:great:

Fand gut das du "Kings of Those who know" mit reingebracht hast, aber das das Lied verwirrend is kann ich so nich verstehen(is natürlich sichtweise). Wenn man sich genauer mit dem Song befasst fällt einem auf das der song schon eine durch und durch klare Struktur hat.
Ich wurde leider erst in Wacken '08 auf die Band aufmerksam, davor waren die für mich unbekannt(nach 15 Jahren pause is das ja kein Wunder). Aber der Auftritt in Wacken war mit einer der besten die ich jemals gesehen hab. Einmal weils mal keine "Überall Pogo und Headbang"-Musik ist sonder Musik zum geniessen, ...... zum hören und staunen.
Auf das neue Album hab ich mich dann natürlich extremst gefreut und ich bin eindeutig fasziniert von "Traced in Air".

Am schönsten ist es wenn man die Sachen vom neuen Album mal selbst auf Gitarre spielt, was mir besonders auffiel ist, dass es alles einen ziemlichen Fluss hat, der das spielen ein wenig schwer macht :great:.

grüße
 
Ich liebe dieses Album. Focus war ein Kracher. Ich brauchte zwar meine 10 Durchläufe,bis ich mich endlich richtig in das ganze hinein versetzen konnte, aber dann hat mich das Scheibchen umgehauen.

TIA ist der logische Fortschritt. Tolle Songs,affengeile Atmosphäre und vor allem ein technisches Können ,dass mich in keinster Weiße gestört hat (wie bei anderen Bands heutzutage, die es allzu gern übertreiben). Sie schaffen es immer wieder hammerharte Riffs bzw Bassläufe zu spielen und lassen es trotzdem sehr leicht und fließend klingen. Tolles Album und ein tolles Review!!!
 
Ich muss sagen das dieses Album auch zu meinen Lieblingen gehört !
Toller Aufbau, wirlkich ganz grosse musik !

Das Review hat mir auch Lust gegeben das Album "Focus" mal anzuhören. Ich kenne es leider nur sehr wenig, da ich die Platte selbst nicht besitze.

Also nochmal daumen hoch für das Review und darfst raten was soeben bei mir läuft ;-)..CYNIC ^^
 
Das Review hat mir auch Lust gegeben das Album "Focus" mal anzuhören. Ich kenne es leider nur sehr wenig, da ich die Platte selbst nicht besitze.

Also nochmal daumen hoch für das Review und darfst raten was soeben bei mir läuft ;-)..CYNIC ^^

Danke für die Lobhuldigungen! :)

Und mit Cynic kann man nie was falsch machen, egal ob "Traced In Air", "Focus", oder einer der Demotapes. :great:
 
Hm, Traced in Air wollte bei mir bisher nach mehrmaligem Hören nicht richtig zünden. Die Platte gefällt mir einfach bei weitem nicht so gut wie der Vorgänger Focus.
Klar, ein zweites Focus wäre jetzt nicht nötig gewesen, aber die meisten Songs auf Traced in Air wollen mir einfach nicht richtig gefallen. Vielleicht muss ich die Platte einfach noch öfter hören.
 
Ich überlege mittlerweile ob ich mit so einem Karaoke-Gerät die clean-Stimme irgendwie wegoperiert bekommen könnte... nervt mich sehr, an vielen Stellen fehl am Platz.
 
Ich überlege mittlerweile ob ich mit so einem Karaoke-Gerät die clean-Stimme irgendwie wegoperiert bekommen könnte... nervt mich sehr, an vielen Stellen fehl am Platz.

Da find ich die Inder aus The Unknown Guest ja weitaus schlimmer :D
 
Eindeutig ein ungewöhnliches, frisches und total geiles Album.
Ich muss zugeben ich kenne Cynic noch nicht so lang und hab die "Focus" nie gehört aber ihr habt mich neugierig gemacht.

Traced in Air is auf jedenfall ein super Album auf dem es viel zu entdecken gibt. Ich persönlich liebe technischen, verspielten death metal (Von Atheist bis zu Obscura und Necrophagist), aber wenn man sich einfach mal hinsetzten, entspannen und seine gedanken kreisen lassen will gibts für mich eigentlich keine bessere Schreibe als Traced in Air.
 
ich habe bisher nichts vergleichbares gehört, beschimpft mich falls es derartiges gibt. cynic haben für mich mein metaljahr 2009 eingeleitet. nichts hat mich in letzter zeit dermaßen begeistert, und das sagt jemand, der in ner groovepop-band spielt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben