Martin Hofmann
HCA Bass & Band
Es gibt aber auch eine Menge Bassisten im Musiker-Board, und die werden natürlich nicht vergessen! D'Addario ist einer der führenden Hersteller von Gitarren- und Basssaiten. Ständig arbeitet man dort an Verbesserungen, was bei dem bereits erreichten hohen Niveau nicht ganz einfach ist. Die bewährten XL-Saiten gibt es ja auch schon seit ein paar Jahren! Was kann man also verbessern? Die Saiten könnten...
- sich noch stabiler im Hinblick auf das Verstimmen verhalten,
- sie könnten sich weicher ziehen lassen,
- sich könnten noch länger halten
- und vielleicht noch besser klingen?
- vielleicht auch noch robuster sein; aber bei wem reißt schon mal eine Basssaite?
Ihr sollt herausbekommen, welche der gewünschten Eigenschaften auf die D'Addario FlexSteels zutreffen. Es gibt die sie in folgenden Zusammenstellungen:
- EFX220 FlexSteels Bass, Super Light, 40-95, Long Scale
- EFX170 FlexSteels Bass, Light, 45-100, Long Scale
- EFX165 FlexSteels Bass, Custom Light, 45-105, Long Scale
- EFX160 FlexSteels Bass, Medium, 50-105, Long Scale
- EFX170SL FlexSteels Bass, Light, 45-100, Super Long Scale
- EFX170-5 FlexSteels 5-String Bass, Light, 45-130, Long Scale
- EFX170-5SL FlexSteels 5-String Bass, Light, 45-130, Super Long Scale
- EFX170-6 FlexSteels 6-String Bass, Light, 32-130, Long Scale
Über 700.000 Saiten werden bei D'Addario am Tag (!) hergestellt. Der dafür verwendete Stahl ist der gleiche, der seit ca. 150 Jahren die Fahrbahn der Brooklyn-Bridge trägt: ein absolut bewährtes Spitzenprodukt, das eine sehr hohe Haltbarkeit hat.
Spielen
Gesucht sind fünf Bassisten, die Lust haben, einen Satz dieser Flex Steels (bitte gewünschten Satz - z.B. EFX-170-5SL - angeben) zu testen und dann im Anschluss innerhalb dieses Threads über ihre Erfahrungen zu berichten.
Bitte beschreibt kurz, wie ihr bei einen solchen Test vorgehen würdet. Gebt zusätzlich an, welche T-Shirt-Größe ihr habt! Einen Monat nach dem Beginn des Tests machen wir dann eine Abstimmung, wer den interessantesten Test verfasst hat, und der Gewinner bekommt dann drei Satz FlexSteels-Saiten seiner Wahl und eine D'Addario Kapuzenjacke!
Die Bewerbung läuft bis zum Sonntag dem 31.08. 2014 23:59 Uhr hier in diesem Thread.
Die Reviews:
Es sind nun alle verlosten Saiten mit einem Review beschrieben worden. Den Thread mit allen Reviews der Teilnehmer findet ihr hier: [Saiten] D'Addario Flex Steels (verschiedene Stärken)
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Gegensatz zu den geschätzten Kollegen würde ich mein Review eher aus Einsteigersicht aufziehen, da ich selbst noch nicht so lange Basserfahrung habe. Ein Satz EFX170-5 würde mich auf meinem Cort Arona 5 begleiten und in erster Linie gegen die von mir bisher doch sehr geschätzten EXL170-5 Nickelsaiten antreten. Ich würde damit zu Hause fleißig üben und vor allem die Unterschiede im Spielgefühl und natürlich im Klang begutachten, und dann würde ich meinen Basslehrer interviewen, ob ich mit den EFXs besser spiele als vorher
Mit dieser Band steht auch bald eine Auftritt an, so dass die Saiten auch Live zum Einsatz kämen.