D-d' oder 2 Halbtöne tiefer ... welche Saiten? (Konzertgitarre)

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
4.768
Kekse
17.313
Ort
Cork
Hallo,
ich bin nicht der Nylon-Guru und mein Wissen ist eher beschränkt, daher die Frage an die Gemeinde:
Alle meine Gitarren sind mittlerweile auf D-d' gestimmt. Kommt meiner Stimmlage entgegen und spielt sich bequemer.
Alle? Nein, nicht alle, denn meine M.Rodriguez & Hijos Caballero C10 kling und spielt nicht, wenn ich die auf D stimme.
Ich habe schon die extraharten D'Addarios, aber selbst die sind schlabbrig und leblos, wenn aud D-d' gestimmt.
Welche Saiten für "klassische" Gitarren "können" D-d'?
 
Eigenschaft
 
Die extra-hard tensions von D'Addario liegen alle etwa bei gesamt 40-41 kg Zugkraft. Durch das Runterstimmen um 2 Halbtöne kommt man auf 32 kg runter (und bei den zugkraftärmsten Einzelsaiten g- und b auf etwa 4,5 kg).

Ich würde SHT (Super high tension - rote Packungen) von Hannabach versuchen
--> 45,4 kg gesamt (einzeln auf Standard E-Tuning von e nach E: 7,8/6,5/6,8/8,3/8,0/8,0 kg
--> in D-d Stimmung 36 kg (einzeln von d nach D: 6,2/5,2/5,4/6,6/6,4/6,4 kg (eventuell sind die g- und b-Saite mit 5,2-5,4 kg noch erträglich).
Mit einer zusätzlichen "g-Saite" als a-Saite verwenden würdest Du mit dieser Saite auch auf ca. 6,9 kg kommen. Nur die f (g) - Saite bleibt ein Problem betreffend geringer Zugkraft.

Die Savarez high tension (Allianz classic, Allianz corum) sind vermutlich den Hannabach SHT sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis. Ich befürchte mal, daß ich die hier nicht bekomme, ich hoffe bei Thomann oder so sind die verfügbar, dann bestelle ich bei der nächsten Großbestellung mal ein paar Sätze Hannabach. Saiten sind her nämlich sehr, sehr teuer. Doppelt so teuer, wie bei Thomann z.B. , da muß ich immer Großmengen bestellen, sonst rechnet sich das nicht.

---------- Post hinzugefügt um 21:16:56 ---------- Letzter Beitrag war um 20:53:18 ----------

Welche Hannabach meinst Du, die 800 oder die 815?
 
Welche Hannabach meinst Du, die 800 oder die 815?

Beide Serien sind in 6 Spannungsstärken verfügbar.
Die rote Packung bzw. das Kürzel SHT (Super High Tension) kennzeichnet den stärksten Saitensatz jeder Serie mit den genannten Zugkräften.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben