D.I. Ausgang brummt

  • Ersteller OliBasser
  • Erstellt am
O
OliBasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
17.04.06
Beiträge
78
Kekse
189
Ort
Würzburg
Hallo,

ich hab folgendes Problem mit meinem Ashdown Preamp:
der D.I.-Ausgang überträgt ein nicht nur das Signal, sondern auch ein Brummen.
Hat das was mit der Erdung zu tun? Wenn ja, wie krieg ich es ohne Ground Lift Schalter, der in dem Gerät leider nicht verbaut ist, weg?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten,
Oli
 
Eigenschaft
 
du lötest dir n kurzes XLR kabel zusammen an dem du Pin 1 unbelegt lässt

oder du machst das gerät auf und trennst an pin 1 die verbindung.... einfach, billig schnell, problemlos ;)
 
Handelt es sich um einen elektrisch symmetrierten DI-Ausgang?

Wenn ja, kannst Du mal eine galvanische Trennung mittels einer trafosymmetrierten DI-Box versuchen.

Eine einfache Möglichkeit eines Ground Lifts (welcher, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung, auch nicht immer Abhilfe schafft) wäre die Verwendung eines symmetrischen Kabels, bei dem auf der einen Seite, an einem der beiden Stecker, die Masseleitung unterbrochen wird.

edit:
Jetzt war der unangenehme Düsseldorfer:D;) z. T. schneller (nur gut, dass die Igel-artigen - "bin schon da" - Darmstädter und Dortmunder nicht auch noch gerade online waren)
 
Wohw,

das geht ja schneller als gedacht:great: Danke schon mal!

Wenn ich mir nun so ein Kabel löhte, bei dem der erste Pin unbesetzt ist, muss ich das dann nur in den D.I. Ausgang meines Preamps reinstecken, oder muss ich das andere Ende des Kabels auch noch z.B. mit einem Mischpult verbinden?

Wenn ich nach der zweiten Möglichkeit handle und im Gerät die Verbindung an Pin 1 trenne, hat das dann irgendwelche anderen negativen Konsequenzen? Wenn nicht, warum wird das dann nicht von vornherein so gemacht? Oder muss ich das kabel anschließend wieder anlöten?

Gruß,
Oli
 
... Wenn ich mir nun so ein Kabel löhte, bei dem der erste Pin unbesetzt ist, muss ich das dann nur in den D.I. Ausgang meines Preamps reinstecken, oder muss ich das andere Ende des Kabels auch noch z.B. mit einem Mischpult verbinden? ...
Hä? Merkwürdige Frage. Oder ich verstehe sie nicht.

Was hattest Du denn mit dem DI-Signal vor?

Und bitte den Pin 1 nur auf einer Seite nicht verbinden, da der Kabelschirm einseitig mit Masse verbunden als Abschirmung manchmal ganz nützlich sein kann.

... Wenn ich nach der zweiten Möglichkeit handle und im Gerät die Verbindung an Pin 1 trenne, hat das dann irgendwelche anderen negativen Konsequenzen? Wenn nicht, warum wird das dann nicht von vornherein so gemacht? Oder muss ich das kabel anschließend wieder anlöten? ...
Manchmal brummt es mit Ground Lift noch mehr als ohne.
 
Hä? Merkwürdige Frage. Oder ich verstehe sie nicht.

Was hattest Du denn mit dem DI-Signal vor?

Und bitte den Pin 1 nur auf einer Seite nicht verbinden, da der Kabelschirm einseitig mit Masse verbunden als Abschirmung manchmal ganz nützlich sein kann.

Bedeutet das jetzt, dass ich nur Kabel benutzen kann, bei dem der Pin 1 nicht besetzt ist oder ist das ein einmaliger Vorgang, nach dem das Brummen weg ist?
Ich glaub, wenn ich die Antwort auf diese Frage kenn, kommt mir meine Frage von vorhin auch merkwürdig vor.;)
Naja, die Unwissenheit...
 
Kann mir niemand auf meine letzte Frage eine kurze Antwort geben?:(
 
ehh hatte ich eigentlich schon... eventuell abhanden gekommen beim update oder so:


nein es ist ein dauerhafter vorgang: du baust dir quasi n adapterkabel und steckst das zwischen DI-Out und dem kabel was du vom tonmenschen bekommst!


alternativ kannste hlat auf den amp aufmachen und pin 1 da abklemmen... dann haste kein unnötiges kabel dabei...
 
Mit diesem Kabel baust du so auf die Art einen externen Ground Lift! Mach dir das Kabel einfach nur 20 CM Lang und probier es einfach aus!
Hast du das Problem immer oder taucht es nur manchmal auf?

LG Alex
 
Okay, jetzt versteh ich das Ganze.
Vielen herzlichen Dank!!!
Ob das Problem immer da ist, weiß ich nicht, bei Live Gigs hat sich auf jedem Fall noch nie jemand beschwert. Da ist es wahrscheinlich zu leise. Das Problem habe ich nur bei Aufnahmen festgestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben