da-x.de: Ozone 7 gekauft, 6 bekommen mit Hinweis auf obskures Update

kay73
kay73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
24.05.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

hat jemand kürzlich bei Digital AudionetworX (http://www.da-x.de) eine iZotope Ozone 7 (Standard) Lizenz gekauft? Ich tat das vorgestern und erhielt statt Version 7 einen Lizenzcode für Version 6. Man sieht das, da der Produktname Teil des Lizenzcodes ist ("-OZONE6-"). Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, ich solle bei iZotope in den legacy downloads Ozone 6 herunterladen, installieren, dann dieses mit dem Lizenzcode registrieren und bekäme dann von iZotope kostenlos das Update auf Version 7. Ist jemandem das Gleiche passiert und kann jemand bestätigen, dass kostenlos geupdated wird?

Nirgendwo im Webshop von da-x.de ist ein Hinweis darauf, dass man einen Update-Pfad beschreiten muss, um das Produkt betreiben zu können, das man gekauft hat. Es gab bis kurz vor Erscheinen von Ozone 7 tatsächlich eine grace period für ein kostenloses Update, doch davon ist auf der iZotope Seite nichts mehr zu sehen. Ich habe mich dort registriert, aber selbst wenn ich wollte, kann ich in der Rubrik für legacy downloads nichts herunterladen, da dort offensichtlich nur Produkte angezeigt werden, die man vorher registriert hat. Ich fürchte, dass ich den Lizenzcode "verbrenne", wenn ich ihn auf der iZotope-Seite eingebe und dass das Nachteile für mich hat. Ich habe an den iZotope-Support geschrieben, die Thematik beschrieben und gefragt, ob man dort wirklich unter diesen Umständen Updates für Version 7 verteilt.

Auch habe ich nicht versucht, meine derzeitige Ozone 7 Demo mit dem offensichtlich ungültigen Lizenzcode zu authorisieren, weil ich befürchte, auch damit irgendeinen negativen Effekt zu triggern. (Ich bin etwas ängstlich in der Angelegenheit...)

Ich warte derzeit noch auf die Antwort von iZotope, aber es würde mich nicht wundern, wenn man dort von kostenlosen Updates nichts mehr wissen will.

Außerdem hat da-x.de mich auf der Checkout-Seite gezwungen, ein Häkchen zu setzen: "Ich stimme ausdrücklich zu, dass Sie vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnen. Mir ist bekannt, dass ich durch diese Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages mein Widerrufsrecht für digitale Inhalte verliere."

Heisst das, dass ich kein Widerrufsrecht habe, weil man mir den (vermeintlichen) Lizenzcode schon geschickt hat?


Danke fürs Lesen und vielen Dank für allen Input,

Kay
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das Widerrufsrecht bei Falschlieferung erlischt. Allerdings bin ich kein Jurist. Wenn da wirklich kein Hinweis auf die Notwendigkeit eines Updates bestand, würde ich ganz klar einen Lizenzschlüssel für Version 7 einfordern. Schließlich hast du einen Lizenschlüssel für Version 7 und nicht 6 gekauft.
Schon komisch, dass sie dir nicht einfach einen Linzenzschlüssel für 7 geben. Das ist eigentlich ein seriöser Händler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

ich hab vor kurzem auf das Produktionbundle upgedatet als Ozone 7 noch nicht herausen war, und dabei stand mehrmals gross und deutlich das man sobald Ozone 7 rauskommt, ein kostenloses upgrade bekommt,
also habe ich damals alles registriert und angemeldet, und wirklich, am Tag als Ozone 7 veröffentlich wurde bekam ich eine Email von Izotope zum kostenlosen upgrade :)

kann mir vorstellen das das bei deinem Kauf so etwas ähnliches ist.aber ich finde es absolut nicht OK, das wenn du bei dem Laden explizit Ozone 7 kaufst, dann eine 6er Lizenz bekommst.
aber vielleicht ist es ja wirklich so, sobald du aktuell das Ozone 6 aktuell registriest, das du automatisch die 7er Version bekommst, bei Steinberg zb gilt das selbe, es zählt nicht der Zeitpunkt wo die Lizenz gekauft wird, sondern der Zeitpunkt ab dem sie in deinem Account registriert wird, aber gut das du mal Izotope angeschrieben hast, würde mich sehr interessen was dabei rauskommt

lg
Chris
 
Ok bevor man jetzt auf die Kagge haut,würde ich mal die antwort von Izotope abwarten.
 
Nur zur Kontrolle, du hast wohl das hier in den Warenkorb gelegt und bestellt? Es gibt ja mehrere Versionen, darunter auch Updates, aber ich sehe dort keinen Hinweis darauf, dass in irgendeiner Hinsicht Version 6 geliefert wird und ein Upgrade vorausgesetzt wird. Ganz im Gegenteil wird mit den neuen Effekten geworben, die aber beim eigentlichen Produkt, das dir zugeschickt wurde, nicht dabei sind.
Und auch, wenn es im Nachhinein auf das selbe Ergebnis hinausläuft, entsteht dadurch unnötige Verunsicherung und ein Mehraufwand. Zudem wirkt es so, als ob der Shop einfach übrig gebliebene Lizenzen von veralteten Versionen zum selben Preis wie der aktuellen Version verkaufen will…und das ist in meinen Augen recht unseriös.

Ein Blick auf die offizielle Seite sagt:
Customers who purchased Ozone 6 or Ozone 6 Advanced after August 26, 2015 will receive their free upgrade to the respective [Ozone 7] version via email.

Es scheint also möglich zu sein und man könnte es dabei belassen.

Andererseits hast du natürlich nicht Ozone 6 gekauft, sondern Ozone 7. Wenn dir der Shop Ozone 6 liefert und auch noch bestätigt, dass es eine Lizenz dafür ist, die man eben von einem Dritten upgraden soll, ohne dass das aus der Artikelbeschreibung hervorgeht, dann gibt er zu, dass er dir etwas anderes geliefert hat, als das, was du bestellt und auch bezahlt hast.
Eine offizielle Rechtsberatung kann hier aus Gründen der Haftung nicht gegeben werden, aber ich wage mal zu behaupten, dass deine Chancen gut stehen, wenn du darauf bestehst, entweder eine Ozone 7-Lizenz oder dein Geld zurückzubekommen.
Möglicherweise sind in Zukunft auch Ozone 6-Käufer (der du aus Sicht von iZotope wärst) von irgendwelchen Vergünstigungen auf Ozone 8 ausgeschlossen, die Ozone 7-Käufer bekommen würden. Ich kenne da die Upgradepolitik von iZotope nicht, aber könnte es mir durchaus vorstellen.
Und ich würde es auch verstehen, wenn man das trotz des kostenlosen Upgrades rein aus Prinzip macht, um zu zeigen, dass so ein Verhalten von Seiten des Shops nicht akzeptabel ist.

Wenn du vorhast, auf Ozone 7 zu bestehen, würde ich aber die Ozone 6-Lizenz nicht aktivieren, das würde das Ganze nur verkomplizieren. Bisher haben sie dir nur die Lizenz geschickt, die offensichtlich nicht dem entspricht, was vereinbart war, wenn du sie aber aktivierst und dich dann doch umentscheidest, entstehen für die Deaktivierung/Neuvergabe eventuell unnötige Kosten, die möglicherweise auf dich zurückfallen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch eine Sache die mir gerade eingefallen ist, wenn du nun das Upgrade auf Ozone 7 bekommst, hast du ja 2 Lizenzen, die du ja auch dann auf unterschiedlichen Iloks zb laufen lassen kannst. Ilok 1 mit der Ozone 6 Lizenz und Ilok 2 mit der Ozone 7 Lizenz.. sogesehen ist das natürlich auch nicht ungünstig wenn man zb auf mehreren Arbeitsplätzen arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo egoldstein, hallo exoslime,
Nur zur Kontrolle, du hast wohl das hier in den Warenkorb gelegt und bestellt?
Genau das ist meine Artikelnummer. Eben kein "EDU" oder "Update".
Zudem wirkt es so, als ob der Shop einfach übrig gebliebene Lizenzen von veralteten Versionen zum selben Preis wie der aktuellen Version verkaufen will…
Das denke ich auch, denn ein Indiz ist die Tatsache, dass das Produkt 185€ kostete. Das ist Preis für Ozone 6 gewesen. Bei Thomann wollte man für Ozone 7 199€ haben. Der Preis an sich war ein Einführungsangebot, das bis 11. November galt. Die Tatsache und der knapp 10%-ige Rabatt waren meine Motivation zuzuschlagen.
Wenn du vorhast, auf Ozone 7 zu bestehen, würde ich aber die Ozone 6-Lizenz nicht aktivieren, das würde das Ganze nur verkomplizieren.
Das werde ich auch nicht tun, denn irgendwie "gehört" sie mir ja nicht und ich habe auch nur einen Arbeitsplatz.

Aber jetzt haltet Euch fest, denn iZotope hat mir geantwortet: Ich hatte in deren Kontaktformular den Sachverhalt dargelegt und angeboten, Bestellbestätigung, Rechnung und Paypal Zahlungsbestätigung auf Wunsch einzureichen, um zu belegen, dass ich die Software wirklich gekauft habe. Gestern abend meldete sich der Support in einer kurzen mail, bedauerte die Umstände und sandte mir einen Lizenzcode für Ozone 7! :great:
Eingetippt, läuft! DAS nenn' ich mal Kundendienst! Bin jetzt happy, wenn auch ein sehr schaler Beigeschmack bleibt, was den Shop betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch noch mal alles gut gegangen:great:

Allerdings trotzdem ziemlich dreist vom den Shop. Da würde ich nicht mehr kaufen. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings trotzdem ziemlich dreist vom den Shop. Da würde ich nicht mehr kaufen. :bad:
das selbe dachte ich mir auch

@kay73
ich freue mich für dich das dank Izotope Support alles funktioniert hat und du nun deine richtige Ozone 7 Lizenz bekommen hast!! viel Spass mit dem Plugin :)
(den neuen IRC IV Modus im Maximizer und das Tape Saturation Modul finde ich echt stark!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingetippt, läuft! DAS nenn' ich mal Kundendienst! Bin jetzt happy, wenn auch ein sehr schaler Beigeschmack bleibt, was den Shop betrifft.
du hast ja keine Ahnung, wie glücklich Izotope über den Kontakt eines real zahlenden Kunden ist... ;)
der Shop hat hier eigentlich einen sehr gute Ruf, was den Service betrifft (ua bei Mikrofonen/Testgeräten)
meine Vermutung geht dahin, dass es so wie du es erlebt hast der normale Ablauf ist
(aber in dieser Form eben nicht im eCommerce-System formuliert werden kann)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Normale Ablauf ist also, dass man Ozone 7 kauft, dann einen Lizenzschlüssel für 6 bekommt und erst auf Nachfrage hin wird dann ein Upgradepfad genannt, der nicht in der Produkbeschreibung stand und den man als Neukunde gar nicht nutzen kann?
Klingt für mich nicht sonderlich seriös.
 
der Shop hat hier eigentlich einen sehr gute Ruf, was den Service betrifft (ua bei Mikrofonen/Testgeräten)
Testgeräte?? das klingt ja interessant, da werde ich mich mal näher umschauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben