D'Addario Auto-Trim Locking Mechaniken einbauen?

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Ok, das müssten meine Mechaniken sein
1705519501346.png

Und das wären die D'Addario(Planet Wave)

1705519567051.png


Original: 9,9mm, abstand Holzschraube zur Mitte 10,5mm

Trim-Lock: 9,52mm, Holzschraube 9,46mm

Meine Kopfplatte ist 1,62mm dick, die geben die Einbaulänge mit 15,45mm an.

Bin ein bisschen skeptisch
 
Darf ich fragen was Dich bewegt Deine Grover-Mechaniken gegen die von Planet Waves auszutauschen?

*
 
Bin faul und drück mich immer vorm Saitenwechseln:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die werden sich danach auch nicht von allein wechseln, oder?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber die werden sich danach auch nicht von allein wechseln, oder?!?
Nein, aber mit dem AutoTrim-Mechanismus geht es bequemer. Es sind Klemmmechaniken mit eingebauter Schneide zum Kürzen der überstehenden Enden, designed by Ned Steinberger.

Auto-Trim.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

nach meiner bisherigen Erfahrung sind gekapselte 3+3 Tuner mit senkrechten Befestigungslaschen fast immer nach Grover-Maßen gebaut, schon weil das quasi die Urform zu dieser Bauweise war.

Wenn man so im Netz rumschaut, berichten auch manche, dass sie konkret Grover Tuner durch die Auto-Trim ersetzt haben. Die Löcher für die Fixierungsschräubchen passen auf jeden Fall, 0,5 mm im Abstand sind da eigentlich nix, vor allem wenn ich mir die Maße an meiner Studio so ansehe. Die großen Löcher für die haben da auch locker genug Spiel, um das auszugleichen. Auch die Dicke der Kopfplatte sollte von daher hinhauen.

Nachtrag: Bei Thomann habe ich gerade eine Bewertung gelesen, da heißt es: "Hab sie in meine Gibson les Paul Studio von 2016 eingebaut und sie passen perfekt."

Gruß, bagotrix
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, da steht auch sehr oft was von sehr stimmstabil in den Bewertungen:unsure:
 
was von sehr stimmstabil in den Bewertungen
Stimmstabilität hat nichts mit den Tunern zu tun ! Dafür sind der Sattel, die Art Saiten aufzuziehen und äh.... das Alter der Saiten verantwortlich !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine Ahnung warum das so viele berichten. Aber Locking Tuner ist doch eine andere Art Saiten aufzuziehen.
 
Locking Tuner sind in erster Linie eine Zeitersparniss und ein Komfort

Das potential Saiten durch zb Unwissenheit falsch aufzuziehen verhindern diese auch nicht

Ich hatte einmal eine Gitarre mit den Auto Trim Locking Mechaniken und fand die recht gut, vorallem durch die 18:1 übersetzung (was für mich eher eine wichtigere Prio hätte als die Autotrim-Funktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist eine oft erzählte Mär, dass man mit Klemmmechaniken eine bessere Stimmstabilität erzielt als mit herkömmlichen Mechaniken. Die Verbesserung kommt per se nicht vom Klemmen, sondern vom Fehlen zusätzlicher Wicklungen um die Mechanikenachse - also weniger Schlupf. Dass man die Saiten gescheit "dehnen" soll (bitte keine megaprofessionelle Diskussion zur Semantik oder Physik des Dehnens ;) ), empfiehlt sich immer und unabhängig von der Bauform der Mechaniken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Verbesserung kommt per se nicht vom Klemmen, sondern vom Fehlen zusätzlicher Wicklungen um die Mechanikenachse - also weniger Schlupf.
Genau, und diesen Zustand kann ich auch per Gibson-"Knoten" auf normalen Mechaniken erreichen.
Wobei beim "Knoten" nur einmal die Saite übereinander gelegt wird.
Daher sind Klemm-Mechaniken für mich bei Hardtails und Klemmsätteln überflüssig.
Sinnvoll sind sie jedoch bei Vintage-Vibratos.

Hier e- und B-Saite mit jeweils ca. einer Drittelwicklung (die anderen haben weniger):
IMG_2512.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich bei der geringen Wicklungsstrecke den Hebel zu stark nach unten drücke, könnte sich die ganze Sache lösen, da die Klemmung nur durch den Saitenzug funktioniert.
Bei leichtem Gebrauch müsste es eigentlich auch so halten.
Eine Klemm-Mechanik würde mich da mehr beruhigen, da die Klemmung dort vom Saitenzug unabhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, da steht auch sehr oft was von sehr stimmstabil in den Bewertungen:unsure:
Na dann, wenn es im Internet steht, muss es ja stimmen :bang:
Ob sich diese hartnäckige Gerücht jemals vertreiben lässt?
 
Naja, ich hab vor etlichen Jahren (als die Tuner noch unter dem Label Planet Waves verkauft wurden) nen Satz an meiner ES 135 mit Bigsby montiert und zumindest im Vergleich zu den Original Tunern (Kluson Style) hat sich die Stimmstabilität verbessert.
Nachdem die Gitarre inzwischen knapp 30 Jahre alt ist, ist auch das Holz gut durchgetrocknet, was einen noch größeren Effekt auf die Stimmstabilität hat 🙂
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben