D'Addario EXL220 long scale zu kurz???

G
giblon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.10
Registriert
14.05.10
Beiträge
19
Kekse
22
Hallo Leute ich hoffe es kann mir jemand helfen.

ich spiele einen Ibanez ATK300 und habe mir heute einen Satz D'Addario EXL220 .040|.060|.075|.095 gekauft.
Nach dem aufziehen ist mir dann aufgefallen das sich die E-Saite schon vor dem Hals verjüngt. auf Höhe des Halses ist sie quasi nur noch so stark wie die D Saite.

siehe hier...
ibanez atk300 + daddario EXL220 0.40-0.95 long scale.jpg

Die Saiten sind "long scale" und ich war bis jetzt auch immer der Meinung das mein Bass auch ein "long scale" ist, vom Seitenreiter der G Saite bis zum Sattel messe ich ca. 866mm....also 34er long scale.

meine Hauptfrage ist eigentlich ob jemand schonmal das selbe Problem mit den Saiten hatte?

Vielleicht habt Ihr ja auch einen Tip wie ich da noch was retten kann, denn ehrlich gesagt bin ich zu faul sie wieder umzutauschen und meinen Bass dafür mitzuschleppen:redface:....und vielleicht liegt es ja gar nicht an der Saite, aber ich wüsste nicht woran sonst.


ich überlege ob ich die Saite oben nicht noch ein wenig mit Draht einer alten umwickel damit sie nicht in den Sattel einschneidet, oder ob ich sie unten in die Bridge einhänge und nicht wie gewöhnlich durch den Korpus führe...aber das will ich eigentlich nicht.

ibanez atk300 saitenhalter.jpg


....vielleicht habt Ihr ja eine Meinung dazu
 
Eigenschaft
 
Hallo Giblon und willkommen im Board.

Ich kenne den ATK 300 zwar nicht, aber ein Grund kann das String-Thru des Basses sein, in deinem Fall sind es sogar nur wenige Milimeter bis nen knappen Zentimeter der fehlt. Als Tipp kann ich dir nur geben in Zukunft Extra-Longscale Saiten zu kaufen (eigtl. gedacht für 35"-Bässe und auch ideal für String-Thru).
Mit diesen Saiten wirst du das bei dir aufgetretene Problem nicht wieder haben.

Alternativ wenn du nur Longscales bekommen kannst, hilft nur der Verzicht auf das String-Thru und ausweichen auf das einhängen der Saite direkt in die Bridge.

Inwiefern sich das Problem mit der zu kurzen Saite negativ auswirkt kann ich leider nicht sagen. Da können dir aber die anderen User sicherlich weiterhelfen ;)

Edit: Einen Draht o.ä. um die Saiten zu wickeln nur damit sie komplett im Sattel aufliegt halte ich für wenige ideal. Dabei geht vllt. letztendes mehr kaputt als es eigtl. helfen sollte. Wäre doch schade um so einen schönen Bass :) Oder?
 
... oder ob ich sie unten in die Bridge einhänge ...
mach das, spiel sie damit tot. so extrem ist der unterschied nicht.
m.e.n. harmonieren Fender Super Bass Taperwound 8250, falls du deinen atk in richtung "traditionell", also full bottom, trimmen willst gut. mit denen gibt es auch keine probleme bzgl. neckthrough. wirklich preiswert. so als tip für den nächsten kauf.
 
ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden.

MrMaggot...Du hast recht, es wird wohl am String-Thru liegen. Daran hatte ich irgendwie gar nicht gedacht, da ich damit bisher noch nie Probleme hatte bei einem Long-scale Satz, egal von welchem Hersteller. Man lernt halt nie aus und jetzt weiss ich das die D'Addario für den Ibanez ATK wohl etwas zu knapp bemessen sind....dennoch sind es aber sehr brauchbare Saiten und sie sind Ihr Geld wert, falls jetzt jemand etwas über die Saiten an sich erfahren wollte.

Ich habe die Saite jetzt (widerwillig) in die Bridge eingehängt, aber Ideal ist es nicht...naja, jetzt muss ich halt vieeeeel spielen um die Saiten schnell wieder runter zu bekommen:D.

@d'Averc...Deinen Tip werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Die Fender Saiten fielen mir nämlich auch schonmal ins Auge, aber zur Zeit bin ich ein wenig auf dem Slap-Trip ;) und da wollte ich es einfach mal mit nem sehr dünnen Satz probieren.

...viele dank nochmal
 
Das witzig ist, ich spielte auch EXL nur 45-100 und hatte ebenfals mit einer String-Thru-Konstruktion kein Problem, doch nun hab ich 60-120 und auf B gestimmt und bei der B-Saite das gleiche Problem wie du, aber irgendiwe stört es mich auch nicht, also ich konnte bisher kein Problem feststellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben