Dämm-Material in der Box?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich frage mich gerade warum sich eigentlich in den meisten Boxen (2x12, 4x12) kein Dämm-Material befindet. Früher (70er, 80er) hiess es immer in Bassreflex kommt nix rein, geschlossene muss gedämmt werden. Ebenso hiess es dass der Sound der Box ausserhalb entstehen soll, drinnen wummert es nur ohne Dämmung. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Dämmmaterial verringert Resonanzen im Gehäuse. Wenn man diese jedoch aus klanglichen Gründen will, lässt man das eben weg.

Ich würde im übrigen eine Box, die zur Klangreproduktion und nicht zur Klangerzeugung genutzt wird auch dann dämmen, wenn sie als Bassreflexbox ausgeführt ist, natürlich nicht im Bereich der Bassreflexöffnung.
 
Ich hab zumindest bei kleinen Boxen (1x12 oder kleiner) die Erfahrung gemacht das es sich besser anhört wenn man sie dämmt.
Ohne Dämmung klingen sie meistens etwas hohl und klein, mit Dämmung viel direckter und größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was nimmt man dann als Dämmateriel?

wie und wo soll es angebracht werden?
 
Find ich jetzt auch interessant. Hat jemand Soundfiles zu nem Vergleich gedämmt/ungedämmt?
 
was nimmt man dann als Dämmateriel?

wie und wo soll es angebracht werden?
Ich hab beim Bau meiner 1x12er Box die hier verwendet:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...ungsmaterial---Daemmwatte-Polyesterwolle.html

Da Gitarrenboxen sowieso mehr oder weniger willkürlich gebaut werden (sie SOLLEN den Sound ja beeinflussen), gibt's auch für die Position des Dämmstoffes keine Regeln.
Wenn überhaupt, dann wird Dämmwatte/Schaumstoff zuerst mal an der Rückwand befestigt.
Speziell bei kleineren Boxen auch schon mal der gesamte Innenraum.

Wie man sie befestigt?
Naja, halten oll's, ich hab's mit 'nem Tacker angetackert, hauptsache hält, schaut ja eh keiner rein.
 
Meine Rivera 412 ist auch gedämmt, mit weißen Flies.
Ich hab es spasshalber mal raus genommen und empfand den Sound in den Tiefen etwas boomiger und dröhniger, aber wie gesagt, nur etwas.
 
Die größte Wirkung erzielt man mit dem Dämmstoff in der Mitte der Box, nicht an den Wänden.
 
Die größte Wirkung erzielt man mit dem Dämmstoff in der Mitte der Box, nicht an den Wänden.
Jo, da geht's dann in den HiFi-Bereich, wo Boxen ja teilweise komplett ausgefüllt werden (mit enorm lockerem Material, sprich viel Volumen und verschwindend geringe Masse)
Auch im Bassbereich werden Boxen schonmal nahezu gänzlich aufgefüllt.

Bei Gitarrenboxen ist Dämmmaterial aber, wenn überhaupt, meist nur an der Rückwand angebracht, zB bei der Harley Benton G412A, die ich mal hatte, war nur die Rückwand mit einer Matte betackert.
Bei meiner jetzigen Box (Engl E412VS) sind die Rückwand, Boden, Decke und Seitenwände mit einer Dämmmatte betackert, die Rückwand ist zusätzlich noch mit einer mehrere Zentimeter dicken Schicht Noppenschaumstoff beklebt.
 
Eine meiner alten 70er Boxen ist legga mit Glaswolle gepolstert worden. Suuper...!!! Hat deutich mehr Sustain und kligt irgendwie Vintage...:p
 
Ich habe die Boxenmaße der Fender super Sonic 2x12 nachgebaut.Mit den 2x12 V30Speakern hat sie mir nicht sooo gefallen.Also hab ich 2 cm dicken Noppenschaumstoff reingetackert.Zuerst nur die Rückwand, danach auch die Seitenwände.Da hats mir am besten gefallen.Mit den jetzigen Speakern (Mix aus G12H30 + V 30 Anniversary von Marshall By celestion ) hat mir der Klang nicht mehr gefallen.Also Schaumstoff wieder raus und jetzt klingts wieder besser.Also kommts auch etwas auf die Speaker an.Wobei die jetzigen Speaker ein " matched Pair " aus einer Marshallbox sind und 5 Jahre alt,also weichgelutscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben