Warum sind 112er Boxen meist offen?

Ole46
Ole46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
Registriert
26.04.17
Beiträge
95
Kekse
366
Hallo,
ich möchte jetzt hier keine erneute Debatte über die Vor- und Nachteile von geschlossenen und offenen Cabs entfachen ....zumindest nicht direkt. Denn ich denke dazu habe ich schon vieles hier im Forum gelesen und auch selbst gehört. Aber trotz meiner Recherche stellt sich mir aktuell die obige Frage:

Ich spiele jetzt seit über einem Jahr über eine DSL Combo und häufig noch bei einem Freund/Lehrer über seine Top-Teile mit 112er closed Cabs. Und ich finde diesen Sound schon immer irgendwie besser ...... "sauberer" bzw studiomäßiger..... klingt eher wie aus dem Ei gepellt und wie von einer Aufnahme kommend. Im Vergleich zu dem Sound meiner offenen Combo. Und wir spielen eher moderate Sachen im angecrunchten Bereich, also kein High-gain wofür ja die closed besser sein sollen.

Auf jeden Fall habe ich mehr oder weniger auch deshalb auf ein Victory Top-Teil gewechselt und will mir eben auch ein 112er Cab für Zuhause zulegen und stelle irgendwie fest, dass überall nur 112er angeboten werden die hinten halb offen sind :eek:
Fast egal wo ich schaue..... angefangen bei Harley Benton, Palmer oder sogar der dazugehörigen Victory Box für meinem AMp. 112er hinten mittig offen... Bei 4x12 scheint die Sache überall klar geschlossen zu sein, bei 2x12 gibts beides, überwiegt aber auch der Closed Anteil.

Warum sind die 1x12er dann alle offen? Nach dem was ich über die Vor-und Nachteile der Konzepte mitbekommen habe , müsste doch das geschlossene Gehäuse gerade bei einer 1x12 am meisten Sinn machen ... zumindest was die Tongestaltung angeht :nix:
Und dann sind die auch noch fast alle mit V30s beladen, die ich mir beim besten Willen nicht in einem offenen Gehäuse vorstellen kann ....die sägen ja so schon furchtbar und könnten einen etwas bassigeren und tighteren Sound des Closed Cabs doch gut vertragen:gruebel:
 
Eigenschaft
 
IdR. ist keins pauschal besser.
Die offenen verteilen den Sound besser im Raum, die geschlossenen fokussieren stark nach vorne.
Spielste nur daheim, wird so eine geschlossene Box schnell mal scheiße klingen, wenn man sich etwas zur Seite bewegt.

Grundsätzlich kann aber auch bei einer offenen Box der Lautsprecher und die Position im Raum viel helfen.
Eine geschlossene Rückwand kann man auch einbauen, meistens sind die Boxen aber recht klein, sodass die Kisten dann wenig Luft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also die Peavey und die JetCity Empfehlungen von "siebass" haben zumindest den Vorteil, das man sich nicht auf geschlossen oder offen festlegen muss. Die Boxen sind geschlossen und offen zu benutzen (Klappe hinten).

Die anderen Boxen kenne ich nicht.
 
Eine offene Box mit einem 12-zöller zu bauen die nicht bei bestimmten Bassfrequenzen dröhnt ist einfacher (und günstiger und kleiner) zu bauen als eine geschlossene Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....kein Problem!-unterhalb der Buchse n schönes ovales Loch im Dumble Style mit der Stichsäge reinsägen. Die Kanten leicht brechen und vielleicht etwas versiegeln-fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann man aber auch "wiederverkaufsfreundlicher" machen. Da die Rückwand offensichtlich abschraubbar ist, kann man sich beliebig viele Rückwande von "vierteloffen" bis "weit offen :D" dazubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
.....kein Problem!-unterhalb der Buchse n schönes ovales Loch im Dumble Style mit der Stichsäge reinsägen. Die Kanten leicht brechen und vielleicht etwas versiegeln-fertig!
Einfach so ein Loch rein sägen kann auch in die Hose gehen. Das liegt am akustischen Kurzschluss. Dadurch büßt man Pegel bei tiefen Frequenzen ein. Deswegen werden in offenen Boxen Lautsprecher mit höherer Güte eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen werden in offenen Boxen Lautsprecher mit höherer Güte eingesetzt.
Ich denke wir Gitarreros sehen das in der Regel nicht so eng. Wir setzen in alles, was nach Gitarrenbox aussieht, einen *** ein :D. Passt schon.

*** Lieblingslautsprecher hier einsetzen. Falls kein Lieblingslautsprecher existiert, Celestion Vintage 30 einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
eigentlich müsste man ja mit jeder box und etwas handwerklichen bemühungen mehrere lösungen verwirklichen können oder? gerade bei der orange sieht das, wenn ich mir die schraubabdeckung anschaue ziemlich machbar aus.
 
Bei einer nur von vorne zugänglichen Box (feste Rückwand) ist das aber zumindest mit erheblich mehr Aufwand verbunden, da man noch einen Konstruktion zum Wechseln der Rückwand einbauen muss.
Ansonsten: siehe Post #8 ;)
Man muss nur die Anschlussbuchsen-Platte durch das entsprechende Loch in der Rückwand gefriemelt bekommen*, oder jeweils eine eigene Platte mit Steckverbindern für den Lautsprecher einbauen.


*Edit: wenn die Verbindungen an beiden Enden gelötet sind, sonst einfach ausstecken, umschrauben, einstecken (oder wie schon angesprochen, jeweils eine eigene Buchsenplatte und nur umstecken, ist komfortabler).
 
Zuletzt bearbeitet:
also die orange ppc112 macht ne ziemlich gute figur und ist gebraucht auch einigermaßen erschwinglich .... :) ich denke zu der werde ich mich mal etwas belesen bzw behören auf youtube ;-)
alleine schon von der variabilität der rückwand her kann ich da sicher im nachhinein noch einiges korrigieren falls nötig
 
Habe zwei 112 PPCs zu Hause, kann ich nur empfehlen, wenn man denn überhaupt V30er haben möchte, ohne tauschen zu wollen.
 
Kann man aber auch "wiederverkaufsfreundlicher" machen. Da die Rückwand offensichtlich abschraubbar ist, kann man sich beliebig viele Rückwande von "vierteloffen" bis "weit offen :D" dazubauen.

Hab ich mit meiner 212er auch gemacht und bin vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis. In meinem Fall habe ich eine geschlossene Rückwand so aufgeteilt, dass ich bei Bedarf 1/4 bzw. 1/5 (müsste ich nochmal schauen) einfach abschrauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ist natürlich die deutlich elegantere Variante sich versuchsmäßig verschiedene Rückwände mit Öffnungen herzustellen und die original Wand nicht zu zersägen...

Aber hey, das wäre doch mal n schönes Thema: wie reagiert die Box auf verschiedene Ausführungen...zB. Dumble-Öffnung, Oben/Unten je ca. 1/3 abgedeckt, zwei grössere runde Löcher, diese ehemals von HOS favorisierte kreuzförmigen Öffnungen usw....

Akustischer Kurzschluss---aber sicher doch, wir sind ja hier nicht bei den Highend Audiofreaks....und selbst bei denen gibt`s genügend Konstruktionen mit sogenannten "Offenen Schallwänden"...
 
kann man denn von einer geschlossen konstruktion behaupten, dass sie auch "nachbar-freundlicher" ist?? da ja der schall nur nach vorne raus geht wo ich sitze und somit ja der rest nicht so beschallt wird
 
Nope, damit strahlste direkt einen Nachbarn an.
 
Nope, damit strahlste direkt einen Nachbarn an.

ich habe theoretisch exakt eine wand hinter der ein Wg nachbar ist, hinter der anderen ist nichts ...... Idee wäre gewesen die geschlossene seite richtung der nachbarswand zu stellen und gegenüberliegend mich anzustrahlen ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben