Dämpfen mit der Hand - Musiktheoretischer Begriff

  • Ersteller Lue Key
  • Erstellt am
Lue Key
Lue Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
06.06.10
Beiträge
145
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo Hallo liebe Freunde,

könnt ihr mir kurz helfen?!

Ich schreibe gerade eine Orchestration und würde gerne die Hörner etwas "von Hand gedämpft" spielen lassen. Konnte aber nirgends finden, wie man das als Anweisung über die Noten schreibt :gruebel:

Sagt mir doch kurz wie das heißt!

Besten Dank und viele Grüße,

Lue Key
 
Eigenschaft
 
Hallo Lue Key!

Vielleicht solltest du dich ein wenig genauer ausdrücken.
1. Meinst du ein Waldhorn? Manche Leute nennen auch Tenorhorn und Baritonhorn auch einfach Horn.
2. Beim Waldhorn ist die Hand generell im Trichter. Meinst du vielleicht das stopfen?
3. Welchen Effekt wünschst du dir?

LG
Dan
 
Hey Dan,

ja genau, ich meine das Waldhorn. Ich möchte einfach dass die Hörner an einer Stelle nicht "offen" spielen, sondern einen etwas gedämpften, intimen Sound haben. Ich dachte, dass das wohl am besten zu realisieren ist, wenn die Hörner diesen Effekt mit der Hand als Dämpfer erzeugen. Liege ich da generell richtig und wenn ja, wie würdest du das an dieser Stelle anzeigen/notieren?

Viele Grüße,

Lue Key
 
In moderner Schreibweise schreibt man einfach ein +. Ein o wäre für offen. Es gibt aber auch Hörner mit Stopfventil. Aber deinen Effekt schreibt man ganz normal mit dem +.
LG Dan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super Danke Dir!!!
 
Hallo,
das Stopfen geht beim Waldhorn immer mit der Hand,
aber weil der Ton dadurch um ca einen Halbton höher wird, haben manche ein Stopfventil, das diesen Halbton wieder ausgleicht.
Die das nicht haben, müssen transponieren...
 
Hallo!

"Von Hand gedämpft" würde man vielleicht eher mit "bouché" bezeichnen, das hängt immer stark von dem musikalischen Zusammenhang, der Tradition der Komponisten und der Verleger ab.
Welche Klangfarbe ist denn gewünscht?
Ein "bouché" im Sinne von einen höheren gegriffenen Ton mit der Hand abdecken im Gegensatz zum Stopfen wird man aber in der Praxis wohl sowieso entweder richtig stopfen oder einen Dämpfer verwenden.

Grüße!

PS: Zum "Stopfen" wird man (je nach Situation, insbesondere Lage) oft einen speziellen Stopfdämpfer nutzen.
"Stopfen" (+) wird insbesondere bei lauteren Tönen eher nasal, scharf oder spitz klingen, vielleicht meckernd; eher nicht wie gewünscht gedämpft und intim.
Ich rate eher zu einem Dämpfer (nicht Stopfdämpfer!).
 
Es gibt aber auch Hörner mit Stopfventil.
LG Dan
Ich weiß nicht wie genau du das gemeint hast, aber nur damit keiner denkt, dass durch dieses Ventil gestopft wird:
Das Stopfventil gleicht nur die Tonhöhenveränderung beim Stopfen aus, damit man während des Stopfens nicht transponieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben