Daheim schön Aufnehmen

  • Ersteller the_music
  • Erstellt am
Die Anzahl der Eingang sagt erstmal aus, dass das Gerät eben soviele Eingangsbuchsen haben muss :) Der entscheidne Bergiff ist aber "Eingangskanäle". Das ist eindeutiger, wobei das dennoch oft synomy benutzt wird. Heißt: In meiner Software habe ich auch soviele Eingänge zur Auswahl und kann sie auf die Spuren routen und somit mehrere Spuren glecihzeitg aufnehmen. An das Verlinkte Mackie z.B. kannst du dann 12 MIkro anschließen (weil es 12 PreAmps hat; nicht immer sind alle analogen Eingänge an Interfaces vorverstärkt, das sind denn nur Line-Eingänge in die man so direkt kein Mikro stecken kann), und dann 12 Spuren gleichzeitig aufnehmen, wobei eben Mikrofon 1 nur auf Spur 1 ist, Mikrofon 2 auf Spur 2 usw. Das Onyx hat aber sogar nicht nur 12 sondern 30 Eingänge. Die liegen aber eben digital im ADAT-Format vor. Das ist ein Format wo man digital 8 Kanäle über ein Kabel schickt. Aber da kannst du dir dann z.B. so ein Teil kaufen (bzw. sogar zwei) und kannst dann insgesamt 20 (bzw. sogar 28) Mikrofonspuren gleichzeitig aufnehmen.
Mehree Azusgänge benötigt man jetzt im Homerecoring Alltag nicht unbedingt. Für die meisten reichen wohl zwei Ausgänge; also einfach der Stereo-Hauptausgang, an dem ich meine Monitore anschließe. Mehrere Ausgänge kann man dann unterschiedlich nutzen, z.B. für Surroundabmischungen, um externe Hardware-Effekgeräte einzubinden, um unterschiedliche Monitor-Mischungen zu erstellen (Musiker können auf Ihren Kopfgörern was anderes hören als der Toningenieur in der Regie) etc.
Du sagst, dass das Geld erstaml icht so wichtig ist, sondern eher die Qualiät zählt. Keine falsche Einstellung, dennoch halte ich das Onyx für übertrieben. Wandler und PreAmps sind heute auch in Günstigen geräten schon sehr gut. Deine Produktionne werden mit dem Onyx dann kaum professioneller klingen. Die Schwachstellen sind dann oft eher Mikrofone, Raumksutik und vor allem mangelndes Know. Daher denke ich, dass das hier für dich auch OK wäre:
http://www.musik-service.de/alesis-io-26-firewire-interface-prx395754782de.aspx
Hat so direkt 8 Mikroeingänge, aber auch ADAT; könntest dann also aufrüsten, wenn du es wirklich benötigst. Oder meinetwegen was teureres (aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob du da so direkt offensichtliche Unterschiede hörst):
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-26-i-o-prx395754876de.aspx
Wenn du später nicht mehr als 12 Mikros anschließen willst, wären das hier auch noch Alternativen:
http://www.musik-service.de/alesis-io-14-firewire-interface-prx395754781de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-MOTU-Traveler-prx395746597de.aspx
Obwohl das Motu hat ja noch mehr analoge Eingänge, da könntest du dann auch mit notrmalen preAmps auf 20 Eingänge kommen. Aber halt mit mehr einzelnen GEräten und Kabeln.
Aber das Onyx ist da schon recht teuer, zumal du ja die 12 PreAmps nicht direkt benötigst.
Und ja, du schließt das einfach per FireWire an deinen Computer an. Das Teil ist dann halt deine Soundkarte.
 
Du brauchst dann die Mac interne Soundkarte NICHT mehr, stell die dann am Besten einfach aus. Sag uns dann mal, für was du dich letztendlich entschieden hast, ich bin neugierig^^
 
Kann ich das gespielt in einem Matrix-Editor (diese komische Tabelle mit den einzelnen Tönen/Klötzen ;D) aufnehmen? Ich glaub das hat was mit MIDI zu tun....

sowohl mit dem Mackie Onyx 1200F , als auch mit dem Alesis IO-26...
 
Welches gespielte? Audio und MIDI sind zwei paar Schuhe. Wenn Du Gitarre aufnimmst, dann ist das Audio. Wenn du ein MIDI-Keyboard per MIDI anschließt (die beidne Ijertfaces haben auch einen MIDI-Eingang; wäre aber auch sonst nicht so tragisch, da MIDI und Audio eh unabhängig sind, kann man sich dnan auch ein zusätzliches MIDI-Interface kaufen) dann kannst du damit eine MIDI-Spur aufnehmen.
 
...wenn ich z.B. ein Solo oder irgendwelche Singlenotes spiele, dass die dann in Notenschrift o.ä. aufgezeichnet werden.

Normalerweise wird ja so eine Aufnahme in Form von einer Spur, ich nenn es mal "Brei" oder "ZickZack-Geschnirgel" aufgenommen...
 
...wenn ich z.B. ein Solo oder irgendwelche Singlenotes spiele, dass die dann in Notenschrift o.ä. aufgezeichnet werden.
Das wäre dann die besondere Kunst, Audio in MIDI zuv erwandeln. Das hat aber nichts mit dem Interface zu tun, sondern ist eine reine Software sachen.

Normalerweise wird ja so eine Aufnahme in Form von einer Spur, ich nenn es mal "Brei" oder "ZickZack-Geschnirgel" aufgenommen...
Eigentlich ist es eine Wellenform :)
 
es gibt so audio-MIDI wandler, musst mal die SUFU fragen...

Aber die funktionieren nur bedingt...
 
:D:D


Echt? Ups
 
nunja - ich werde mir mal ende des Jahres ein MacBook, ne gescheite Software und (irgendein) Interface zulegen..dieses Alesis IO-26 wirkt sehr ansprechend. Nur wenn ich früher oder später sowieso aufrüsten muss, werde ich mir evtl doch das Onyx o.ä. anlegen.

Ich such mal nen' vernünftigen Fachverkäufer (wenn es sowas überhaupt gibt:D)
 
Ja sowas solls tatsächlich geben:D

Beim Musik-Service werden sie dich bestimmt gut beraten, dort wurde ich auch gut beraten!
 
Also...da bin ich wieder :p

Habe mir jetzt einen LapTop (2.5 dualcore, 3gig ddr2-ram) zugelegt und mein Bandkollege hat sich ein Mischpult (genaue Bezeichnung weiß ich nicht - ich frag ihn demnächst mal) + 2 MXL Großmembran mics. gekauft. als Software benutzen wir Magic Music editior. So weit so gut.

...aaaber...

haben beim letzen Proben versucht aufzunehmen (die mics stehen recht mittig im Raum - der Gesang wird seperat aufgenommen) und das Ergebniss war echt fürchterlich...man hat dauernd einen flangerartigen Effekt (alles Plug-ins waren aus) wahrnehmen können bzw. auf der Tonspur gehört....was machen wir da falsch? Ganz nebenbei, wir nutzen die Soundkarte hier von meinem LapTop (sollte für akzeptable Aufnahmen reichen, da der LapTop recht neu ist). Eine externe wird in absehbarer zeit gekauft. Falls ihr diesbezüglich nochmal irgendwelche Tipps habt wäre ich euch sehr verbunden. Sollte nicht über 1000-1200€ gehen und möchten komplettes Schlagzeug, 2 Gitarren à 1 Mic, 1 Bass und evtl. einen Sänger mit getrennten Spuren aufnehmen.

liebe Grüße.
 
an einem älteren LapTop mit dem selben Setup war das aber nicht so...
 
Standen die mics an der exakt gleichen Stelle?

Naja unabhängig vom Neuheits-Grad des Laptops würde ich auf eine Aufnahme über die Standartsoundkarte abraten. Die sind meistens nicht dafür geeignet und es kann komisch klingen. Wenn dies bei deinem alten Laptop aber scheinbar geklappt hat, finde ich das Problem sonderbar.
Würde aber so oder so zu einem Audio-Interface raten!
 
und welches? haben von sowas immernoch keinen plan.
 
[...]

Eine externe wird in absehbarer zeit gekauft. Falls ihr diesbezüglich nochmal irgendwelche Tipps habt wäre ich euch sehr verbunden. Sollte nicht über 1000-1200€ gehen und möchten komplettes Schlagzeug, 2 Gitarren à 1 Mic, 1 Bass und evtl. einen Sänger mit getrennten Spuren aufnehmen.

liebe Grüße.



hier nochmal...
 
- presonus fireport kaufen
- an mikros: d112, sm57 und je nach geldbeutel noch für die toms und hihat paar mics
- alles nacheinander aufnehmen und abmischen.
 
- presonus fireport kaufen
- an mikros: d112, sm57 und je nach geldbeutel noch für die toms und hihat paar mics
- alles nacheinander aufnehmen und abmischen.

für das schlagzeug hat unser drummer schon sehr gute mics gekauft (becken, toms, snare, base - alles seperat. kann es halt nur nicht ganz nutzen).

unser basser bräuchte jediglich noch ein abnahmegerät und ich mit meinem gitarrenpartner. für die gitarren werden wir dann doch wohl die standardlösung à la sm57 in erwägung ziehen.

kann man mir bitte einen link für den besagten fireport geben und nebenbei noch erklären was das genau ist und wie ich es benutzen soll?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben