Dammit fürs Schlagzeug lernen

  • Ersteller acousticeddy
  • Erstellt am
A
acousticeddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Registriert
31.05.08
Beiträge
90
Kekse
135
Ort
Francoforte
Hi,
mein Schlagzeuger und ich hatten die Idee, dass jeder dem anderen was auf seinem Instrument beibringt. Also ich spiel Gitarre und bring ihm des bei und er Schlagzeug und bringt es mir bei. Wir haben uns auf einen eher leichten Song (zumindest für Gitarre) geinigt und zwar Dammit von Blink. Wir haben letztens angefangen und er is jez dabei des Intro auf Gitarre zu lernen. Mein Problem ist jetzt, dass ich so gut wie keine Erfahrungen mit dem Schlagzeug habe.

Deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir helfen könnt, indem ihr euch das Liedche ma anhört, wenn ihr es noch nich kennt, und mir sagt, was man dafür beherrschen muss. Ich habe nämlich gemerkt, dass es nich so schnell funktioniert mit dem Schlagzeug und deshalb würde ich gerne schon darauf hinarbeiten. Ich hab ein paar Drumsticks und irgendwas zum draufrumkloppen bestimmt auch :rolleyes:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet. Ich bin nämlich jemand, der zusätzlich zur Gitarre auch mal andere Instrumente etwas beherrschen möchte^^ und deshalb bin ich ziemlich motiviert.

Links:
Dammit - Blink-182
(Studio) http://www.youtube.com/watch?v=yIThZeRKixg
(Live) http://www.youtube.com/watch?v=g0AelxR4qh4
(Nur Drum Track) http://www.youtube.com/watch?v=A0SEYQpHLqc&feature=related
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wie genau willst du das lied denn nachspielen können?

als totaler anfänger, kannst du es vollkommen vergessen, das lied so zu spielen, wie der es da spielt.
 
Hi Acousticeddy,
ich weiß leider nicht was ich dir hier antworten soll.

Da du Anfänger bist kannst du bestimmt auch nichts mit Schlagzeugnoten anfangen. Das ist im speziellen nicht schwer was er spielt, nein eigentlich gar nicht, aber es ist schnell. Für einen Anfänger quasi unschaffbar schnell (vor allem auf der Hihat, wo er die Achtel spielt), du kannst als absoluter Anfänger auch mit Trockenübungen wenig anfangen, weil du das Gefühl der Trommeln noch nicht so drin hast dass du das trocken gelernte auch umsetzen kannst, bis auf Unabhängigkeit natürlich. Das Bassdrumpedal zum Beispiel spielt man nun mal anders als wenn man einfach mit dem Fuß auf den Boden kloppt.

Wie wärs mit Nirvana? Das ist von Gitarre und Schlagzeug meistens einfach zu spielen, aber auch da nichts was man mal eben in ein paar Tagen macht. :redface:
Das mit dem Lied war wirklich ein Fehlgriff...

Und wie oben gesagt:
Ich verstehe nicht was du wissen möchstest. Man schlägt da halt auf ein Becken im Viertel/Achtel-Abstand, auf die 1 und 3 kommen zwei geachtelte Bassschläge und ab und zu mal ein Crashbecken entweder auf die 1 oder auf den Snareschlag. Das ist nichts was man groß erklären muss, das muss man üben, und dazu muss man sich mit den fundamentalen Dingen des Schlagzeugspiels ausseinandergesetzt haben und die drin haben.
Im Prinzip spielt der da einen leicht modifizierten Bumm-Tschak Standardbeat, nur schnell.

Grüße,
Jan
 
Punk Nummern sind fürs anfangen meistens etwas zu schnell. Da du noch keine gute Technik hast, kannst dieses Lied so gut wie vergessen. Die live Version von Travis Barker ist zwar mit vierteln auf becken bzw. hi-hat aber trotzem zu schnell.

Ich würde folgenden Lieder empfehlen:
Back in Black, Highway To Hell ACDC
Come As You Are
Blitzkrieg Bop Ramones
God Save The Queen Sex Pistols
Paranoid Black Sabbath

Bei den Ramones müsstet ihr halt improvisiern, d.h Vierteln am Schlagzeug und Wechselschlag auf der Gitarre.
 
Meine Frage war halt die, dass ich wissen wollte, ob ich schon irgendwas üben kann ohne am Schlagzeug zu sitzen. Danke für eure Antworten, dass scheint wirklich zu schwer zu sein, die Bass auf eins und zwei ist ja schon schwer, wenn man es nur mit dem Fuß und ohne Bass Drum macht. Ich habe auch schon gemerkt, dass es schwer ist die Bass zu kontrollieren. Ich glaube Blitzkrieg Bop ist wirklich gut, weil es für Schlagzeug und Gitarre sehr fundamentalistisch ist. Wir seind halt absolute Laien mit der Praxiserfahrung mit den anderen Instrumenten. Ich würde mich auch noch über andere Vorschläge freuen. Es wäre cool, wenn es irgendwas von blink sein könnte, aber da wird es wahrscheinlich nichts anderes geben.
 
blink wird für den anfang reichlich schwer sein, da travis barker doch recht schnell spielt.
irgendwo hier gibts nen thread mit leicht-zu-spielenden songs, musst mal kucken.

wichtig für den anfang ist, dass du erstmal grundlegende koordinationsfähigkeiten draufschaffst, also unabhängig spielen bzw mehrere unterschiedliche sachen gleichzeitig zu bedienen.

kann man für den anfang schon prima einfach mit den händen und füßen üben, egal wo.

zum beispiel mit der rechten hand achtel klopfen, mit dem rechten fuß halbe, mit der linken hand die schläge auf 2 und 4.
solche übungen einfach variieren, dann haste schon mal zumindest ne basis.

gruß
fabi
 
Am besten ist du kaufst dir ein Paar Sticks (ich würde 5A oder 5B kaufen) und übst einmal ein paar Rudiments wie z.B.: Single Strokes (RLRL), Double Strokes (RRLL) oder RRRR LLLL auf einer festen Oberfläche.
Ich würde diese Übungen mit Metronom auf Ausdauer üben. Das Wichtigste ist dabei immer auf die Technik zu achten und dabei locker zu bleiben.
Wenn du gleichzeitig Bassdrum-Koordination mitüben möchtest, kannst du mit rechten Fuß die Achteln oder Vierteln mittreten.
Leichtere Blink Lieder wären zum vielleicht Whats my age again oder all the small things. Du musst die Lieder ja nicht 100% gleich nachspielen.
Meiner Meinung ist das Wichtigste, dass du einen Groove konstant 20 mal gleich schnell spielen kannst und das er sich 20 mal gleich anhört. Bei den Fill ins kannst du ja eh improvisieren.
 
Dankeschön ich werde mal mit rudiments anfangen ich hab ja schon stöcke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben