DanElectro 63 vs. Epiphone EB-3

  • Ersteller tarantism
  • Erstellt am
T
tarantism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
08.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
Morgen,

Bin noch totaler Anfänger in Sachen Bass und möchte mir eine neue Bassgitarre besorgen. Welches von den Beiden könnt ihr mir eher empfehlen? Die DanElectro kostet 300€ und die Epiphone 240€...

GRUSS
 
Eigenschaft
 
Hallo tarantism,

ich würde sagen, keiner von beiden ;)

Der Danelectro ist derzeit zumindest hierzulande neu nicht zu haben, es sei denn, Du hast einen Laden gefunden, der noch welche übrig hat.
Ich meine, Thomann hatte die letzten Reste aufgekauft und da sind sie nun auch weg.
Die Konstruktion ist auch etwas speziell, das muß man mögen.

Und der Epiphone ist auch ziemlich eigen. Ich habe selbst so einen, aber ich stehe auch auf genau diese Tonabnehmer am Hals.
Wobei ich inzwischen alle Tonabnehmer ausgetauscht und den Gurtpin zweimal versetzt habe wegen Kopflastigkeit. Die Brücke wird auch noch getauscht, da bleibt also nicht mehr viel vom Original übrig. Für einen Einsteiger finde ich ihn in mehrfacher Hinsicht problematisch.

Mit einem Squier-Jazzbass ist das Leben viel einfacher, wäre meine Empfehlung. Der liegt preislich auch grob in der selben Größenordnung.
Im Review-Thread gibt's aber auch noch andere "Anfängerempfehlungen". Schau Dich da ruhig etwas durch.

Und am Ende die Dinger einfach selber anspielen.

der Omnimusicus
 
Danke erstmals für die Antwort:

Der Danelectro ist derzeit zumindest hierzulande neu nicht zu haben, es sei denn, Du hast einen Laden gefunden, der noch welche übrig hat.
Ich meine, Thomann hatte die letzten Reste aufgekauft und da sind sie nun auch weg.
Die Konstruktion ist auch etwas speziell, das muß man mögen.

Ich wohne in Österreich und dort hat ein Geschäft noch neue davon auf Lager. Sind die wirklich etwas Besonderes? Wenn ja, dann klingt das für lediglich 300€ nicht so verkehrt...

PS: Von Squier habe ich eine E-Gitarre! :D