Epiphone EB-0 oder EB-3

  • Ersteller J AC-DC
  • Erstellt am
J
J AC-DC
Guest
Ich will mir einen Epiphone EB-0 oder EB-3 holen, da wollte ich fragen, ob ihr wisst welcher von diesen beiden eher den Sound von Jack Bruce oder Andy Fraser bietet.
 
Eigenschaft
 
Jack Bruce spielte mit einem Shortscale SG Bass von Gibson. Wäre der EB-0. Der soll aber nicht wirklich nah am Original sein, kenne den persönlich aber nicht.


Lieber Gruß
 
Hey, ein anderer Andy Fraser Fan! :cool: :great:
(habe alle Free Scheiben)

Ich würde Dir eher zum EB-3 raten, da er doch einiges mehr an Soundmöglichkeiten bietet und auch besser verarbeitet ist. Beim EB-0 gibt es zwar auch gute Exemplare, es gibt aber auch einige, die nicht mal bundrein sind ... :(

Mit Kopflastigkeit musst Du natürlich rechnen ...

Auch wenn er nicht "dem" typischen Bruce oder Fraser Bass entspricht, solltest Du (falls möglich) den Squier Fender Bronco Short Scale Bass probieren. Der hat einen sehr schönen Hals und ist (meist) auch sonst sehr gut verarbeitet. Er liefert zwar einen etwas anderen, aber doch den typischen Short Scale Sound. Mich hat der Bronco sehr positiv überrascht.

Jack Bruce mochte den Fender Jazz Bass nie. Andy Fraser hat meines Wissens neben seinem Gibson aber auch einen Jazz Bass gespielt. Da muss man zwar einiges am Sound basteln, aber auch mit dem Jazz Bass sind ähnliche Sounds machbar.

Der EB-3 bietet Dir natürlich ein fast identisches Aussehen und wenigstens ein paar Soundvarianten. Wenn der Bass so aussehen soll (und kein Vermögen kosten), dann ist der EB-3 die beste Wahl.

Gruß
Andreas

P.S.: Mein Lieblings-Bass-Lauf von Andy ist (neben Mr. Big) "Ride on a Pony".
Gibt es auf Youtube auch eine tolle Live-Version von!
 
Danke für die Antwort und Du hattest recht, dass ich wert auf das original Aussehen vom Bass lege.
Aber ich tendiere trotzdem eher zu dem EB-0, weil er Shortscale ist!
Was haltet ihr davon, dass ich, wenn ich mir einen EB bestelle, den EB-0 bei Music Store bestelle und wenn der einer von den schlechten EB-0's ist, kann ich ihn dank 30-Tage-Money-back-Garantie zurücksenden.
Kann ja einen guten kriegen!
 
Dir ist schon klar, dass der EB-3 auch ein shortscale ist? Es gab (gibt?) allerdings auch eine 34" Version.

Edit: Oh, Pardon! ich sehe gerade, dass der Epi EB-3 34" ist. Naja, Epiphone kauft man auch nicht :rolleyes:
 
Wie Du u.a. in diesem Video siehst, kommt der EB-3 Andys Bass näher als der EB-0!
http://de.youtube.com/watch?v=ssZtFzrWSVE

Diesen Bass Sound wirst Du mit dem EB-0 auch nicht hinkriegen! Der Sound ist viel zu knurrig für den EB-0 Hals PU - und mehr Pickups hat er nicht. Trotz Long Scale rate ih weiterhin zum EB-3, wenn Du sowohl Aussehen als auch Sound von Free (und Cream) haben möchtest.

Da Du echte Kaufabsicht hast finde ich nichts verwerfliches daran den Bass zu bestellen, zu testen und ggf. zurückzuschicken. Du würdest ihn ja behalten, wenn er deinen Erwartungen entspricht.

Allerdings gebe ich auch einem sehr gut verarbeiteten EB-0 wenig Chancen. Der EB-3 ist einfach flexibler und bietet wahrscheinlich eher den Sound den Du suchst.

Gruß
Andreas
 
Ein guter Grund, einen EB-3 (Aber Gibson :D) spielen zu wollen, ist das hier

http://de.youtube.com/watch?v=_FhCilozomo

Das ist einer meiner "Top 10" der geilsten Bass Sounds aller Zeiten! Leider hält die Kamera fast die ganze Zeit auf Koss. Die Leute haben leider weder damals noch heute begriffen, was ein Bass ist, wie er klingt und wozu er gut ist :mad:
 
Jack Bruce spielte hauptsächlich mit dem Bridge Pickup, der beim EB-0 fehlt.

Naja und wieso wirklich nicht Gibson?

Spar noch 3-400 € und warte bis am Flohmarkt oder auf Ebay ein Gibson angeboten wird.

Edit: Mir ist natürlich nicht klar, wie dein Einkommen aussieht. Aber es wird sich auszahlen!
 
Hallo SaitenSpanner,

dass die Kamera auf Paul hält ist doch gerade noch zu entschuldigen. ;)
Für mich gehört er zu den größten Gitarristen aller Zeiten - und zu den meist unterschätzten.
Er hat eben nie groß rumgedudelt, sondern immer auch was ausdrücken wollen. Und vor allem haben er und Andy sich genial ergänzt! Andys Spiel wäre ohne Pauls Spiel so nicht möglich gewesen. Er hat Andy die Luft gegeben, die er brauchte. :cool:

Gruß
Andreas
 
Der GIBSON SG ist das Original, Zwei Tonabnehmer, die für den entsprechenden Sound sorgen und vor allem Shortscale.

179684.jpg


Ich habe mir auch mal lange überlegt die Günstig - Variante von Epiphone zu kaufen aber der EB O CH hat nur einen Tonabnehmer und bringt schon daher nicht den Sound.

124485.jpg


Zwei Tonabnehmer und damit einen authentischeren Sound hat der EB 3 CH nur ist der wegen der Longscale Mensur furchtbar kopflastig und wieder nicht so ganz authentisch.

192891.jpg
.

Wenn man ein bischen basteln kann, könnte man den billigen Epiphone mit einem zweiten Pickup ausstatten.
 
Meinen Frage war schon, welcher den Sound von Fraser und Jack hat, aber der Bass soll auch nicht 100 % nach Cream oder Free klingen, sondern mit meinen Verstärker einen Sound ergeben, der etwas Eigenes hat.
 
Ich denke, dass man durchaus einen guten Sound mit einem Humbucker in Halsposition bekommen kann, besonders bei einem Shortscale Bass.
Wenn Dir die kurze Mensur mehr liegt würde ich den günstigen EB 0 nehmen. Am besten in Cherry Red, das ist ja eine typische Gibsonfarbe.
Du solltest beim Kauf auf eine gute Maserung achten weil die Lackierung transparent ist.
 
Du solltest beim Kauf auf eine gute Maserung achten weil die Lackierung transparent ist.

Was meine Erfahrungen angeht gibt es beim Epi EB-0 ganz andere Sachen auf die man achten sollte....;) (der würde eigentlich besser passen::()

Ich sage das nicht oft, aber nachdem, was ich bisher an EB-0's in der Hand hatte, komme ich zu dem traurigen Schluss, dass das einfach ein schlechter Bass ist.
Wenn du auf mich hörst, lass die Finger weg! Free und Cream hin oder her, aber selbst diese Lines hören und fühlen sich mit beinahe jedem Preci besser an, als mit jedem Epiphone EB-0, den ich bisher ausprobiert habe.
 
Ich wohne ca. 50 km südlich von Bremen und in dort habe ich kein ordentliches Musikgeschäft gesehen, wo viele Bässe oder überhaupt Bässe im Laden vor Ort sind.
Kennt ihr in der Nähe eins?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben