Danelectro DC 12 (12 String)

O
ollu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.19
Registriert
28.04.06
Beiträge
216
Kekse
72
Ort
Duisburg
Hallo, könnt ihr mir was über das 12 Saitenmodell von Danelectro sagen?

https://www.thomann.de/de/danelectro_longhorn_12_string_lb.htm

Ich spiel mit dem gedanken mir ne 12 String e-git zu kaufen (jimmy page mag ich nicht wirklich), weil es mich reitzt und was besonderes ist und die läge in einer annehmbaren preisregion. Ich würde gerne ein paar meinungen zu dem modell oder auch gerne zu 12 saitigen e-gitarren hören.
 
Eigenschaft
 
Hat Syd Barrett damals nicht genau mit der Gitarre bei Pink Floyd gespielt? Meine auf dem Video zu Interstellar Overdrive die Gitarre erkannt zu haben. Hab das Video aber auch nicht mehr. Kann mir nur nicht vorstellen, dass die Gitarre aufgrund der Pickups viel Druck machen wird. Ansonsten würde ich die auf jeden Fall antesten, mache ich vielleicht auch irgendwann.
 
Kann mir nur nicht vorstellen, dass die Gitarre aufgrund der Pickups viel Druck machen wird.

Fragen wir uns mal obs überhaupt gewünscht ist, dass so eine Gitarre Slayer-artige Druckorgien zustande bringen soll :rolleyes:

Ich hab die DC-59von Danelectro.
Sehr coole Gitarre, auch unheimlich leicht (weil kein wirkliches Holz als Korpsumaterial ;)). Allerdings glaube ich, dass die da verdammt kopflastig wird. Meine isses zwar nicht, aber es ist glaub ich relativ knapp. Und 12-Saiter ham das Problem eh sehr oft.

Die Tonabnehmer klingen aber sehr lustig. Wenn mans drauf anlegt, machen die sehr fiese, verzerrte Geräusche. Im cleanen Betrieb sind die sehr ähnlich wie n normaler Singlecoil. Ich bilde mir ein dass sie sich noch eher auf die oberen Klangregionen konzentrieren, aber wie gesagt, da hab ich keine Grundlage dazu.
 
Habe genau diese Gitarre als Original von damals bei Ebay gesehen, also keine Neuauflage wie bei Thomann. Weiss jemand, was sich vom Sound verändert hat zwischen der alten und der neuen Version?
 
Hat Syd Barrett damals nicht genau mit der Gitarre bei Pink Floyd gespielt? Meine auf dem Video zu Interstellar Overdrive die Gitarre erkannt zu haben. Hab das Video aber auch nicht mehr. Kann mir nur nicht vorstellen, dass die Gitarre aufgrund der Pickups viel Druck machen wird. Ansonsten würde ich die auf jeden Fall antesten, mache ich vielleicht auch irgendwann.

Youtube ist dein Freund! ;)
http://youtube.com/watch?v=ivRjKr2deJM

Ja, er benutzt die Gitarre. Aber obs nun ne 6 oder 12 Saitige is konnte ich nicht erkennen.

lg
 
Danke für den Link, Oma YouTube hat wirklich alles in Ihrem Schrank. Vielleicht sollte man anders ansetzen und sich fragen, ob es diese Gitarre überhaupt als 6 Saiter gab? Oder gings jetzt eher darum, ob Syd mit 6 oder 12 gespielt hat? Er hat nämlich (soweit ich weiss) noch nie auf 12 Saitern Songs aufgenommen.
 
Vielleicht sollte man anders ansetzen und sich fragen, ob es diese Gitarre überhaupt als 6 Saiter gab?

Ich hab die DC-59 von Danelectro.

danelectro-dc59lb---(limo-black).jpg
 
Denk, dass das eine 6-Saiter ist. Die Kopfplatte sieht da meiner Meinung nach kürzer aus als die einer 12er.

Achja, hallo :)
 
Unabhängig davon, ob LoneLobo die Gitarre jetzt hat oder nicht: Wenn wir uns schon bei den Berühmtheiten umschauen (sorry, Lobo... ;) ), berühmt gemacht hat diese Gitarre u.A. der Herr Page... :eek:

Mal ne Frage am Rande, speziell an Lobo:
Wo gibts die DC-59 noch zu kaufen??? Ich will die haben!! :)

MfG
Pagey
 
Musst suchen, ebay usw.

Neu hab ich die auch nicht gekauft.
 
OK, danke!
 
Mal ein bissle was für die Leute, die noch die Danelectro DC 59 suchen:

Thomas Haberlah schrieb:
Sehr geehrter Herr Wiese,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Dan Electro hat sein Gitarrenkonzept etwas verändert, die Zeiten wo es ein festes und dauerhaft erhältliches
Lieferprogramm gab sind vorbei. Dan Electro bringt jedes Jahr ein anderes Modell heraus was es dann limitiert gibt. Zur Zeit sind diverse
Instrumente aus der Long Horn Familie erhältlich sowie die von Ihnen genannte 12 Saiter Gitarre. Wir werden erst Anfang nächsten Jahres
wissen welches Modell für 2007 geplant ist, ob es das ist was Sie aktuell suchen kann ich aber nicht versprechen. Andere Modelle als
grade genannt können wir Ihnen leider nicht anbieten. Da müssten Sie mal im Fachhandel forschen ob noch etwas aus der alten Linie zu haben
ist, ich kann Ihnen leider hier keinen besonders aktiven Händler nennen der damals viel gekauft hat, wir wahren damals noch nicht der Vertrieb,
haben also erstmalig 2005 überhaupt Gitarren von Dano ausgeliefert. Letztes Jahr gab es die 56er. Allerdings mittlerweile bei uns vergriffen.

Mit freundlichen Grüßen

Warwick GmbH & Co Music Equipment KG
Warwick Music Equipment Trading (Shanghai) Ltd., Co.
Warwick Music Equipment Trading (Manchester UK) Ltd.
Warwick Music Equipment Trading (Zurich CH) GmbH
Warwick Music Equipment Trading (Praha CZ) s.r.o.

Torsten Haberlah
Sales Manager Europe
Markneukirchen Germany

Bitteschön, gern geschehen! ;):D

MfG
Pagey
 
Schade. Wär nämlich mal ein richtig interessantes Instrument.
Wieviel ist so eine denn bei ebay zB wert?
 
Teilweise 350€, das ist dann das Reissue-Modell von 1999, glaub ich. Die Originalen von 1959 kann man eher nicht bezahlen...

MfG
Pagey
 
Also bei uns im Lokalen Musikgeschäft steht die DC59 seit einigen Jahren schon rum. Wird denke ich mal dann das Reissuemodell von 99 sein.

Werd mich demnächst ma nach dem preis erkundigen.

lg
 
Haben die einen Internetversand?!??!
Schreib mir mal ne PM... :)
 
Fehlalarm. Das ist keine reinrassige 59-DC, sondern eine DC3, mit 3 PUs und einem 7-Fach-Wahlschalter, wie bei der Gibson B.B.King Lucille.

Bilder:
Bild 1
Bild 2

Preis: 459€ - "Angebot" :D
-etwas teuer für das Dingen, wenn es wirklich schon 4 oder 5 Jahre alt sein sollte...

MfG
Pagey
 
Wenn´s nicht eilt würde ich an deiner Stelle lieber etwas warten - die alten Teile haben noch (sofern kein Pro Modell) die pingelige Holzbrücke. Bei den neuen Modellen werden vernünftigere verbaut.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Mechaniken ebenfalls besser geworden sind, da möchte ich jetzt allerdings nicht mein Wort drauf geben - müsstest du evtl. mal im I-Net recherchieren...
 
Nein, schau mal auf die Bilder. Diese hat schon eine neue Bridge, mit verstellbaren Saitenreitern.

Aber warten muss ich scheinbar... Ich will ja keine DC3 haben ;)
 
Is dein Angebot jetzt das von dem Musikhaus, das ich dir gesagt habe!?
Wenn ja:
Sorry, hatte nur im Gedächtnis, dass die ne Danelectro hatten. (Die fallen ja schon auf)
Dass es keine DC59 is wusste ich nicht ...

Aber zum Preis: Ja, die verkaufen immer alte, verstaubte Instrumente & Amps zum Neupreis. Jedoch kann man mit denen auch handeln, weil die das Zeug ja loswern wollen ;)

Ein Bekannter hat vor 20 Jahren da Praktikum gemacht und hat mit dem Chef einige Klaviere gestimmt, die bis heute noch da stehen ;)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben