Danelectro Hush Browns (Flanger)

  • Ersteller nightrain427
  • Erstellt am
nightrain427
nightrain427
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.04.08
Beiträge
259
Kekse
81
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem einen Song mit Flanger-Effekt im Reportoir. In kürze soll der Sound
auch Live gespielt werden. Da ich im Proberaum ein Multi-Effektboard benutze und Live Einzeltreter,
wollte ich eigentlich für einen Effekt den ich nur sehr selten brauche, keine astronomischen Beträge
ausgeben.

Lange Rede.... Hat jemand schon mal Erfahrung mit diesem Flanger-Effekt gemacht, oder gibt es in dieser
Richtung eine Alternative mit besserem Preis-/ Leistungsverhältnis?

Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
kaufen, klingt super :great: :D Ja! Im Ernst!
 
Hallo Kermit,
- von diesen kleinen Dano-Tretern hab ich auch ein paar. Nicht den Flanger allerdings.
Die meisten von diesen Effekten klingen für zuhause gut. Wirklich.
Problematisch ist für mich da eher der Bypass, denn wenn diese Plastikdinger permanent im Signalweg liegen versauen sie denn doch einigermaßen den Grundsound. Deshalb würde ich sie nur mit einem Looper benutzen, so daß man sie KOMPLETT rausnehmen kann. Grundsätzlich sehe ich diese Bypass-Problematik jetzt nicht mehr so eng wie früher, aber wann immer ein billiger Effekt mit schlechtem Buffer im Signalweg hängt merke ich das, und es gefällt mir kein bißchen.
Meine Meinung ist deshalb: Billige Treter für zuhause und zum Proben. Für Auftritte muß man meistens mehr Geld anlegen oder nen Looper benutzen. Mein Dan-Echo, das ich für Soli benutze, klingt so gut daß ich den Bypass akzeptiere und es trotzdem benutze, wohlgemerkt im Looper.
Wenn Du jetzt einfach mal etwas mehr Geld anlegst und einen Flanger von Boss oder einen neuen EHX kaufst, dann bist Du zwar immer noch im "Gut und günstig"-Bereich, aber Du kannst das Ding auch unbedenklich live verwenden.
Rechne das Geld für den Dano-Flanger runter, dann ist die Differenz gar nicht mehr so gewaltig.
Ich selber finde den "Electric mistress" von EHX absolut super, aber der kostet auch einiges. Dafür wirst Du ihn aber öfter benutzen wollen.
Gruß, Stefan
 
Ich würde dir den Boss BF-2 empfehlen. Der schömste Flangersound den ich je gehört hab. Hab selber einen und bin total begeistert davon. Die Bandbreite reicht von leichtem Chorus artigen Sound bis zu Düsenjetsounds. Mit etwas glück bekommste den gebraucht für 30-40 Euro :great:

Hier ein sehr schönes Soundbeispiel vom BF-2 ;)

http://www.youtube.com/watch?v=I8BWxiUjCxE
 
Danke für die schnellen Antworten. Den BF-2 hat ich auch schon im Auge. Schaun mer mal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben