Suche guten Flanger und anderen unidentifizierten Effekt :)

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
Hallo Leute :)

Ich wollte meine Effektpalette erweitern, da ich im moment auch gern mal andere Stilrichtungen als nur Metal und Alternative spielen möchte. ;)
Benutze dementsprechend momentan lediglich den Boss-DS1 und bin damit auch recht zufrieden.
Brauche die Effekte hauptsächlich für den Hausgebrauch und ein bisschen rumgealber im Proberaum.

Zum einen hätte ich gern einen Flanger....sollte ungefähr so klingen wie bei
Nirvana - Come as you are.
Habe da schonmal recherchiert und den Flanger von Danelectro gefunden, zu dem ich schon in mehreren Testberichten gelesen habe , dass er für den Preis ein super Gerät bieten soll.
Der Danelectro besticht natürlich primär durch seinen Preis :)
Wenn ihn jemand benutzt/schonmal ausgiebig getestet hat, wäre ich froh, wenn er ein paar Worte darüber verlieren könnte. ;) :great:

Zum anderen suche ich einen Effekt für Lieder wie Cant Stop oder 21st Century von Red hot Chili Peppers.
Leider weiß ich nicht genau , was man da nimmt, aber es soll auf jeden fall schön knackig klingen. ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

MFG Ronas
 
Eigenschaft
 
also ich hör bei can't stop jetzt keinen andren Effekt als en Verzerrer raus....
vll verwechslst du des was du willst auch mim bass ?!
 
Habe da schonmal recherchiert und den Flanger von Danelectro gefunden, zu dem ich schon in mehreren Testberichten gelesen habe , dass er für den Preis ein super Gerät bieten soll.
Der Danelectro besticht natürlich primär durch seinen Preis :)

Zum anderen suche ich einen Effekt für Lieder wie Cant Stop oder 21st Century von Red hot Chili Peppers.
Leider weiß ich nicht genau , was man da nimmt, aber es soll auf jeden fall schön knackig klingen. ;)

Danelectro ist für diesen Preis wirklich Spitze vom Sound. Bissel blöd ist das kleine Knöpfchen, da latscht man schnell mal daneben.
Und du suchst einen Kompressor. :)
 
Für "Come As You Are" kam allerdings kein Flanger, sondern ein Chorus zum Einsatz, und zwar hat er einen EHX Small Clone benutzt. Kostet neu so um die 70 Euro. Die Deluxe-Version wäre der EHX Poly Chorus, der bietet außer dem Chrous noch die Möglichkeit, zu flangen und außerdem noch ein paar Spielereien mehr, kostet neu allerdings um die 180 Euro.
 
Z

Zum anderen suche ich einen Effekt für Lieder wie Cant Stop oder 21st Century von Red hot Chili Peppers.
Leider weiß ich nicht genau , was man da nimmt, aber es soll auf jeden fall schön knackig klingen. ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

MFG Ronas


Cant Stop ist einfach nur eine Strat + richtige Spieltechnik, nix Effekt.
 
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit :D
Werde mir dann wahrscheinlich den Chorus von Danelecto kaufen,kostet ja dasselbe ^^
Hmm....komisch, mir war immer so als würde ich da irgendnen effekt hören bei den beiden liedern....naja dann hilft da wohl nur üben :p ;)

MFG Ronas
 
Hallo Leute :)

Ich wollte meine Effektpalette erweitern, da ich im moment auch gern mal andere Stilrichtungen als nur Metal und Alternative spielen möchte. ;)
Benutze dementsprechend momentan lediglich den Boss-DS1 und bin damit auch recht zufrieden.
Brauche die Effekte hauptsächlich für den Hausgebrauch und ein bisschen rumgealber im Proberaum.

Zum einen hätte ich gern einen Flanger....sollte ungefähr so klingen wie bei
Nirvana - Come as you are.
Habe da schonmal recherchiert und den Flanger von Danelectro gefunden, zu dem ich schon in mehreren Testberichten gelesen habe , dass er für den Preis ein super Gerät bieten soll.
Der Danelectro besticht natürlich primär durch seinen Preis :)
Wenn ihn jemand benutzt/schonmal ausgiebig getestet hat, wäre ich froh, wenn er ein paar Worte darüber verlieren könnte. ;) :great:

Zum anderen suche ich einen Effekt für Lieder wie Cant Stop oder 21st Century von Red hot Chili Peppers.
Leider weiß ich nicht genau , was man da nimmt, aber es soll auf jeden fall schön knackig klingen. ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

MFG Ronas

Hallo,

Also ich seh schon in welche richtung du willst. Wie oben schon angesprochen ist das bei Nirvana kein Flanger sondern meist und bei vielen Liedern ein EHX Chorus. Den gibts im Flohmarkt hier in der Nanovariante glaub ich mich zu erinnern um unter 40-50 Euro. Für den Chili-Peppers Sound brauchst du gute Effekte in deinen Fingern würd ich sagen, aber sonst empfehle ich dir hierzu ein Wah, oder auch ein Auto-Wah (das macht das Geräusch dann ohne das du mit dem Fuß was machen musst). Das gibt dieses funkigen Vibe. Als Verzerrer würd ich dir einen Overdrive-Effekt raten (z.B. BOSS SD-1) oder auch ein Distortion Pedal (eventuell EHX Big Muff, alles aber Geschmacksache). Zusätzlich könntest du noch mit einem Delay glücklich werden schätze ich.

Gruß

d.
 
Könnte für Can't Stop nicht auch ein Compressor helfen? Also wirklich nötig ists zwar nicht, aber das wäre so ne Idee...
 
Könnte für Can't Stop nicht auch ein Compressor helfen? Also wirklich nötig ists zwar nicht, aber das wäre so ne Idee...

Ja wäre eine Möglichkeit. Welche Gitarre und welchen Amp spielst du? Hängt doch auch ein wenig davon ab würd ich meinen...
 
Könnte für Can't Stop nicht auch ein Compressor helfen? Also wirklich nötig ists zwar nicht, aber das wäre so ne Idee...

Eigentlich reicht hier eine gute Technik aus. Der Trick ist, alle Saiten anzuschlagen und die Saiten die nicht klingen sollen zu muten. Gibt hier im Forum glaub ich auch nen Workshop zu.
 
Bekommt man mit dem Hash Browns Flanger auch moderne Sounds hin? Oder ist er nur für vintage Sounds geeignet?
 
Eigentlich reicht hier eine gute Technik aus. Der Trick ist, alle Saiten anzuschlagen und die Saiten die nicht klingen sollen zu muten. Gibt hier im Forum glaub ich auch nen Workshop zu.

Wie gesagtz, wirklick nötig ist es meiner Meinung nach nicht, aber mein Gitarrenlehrer meinte damals mal zu mir, dass da bestimmt ein Compressor mitlaufen würde, deshalb hab ichs hier einfach mal erwähnt...
 
der compressor wäre wohl eher beim solo notwendig. essentieller ist da schon wie bereits erwähnt die strat ;)
 
Wie gesagtz, wirklick nötig ist es meiner Meinung nach nicht, aber mein Gitarrenlehrer meinte damals mal zu mir, dass da bestimmt ein Compressor mitlaufen würde, deshalb hab ichs hier einfach mal erwähnt...

Jein. Die Chilli Peppers_Alben werden immer mit einem hohen Grad an Kompression abgemischt, das kommt aber erst nach der Aufnahme. Vor dem Amp selbst wirst du da keinen Kompressor finden, sonst würde sich auch das anzerren im Sound anders verhalten.
 
Ich hatte den Hash Browns Flanger mal und der komprimiert schon SEHR. Das macht ihn ja so klangintensiv und attack-reich.
Wie alle Danelectro Treter boosted er auch leicht, allerdings nicht so schlimm wie das Rocky Road oder das Cool Cat Vibe.
Für Funk ist er wegen der relativ starken Kompression schon sehr gut geeignet. Ich habe meinen wieder verkauft, weil mir die Mini-Knöpfchen einfach auf den Geist gingen, bei denen man nie genau die Einstellung ablesen kann, wenn man nicht ein Fernglas benutzt oder sich sehr tief bückt. Das Ding klingt zwar gut, ist aber nicht wirklich praktikabel.
Wem das egal ist und wer z.B. seinen Flangersound immer gleich beibehält, und während eines Songs nicht ein- und ausschaltet, kann bei dem Preis (das Ding geht manchmal bei ebay für unter 20 € weg!) nichts falsch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben