Danke für meinen gelöschten Thread..

  • Ersteller Magic69
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Magic69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.08
Registriert
28.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Ich habe hier gestern bzlg. des Wertes einer Hohner Club IB angefragt, da ich vor kurzem in einem dafür vorgesehenen Hohner Musikgeschäft gewesen, der sich dieses Akkordeon angeschaut hat und meinte, dass man es wieder stimmen kann und man evtl. bei Ebay verkaufen könnte. Ich würde max. 100 - 200 Euro bekommen, da ein Knopfdruck-Akkordeon nicht mehr so gefragt sei.
Da ich mich bei Experten informieren wollte, habe ich hier bei Euch gepostet, da ich Null Ahnung habe.
Leider habe ich den Hinweisthread nicht gelesen und stattdessen hier gleich losgepostet. Entschuldigung dafür.. :(
Schade, dass niemand dazu was sagen kann oder will, bzw. das hier so gehandhabt wird.
Mich hätte nur die Meinung interessiert, da ich ausser dem Hohnergeschäft bei uns keinen Ansprechpartner zu Akkordeons habe.
Ich wollte eigentlich vermeiden, dass es unter Wert verkauft wird oder irgendwann auf der Müllhalde landet.
Trotzdem Danke fürs Lesen.. :(
 
Eigenschaft
 
Ich finde es auch schade, daß gerade Neulinge und Interessierte durch einen teilweise rüden Umgangston abgeschreckt werden. Dieses Forum ist wirklich Hilfreich. Ich denke, man sollte jemanden, der nach dem Wert seines Akkordeons fragt nicht auf diese Art und Weise verprellen. Die Frage ist ja berechtigt und beschäftigt einen. Wer nicht darauf antworten will, der kann es ja bleiben lassen. Dann rückt der Beitrag halt ungelesen, bzw. unbeantwortet nach hinten. Aber das ist immer noch besser, als jemanden, wenn auch nur durch die Blume, zu fragen, ob er lesen kann.

Das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Musiker, die nach Noten fragen. Es gibt einfach Lieder, für die nirgends mehr Noten zu bekommen sind - zumindest nicht in den gängigen Geschäften oder sehr lange Lieferzeiten in Kauf genommen werden müssen. Auch hier sollte einem doch die legale Möglichkeit gegeben werden sich zu informieren ohne, daß man gleich den dicken Zeigefinger bekommt.

Ich bedauere diese Umgangsformen und habe mich deswegen größtenteils wieder aus diesem Forum zurückgezogen, denn ein Forum für Leute, die schon alles (besser) wissen braucht niemand.
 
Hallo,

wie in dem bereits angesprochenen Informations-Thread erwähnt wird (https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/265094-info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html), ist es nun einmal fast unmöglich, ohne genaue Kenntnis des Instruments einen Richtpreis anzugeben. Wenn sich das Akkordeon tatsächlich in ungestimmtem/reparaturbedürftigem Zustand befindet, können die Instandsetzungskosten leicht den späteren Verkaufspreis übersteigen.
Du hast in dem Akkordeongeschäft einen ungefähren Preis genannt bekommen - wieso sollte der denn unrealistisch sein? Besser/realistischer als direkt vor Ort wird Dir niemand hier im Forum aus der Ferne Dein Akkordeon begutachten können...

Gruß,
Wil Riker
 
Wie Wil bereits sagte, es ist schwierig, irgendwelche Preisprognosen anzusetzen. Dafür sind es einfach viel zu viele Faktoren. Auch muß man in ein Akkordeon reinsehen. Ich hatte es heute erst mit einem Musikalienhändler. Der hatte letztens ein Akkordeon bekommen, welches jahrelang falsch gelagert war und deshalb alle Zungen mit Rost überzogen. Die Reparatur wäre um etliches teurer als der tatsächliche Wert geworden.

Ein Anhaltspunkt ist, das gleiche Modell bei Auktionshäusern zu suchen und zu vergleichen, in welchem Zustand die sind und für welchen Preis sie rausgehen.

Oder stelle Dir mal den schlimmsten Fall vor: Jemand läßt hier sein Akkordeon schätzen und es hat einen viel höheren tatsächlichen Wert, was derjenige aber erst nach dem Verkauf herausfindet. Was glaubst Du, was dann hier an Unmut los wäre?
 
nein - ich habe nicht gelöscht :)
trotzdem auch mein Hinweis dazu: insbesondere bei Instrumenten wie Akkorden oder Blasinstrumenten ist eine Schätzung ohne vorherige Inspektion und Überprüfung auf Bespielbarkeit NICHT möglich
Kein wirklich Interessierter würde so ein Instrument auf Verdacht hin kaufen und kein Akkordeon-Spezialist würde aufgrund von Internet-Bildern eine Schätzung für ein Instrument abgeben.
Insofern war die Löschung des Threads berechtigt, allerdings wäre das ein oder andere erklärende Wort sicherlich hilfreich gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben