DAP Audio K-112 Paa + Subs --> welche Endstufe?

  • Ersteller Maria_Wolle
  • Erstellt am
M
Maria_Wolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
23.11.09
Beiträge
323
Kekse
2.466
Hallo zusammen,

Folgendes: Wir haben im Proberaum seit längerem ein Paar DAP Audio K-112 + jeweils Subs stehen. Das Ganze wurde mit einer Palladium Vintage 700 betrieben. Eine der zwei K-112 hat es dann irgendwann zerschossen (der Grund war, dass der Vorbesitzer an jener Box offensichtlich unfachmännische "Reparaturen" durchgeführt hat, d.h. z.B. wurde der Tieftöner durch einen anderen ersetzt, der in Leistung und Impedanz nicht dem Original entsprach und vermutlich ist an einer Lötstelle an der Platine des Speakoneingangs ein Kurzschluss entstanden - egal: war eh ein Geschenk). Ein Kanal der Palladium ist dann auch Flöten gegangen. Wir haben inzwischen auch gelernt, dass es keine gute Idee ist, den verbleibenden intakten Kanal dann an einer defekten Box zu testen - also die Endstufe ist jetzt auch hin.

So: wir haben ein Budget von ca. 350 - 400 Euro und möchten zum einen eine neue Endstufe kaufen. Dazu dann entweder eine neue K-112 ODER eben ein Pärchen neue Fullrange Speaker (diese sollen jeweils inclusive der Subwoofer betrieben werden).

Die Fragen:

- welche Leistung sollte die Endstufe pro Kanal bei 4 Ohm bringen? Unsere Palladium hatte glaube ich 350 W pro Kanal. Hat jemand Empfehlungen?
- macht es Sinn, aus Sparmaßnahmen nur eine neue K-112 zu kaufen ODER empfiehlt jemand ein Paar besserer Speaker? Wenn ja, welche?

--> bei Empfehlungen kann auch gerne höherpreisiges Material berücksichtigt werden, welches wir evt. gebraucht erwerben können.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten und Gruß - Maria. ROCK
 
Eigenschaft
 
Wir haben inzwischen auch gelernt, dass es keine gute Idee ist, den verbleibenden intakten Kanal dann an einer defekten Box zu testen - also die Endstufe ist jetzt auch hin.
Eigentlich hätte die Endstufe das überleben müssen,bei Kurzschluss müsste Sie in den Protect gehen.
Egal ist nicht Schade drumm der Chines baut jeden Tag 10000 neue und will ja hin und wieder auch mal ne neue verkaufen.
So: wir haben ein Budget von ca. 350 - 400 Euro und möchten zum einen eine neue Endstufe kaufen.
Ok dafür reicht das Geld.
Dazu dann entweder eine neue K-112
Keine gute Idee.
ODER eben ein Pärchen neue Fullrange Speaker
Gute Idee.
- welche Leistung sollte die Endstufe pro Kanal bei 4 Ohm bringen?
Keine Ahnung,Du hast noch nicht geschrieben welche Subs Du damit auch betreiben möchtest.
Hat jemand Empfehlungen?
Sicher ,sowie klar ist welche Tops und welche Subs ihr in Zukunft einsetzen wollt.
- macht es Sinn, aus Sparmaßnahmen nur eine neue K-112 zu kaufen ODER empfiehlt jemand ein Paar besserer Speaker? Wenn ja, welche?
Siehe weiter oben.
bei Empfehlungen kann auch gerne höherpreisiges Material berücksichtigt werden, welches wir evt. gebraucht erwerben können.
Was ich empfehlen würde gibt es sicher nicht auf dem Gebrauchtmarkt aber lass uns gemeinsam schauen.
Suche etwas im Gebrauchtsektor und stelle es hier rein dann sagen wir Dir ob Du das kaufen kannst.
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten und Gruß - Maria. ROCK
Kein Problem Gruss zurück.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Das mit den Subs ist leider so, dass diese wohl Marke Eigenbau sind. Daher habe ich keine wirkliche Leistungsangabe (ich kann aber die Box öffnen und auf dem Chassis nachschauen-vlt. morgen..). Ich weiß lediglich, dass jeweils ein 18 Zöller verbaut ist mit 8 Ohm. Dies macht dann in Parallelschaltung zur K-112 (auch 8 Ohm) 4 Ohm Gesamtwiderstand.

Zu den fullranges: Wenn wir zwei Neue kaufen, dann sollten diese von der Leistung her im selben Bereich wie die K-112 liegen - das ist ausreichend- 300 W RMS. Wobei ich mit RMS nicht wirklich was anfangen kann - dazu muss ich mich erst einlesen. Die Endstufe muss also so dimensioniert sein, dass sie pro Kanal den Fullrange (welchen würde man empfehlen?) in Parallelschaltung zum Sub bewältigen kann.
Im Nachhinein stellt sich mir die Frage, ob die Palladium 700 Vintage evtl auch daran kaputt gegangen sein kann, dass die Leistung nicht ausreichte? (2 X 350 W RMS an 4 Ohm)? Der zerstörte 12 Zöller aus der K-112 hat nämlich - das habe ich gemessen - keinen Durchgang mehr, und das heißt, dass die Schwingspule zerstört sein muss. Ich bin keine Elektrikerin, aber vielleicht ist die Endstufe permanent zu einer zu hohen Leistung gezwungen worden durch die Boxen? Egal . zurück zum Problem: Nehmen wir mal an der Sub hat auch 300 W RMS: Dann müsste ich doch theoretisch eine Endstufe wählen, die so im Bereich 2X800 Watt RMS bei 4 Ohm liegt? Sehe ich das richtig? Vorausgesetzt, meine Überlegungen stimmen, dann wäre meine Erstauswahl Folgende:

Endstufe: PEAVEY PVI 3000
Speaker: 2 Mal PEAVEY MESSENGER PRO 12 MKII 8 OHM
(Das Ganze im Betrieb natürlich mit den vorhandenen Subs...)

Damit hätten wir unser Budget - wenn wir es neu kaufen derbst überzogen.

Frage: hat jemand Erfahrung mit den o.g. Komponenten ? Wenn ja - welche?
Frage: Haben die DAPs K-112 einen so schlechten Ruf? Müssen wir - falls wir einfach nur die defekte Box austauschen, damit rechnen, dass bald wieder ein Defekt auftritt? Erfahrungen?

Ich hoffe ich habe nicht zu viel gelabert - ansonsten: wie immer schonmal danke für die Antworten! ROCK - Maria
 
Das mit den Subs ist leider so, dass diese wohl Marke Eigenbau sind. Daher habe ich keine wirkliche Leistungsangabe (ich kann aber die Box öffnen und auf dem Chassis nachschauen-vlt. morgen..). Ich weiß lediglich, dass jeweils ein 18 Zöller verbaut ist mit 8 Ohm. Dies macht dann in Parallelschaltung zur K-112 (auch 8 Ohm) 4 Ohm Gesamtwiderstand.
Hier fängt das Problem schon an.
Nicht das es Selbstbau ist sondern das ,daß Teil warscheinlich keine Frequenzweiche in irgend einer Form besitzt oder so etwas wie einen Tiefpass der nur Frequenzen bis ca.100-120 Hz passieren lässt.
Das heisst im Umkehrschluss das Teil läuft Fullrange mit.

Dies macht dann in Parallelschaltung zur K-112 (auch 8 Ohm) 4 Ohm Gesamtwiderstand.
Wenn Sub ohne Tiefpass oder Fr.-Weiche dann stimmt deine Rechnung.
Ansonsten bei normaler Konstellation sieht die Endstufe die 8 Ohm des Subs und die 8Ohm des Tops im jeweiligen Frequenzbereich.

Die Endstufe muss also so dimensioniert sein, dass sie pro Kanal den Fullrange (welchen würde man empfehlen?) in Parallelschaltung zum Sub bewältigen kann.
Womit diese Frage auch beantwortet sein sollte.
Im Nachhinein stellt sich mir die Frage, ob die Palladium 700 Vintage evtl auch daran kaputt gegangen sein kann, dass die Leistung nicht ausreichte? (2 X 350 W RMS an 4 Ohm)? Der zerstörte 12 Zöller aus der K-112 hat nämlich - das habe ich gemessen - keinen Durchgang mehr, und das heißt, dass die Schwingspule zerstört sein muss. Ich bin keine Elektrikerin, aber vielleicht ist die Endstufe permanent zu einer zu hohen Leistung gezwungen worden durch die Boxen?
Das kann viele Ursachen haben.
Eine Endstufe der zuviel abverlangt wird geht ins Clipping dadurch sterben aber eher Hochtöner.
Nun zu deinem eigentlichen Problem.
Natürlich kann man Tops und Subs an einer gemeinsamen Endstufe betreiben ist zwar nicht schön aber durchaus üblich.
Vorraussetzung dafür aber ist das der Sub einen Tiefpass oder Frequenzweiche besitzt.
Frage: hat jemand Erfahrung mit den o.g. Komponenten ? Wenn ja - welche?
Ja.

Endstufe kann man nehmen muss man aber nicht.
Speaker: 2 Mal PEAVEY MESSENGER PRO 12 MKII 8 OHM
Um Gottes willen bloss nicht die,brüllend laut klingen dafür aber absolut Sche...

Frage: Haben die DAPs K-112 einen so schlechten Ruf?
Ja
Müssen wir - falls wir einfach nur die defekte Box austauschen, damit rechnen, dass bald wieder ein Defekt auftritt? Erfahrungen?
Das kann keiner mit Gewissheit sagen kann bei nicht vernünftigen Umgang mit fast jeder Box passieren.
Wenn ich Du wäre würde ich die nicht noch mal kaufen.

Meine Empfehlung wäre da ich davon ausgehe das die Subs keine FW oder Tiefpass besitzen folgendes.
Eine 4 Kanal Endstufe vom T.-Man

THE T.AMP TSA 4-700


eine aktive Frequenzweiche um Tops und Subs ordentlich zu trennen.

BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO
und als Tops irgend was in der 300€ Liga was konkret kann ich im Moment nicht sagen.
T-Box Pro 12"/15
Yamaha C112
und diverse andere.
 
Danke dir! Ich werde heute Abend mal nach genaueren Infos über die subs schauen. Die Kombination der Frequenzweiche mit dem TSA4-700 finde ich sehr cool. Hast du mit dieser Endstufe schon Erfahrungen gemacht? Gruß maria

---------- Post hinzugefügt um 20:59:22 ---------- Letzter Beitrag war um 16:29:10 ----------

Soooooo-jetzt habe ich die subs untersucht. Es ist jeweils ein celestion G18Q400 verbaut. Im Innern der Box erkenne ich noch eine dicke große Spule-ist das ein Tiefpassfilter? Gruß Maria
 
Es ist jeweils ein celestion G18Q400 verbaut
Das ist ja ein ganz seltenes Teil.
Im Innern der Box erkenne ich noch eine dicke große Spule-ist das ein Tiefpassfilter?
Eigentlich gehört da noch ein Kondensator dazu.
Denn ein Tiefpas ist ein R/C oder L/C Glied.
Hast du mit dieser Endstufe schon Erfahrungen gemacht?
Ich besitze und benutze diese Endstufe zwar nicht als Top/Sub Kombi sondern als 4 Kanal Monitorendstufe.
Die CX 2310 hatte ich auch schon mal.
Beides brauchbare Geräte.
 
Ok danke soweit. Ich denke wir werden jetzt zurechtkommen und schauen mal, wie wir das kohletechnish umsetzen können! Liebe Grüße, Maria
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben