Gesangssystem

  • Ersteller videokasette
  • Erstellt am
videokasette
videokasette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.18
Registriert
31.12.07
Beiträge
197
Kekse
102
Ich brauche als Sänger für den Proberaum, ne Gesangsanlage. Ich habe schon ein Shure sm58, Ständer fürs Mikro, und einen Vorverstärker. Also fehlt mir noch die Endstufe und Lautsprecher. Ich hatte da an eine aktive Pa-Box gedacht, die beides verbindet. Ich hab mal was rausgesucht, was so in meiner preislichen Richtung liegt: http://www.musik-service.de/dap-audio-k-115-a-prx395751042de.aspx
was haltet ihr davon, bzw wäre das ne schlechte Investition oder nicht?

lg kasette
 
Eigenschaft
 
Allein für den proberaum würds schon reichen... (hättest du an einer, oder einem Paar von denen gedacht?)

Aber, wenn nur Gesang wiedergegeben wird, würd ich eher zu einer 10 oder 12 Zoll-Box greifen.

In dieser preisklasse wird meist die Tapco thump empfohlen, ich pers. kann dir aber nichts genaueres darüber sagen...
 
Hallo,

lass die Finger von den DAP Teilen wenn es um Gesang geht. Ihr werdet nicht nur vom Klang her entäuscht sein sondern auch massiv Probleme mit Feedbacks bekommen!
Schau dich hier im Forum mal ein wenig nach DAP rum und die wirst verstehen was ich meine!

In deiner Preisklasse würde ich mal nach den üblichen Kandiaten schauen:

db Basic
Tapco Thump

und wenn wirklich kein Geld vorhanden ist, dann schauen dass du noch irgenwo ein paar von den Samson Resound herbekommst!
 
Sowohl der Preis der Basic als auch der der Tapco beziehen sich auf ein Stück!

Beides sind brauchbare Boxen in der Einstiegklasse und der Dap bei weitem überlegen.

Prizipiell reicht bei moderater Laustärke im Proberaum auch erst mal eine Box um den Gesang zu verstärken. Standart sind allerdings schon 2 Stück. Wenn's Geld nich reicht, dann eben erst mal eine gescheite und später die 2. dazu!
 
Also denkste, dass ich mit der http://www.musik-service.de/TapcoThumpTH-15A-prx395759310de.aspx erstmal ganz gut bedient bin? Kaufe mir dann eine und die 2te danach. So meine 2 te Frage, kann ich da auch meine E-gitarre dranschließen mit nem Effektgerät? Also beides gleichzeitig, weil mein Vorverstärker mehrere Kannäle hat?
lg kasette
 
Was hast du denn für einen Vorverstärker?

Generell geht das, es wird nur nicht sonderlich gut klingen. Es gibt sog. Amp-Modeller die es erlauben eine E-Git. direkt an die PA zu schicken. Das finktioniert auch ganz gut.

So wie es mir aber aussieht, solltest du dir noch einen kleinen Mischer zulegen!
 
Ja das wird so funktionieren. Das Phonic teil ist zwar nicht der Hit, aber gehen tut das.
Wenn du ein Amp-Modeller in deinem Effektgerät hat passt das schon!

Mein Tip:
Geh in den Store deines Vertrauens und hör die Boxen mal an. Sag denen was du vor hast und teste ausgibig. Alternativ, hier bestellen testen und bei nicht gefallen wieder zurücksenden!
 
Mein Problem ist, dass der Store meines Vertrauens, man beachte das Wort "Vertrauen"^^ leider nur sehr klein ist und ich nich glaube, dass die sowas da haben. Werde die Box wahrscheins bestellen und sie zurückschicken wenn sie net passt. Gibt es hier einen Workshop der einem dieses ganze Fachwissen vermittelt? Zum Biespiel das mit den Wiederständen, dass ich weiß was ich wo dranschließen kann. Und dake für eure Hilfe ;-)
lg kasette
 
Workshop nicht direkt, aber der FAQ Bereich hier im Forumsteil ist sehr zum Empfehlen. Zudem gibt es auch noch recht gute Literatur. Benutze einfach mal die Sufu, da wirst du schon einiges finden.

Ansonsten kann ich dir noch das PA-Treffen an Herz legen, eingentlich die Ideale Veranstaltung auch für Newbies!

Wo kommst du denn her?
 
Na mir gehts mehr darum, dass ich was für den Proberaum hab, so tief muss ich es jetzt nicht vertiefen^^
lg kasette
 
Ja soll auch keine Dauerlösung werden, mir gehts nur darum ob die Boxen davon geschädigt werden?
Und danke für die Workshops
lg kasette
 
Nein deine Box wird desswegen nicht kaputt gehen. Klanglich darfst du halt keine Wunder erwarten. Es geht halt nach wie vor nichts gegen einen echten Röhren Amp!

Aber zum Proben, brauchst du dir keine Sorgen machen, das passt schon!
 
Hab noch ne Frage, die http://www.musik-service.de/TapcoThumpTH-15A-prx395759310de.aspx
hat als Eingang nur einen XLR Mic, mein Preamp hat nur Klinke als ausgang, einen für rechts und einen für links. Ich hab imoment so nen Kabel des links und rechts mit einander verbindet also

Klinke
--------------------------->Klinke
Klinke

gibt es nen Kabel des von Klinke auf XLR Mic geht?
hier die Rückseite von der Box http://www.musik-service.de/images/prx/395759310/i01.jpg

lg kasette und thx für eure Hilfe
 
Hallo, videokassette,

in der Beschreibung steht eindeutig "XLR Mic-/Line in", es handelt sich also um eine Combobuchse. Kein Adapter notwendig!

Viele Grüße
Klaus
 
Schau mal den Link von der Rückseite der Box an, da ist kein Klinkeneingang ;-)
ich hab auch verschiedene Bedienungsanleitungen vom dem Teil gelesen und da ist die Rückseite auch abgebildet. Dort ist auch kein Klinken-Eingang vorhanden, oder sehe ich das falsch?
Cool, dass ihr mir so arg helft, dass erleichtert die Sache extrem
lg kasette
 
Die Thump hat nur einen symmetrischen XLR Eingang.
Du brauchst also ein Kabel von Klinke auf XLR.
Ein Y-Kabel nützt dir eh nichts, denn eine Box ist halt nur Mono ;)
 
Wenn du nur eine Box am Anfang hast, dann verbindest du logischer Weise auch nur einen Ausgang z.B. den linken mit dem Eingang der einen Box. Der rechte Ausgang wäre dann für die 2. Box!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben