DAP Audio PL-07 für Gitarre besser als Shure SM58

von jox, 31.07.07.

  1. jox

    jox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    24.02.14
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Röhrenbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 31.07.07   #1
    Wir werden demnächst mal in Eigenregie ein Demo aufnehmen bzw. haben auch schon mit den Aufnahmen begonnen! Bis jetzt mussten wir allerdings die Gitarren immer mit meinem Shure SM58 abnehmen und die Ergebnisse waren wenig berauschend. Auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass wir mit Mikrophonen in dieser Preisklasse keine sensationellen Ergebnisse erzielen werden - denkt ihr, dass man mit dem DAP AUDIO PL 07 hörbar bessere Ergebnisse erzielen kann? (Weil es eben extra für die Amp-Abnahme gemacht ist, im Gegensatz zum SM58, sodass es z.B. besser mit dem größeren Schalldruck zurecht kommt etc.)
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 31.07.07   #2
    nein, schraubst du den korb vom sm58 ab, dann sollten die beiden mikros eigendlich nahezu identisch klingen
     
  3. Timmey_the_P

    Timmey_the_P Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    16.03.11
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 31.07.07   #3
    Ich zweifle daran dass das PL07 derart viel bessere Ergebnisse bringen wird. Habt ihr hinreichend mit der Mikropositionierung herumprobiert? Verschiedene Winkel und Abstände von Mikro zu Speaker machen WELTEN im Klangergebnis aus.

    Was für weiteres Equipment setzt ihr denn bei der Aufnahme ein?
     
  4. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 31.07.07   #4
    Viel wichtiger und hörbarer als der Unterschied zwischen einem SM58 bzw. SM57 bzw. DAP PL07 ist der Unterschied verschiedener Mikrofonpositionierungen. Investiert viel Zeit in die optimale Mikroposition!
     
  5. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 31.07.07   #5
    Das Problem liegt wohl eher an der Positionierung des Mikros vor der Box, eventuell sind deine Verstärkereinstellungen auch nicht für die Abnahme geeignet (unabhängig davon, wie sie im Raum klingen).

    Ich hab mal mein 58 mit und ohne Korb mit einem meiner 57er verglichen und der Unterschied war wirklich sehr gering. Dadurch entscheidet sich sicherlich nicht, ob es gut klingt oder nicht.
     
  6. jox

    jox Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    24.02.14
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Röhrenbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 31.07.07   #6
    Okay, das hab ich mir schon gedacht! Mit der Mikro-Positionierung haben wir tatsächlich noch nicht viel herumexperimentiert, werde ich aber sicher noch machen! Wollte nur wissen, ob es über diesen einfachen Weg schon funktionert, das Ergebnis nachhaltig zu verbessern!
    Danke für die Antworten!
     
  7. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 31.07.07   #7
  8. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    9.813
  9. nicowinkel

    nicowinkel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.10
    Zuletzt hier:
    15.04.14
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Bickenbach
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    491
    Erstellt: 23.03.10   #9
    nix da mikropositionierung, da halt ich persönlich nix von, mit winkeln un so n kram
    Bei verstärkern mit topteil un box: bei der box einfach das mikro senkrecht auf den oberen linken lautsprecher richten. fertig;)
     
  10. Kramusha

    Kramusha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.11.15
    Beiträge:
    2.574
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    11.822
    Erstellt: 23.03.10   #10
    Du bist ja ein Profi.. Was man alles mit einer Micposition verhauen und retten kann, solltest du erst einmal probieren, bevor du klug redest...

    Liebe Grüße :eek:
     
  11. paulsn

    paulsn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    16.08.12
    Beiträge:
    1.342
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    7.204
    Erstellt: 23.03.10   #11
    was spielt ihr denn für gitarren/amps/boxen?
    was ist's für ein raum in dem ihr aufnehmt?
    wie sind die amps eingestellt?
    wie sind die gitarren tip top in schuss (oktavenrein, frische saiten, pickups eingestellt)?
    klingt das alles bis dahin schon so wie's soll?

    wer gute gitarrensounds haben will muss diese punkte erstmal abklären bevor er auch nur ein mikro in die nähe des speakers bringt.
     
  12. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.661
    Zustimmungen:
    821
    Kekse:
    7.892
    Erstellt: 24.03.10   #12
    Ist jemandem schon mal aufgefallen, wie alt dieser Thread ist?
     
  13. Kramusha

    Kramusha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.11.15
    Beiträge:
    2.574
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    11.822
    Erstellt: 24.03.10   #13
    Und? :)

    Ich stehe auch kurz davor mir wieder ein SM57 ähnliches Mic zu holen, und da kommt mir so ein Thread gerade Recht. Und wenn es mir so geht, kann es anderen auch noch so gehen. Die Infos werden ja nicht falscher und bleiben ja.

    Lg :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping