T.Bone EM800 vs. DAP Audio PL-07

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Meine Frage:
Welches Mikrofon eignet sich besser zur Aufnahme des Gitarrenverstärkers?

DAP Audio PL-07


https://www.thomann.de/de/the_tbone_em_800.htm

Ich hab gehört, das beide für den Preis spitze sein sollen. Sind aber ja unterschiedliche Typen:
Kondensatormikrofon und dynamisches Mikrofon.
Was eignet sich denn besser?
Felix
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAP PL07: Liefert eher die klassischen Rock-Sounds, also gut für alles mit Pfund
EM800: Gut für Akustik-Sachen, cleane Sachen und alles, wo viele Details im Sound gefordert werden.
 
Machen die beiden Feedback Probleme!? Also wenns dann doch mal Live sein soll...eben Verstärker oder auch A-Gitarre, Cajon usw...

Danke schonmal für die präzise Antwort :)
 
Mit dem PL07 wirst du live keine Feedback-Probleme haben. Mit dem EM800 schon eher, aber bei close miking liegt das alles noch in vertretbaren Grenzen. Es gibt auch Leute, die nehmen ihre Amps live mit Großmembranern ab. Gibt ebenfalls einen sehr offenen, klaren Sound - auch bei verzerrten Geschichten. Ist etwas universeller als das EM800. Das wäre vielleicht noch eine Alternative für dich, liegt aber preislich höher als die genannten Mikros (geht dann in ordentlicher Qualität bei ~100EUR los, z.B. MXL 2006).
 
Ich würd sagen du bestellst einfach mal beide Mikros und testest sie gegeneinander (70€ sind ja nicht die Welt) und das, was dir nicht zusagt schickst du zurück ;) weil wie du schon richtig erkannt hast sind die beschriebenen Mikrofone ja ziemlich unterschiedlich, das EM800 wird warscheinlich einen sehr viel klareren und präziseren Sound abgeben als das PL-07 einfach aufgrund der Arbeitsweise aber da das bei einem Gitarrenverstärker u.U. gar nicht erwünscht ist (ne Gitarre is ja generell eher n Low-Fi Instrument ;)) könnte es sein, dass dir der Sound "zu direkt" ist und der Verstärker auf einmal bescheiden klingt (ist ja oft schon so, wenn man nen Combo einfach mal kippt, dann ist der Sound auf einmal harsch und klirrend, weil der ja sonst nur die Beine anpustet und dementsprechend die Höhen verloren gehen, ähnliches könnte auch mit dem Mic der Fall sein) also wenn du auf der sicheren Seite sein willst nim das PL-07 wenn du mal n bisschen riskieren willst, nimm das EM800 (oder wie gesagt beide und du entscheidest dich später ;))
Gruß Jan
 
Danke danke,
ja das MXL 2006 habe ich schon ;) Ich würde gerne meinen Gitarrenamp mit 2 Mikros abnehmen, deswegen hatte ich an eines der Mikros gedacht. Akustikgitarre und n paar andere Instrumente übrigens auch.
Ja ich denke ich werde mir die beiden mal bestellen, vllt auch noch das Opus 53, von dem hört man ja auch nur gutes!
 
Achso, na wenn du das MXL2006 schon hast, wirst du mit dem PL07 den deutlichsten Kontrast erzielen. Die Kleinmembraner vor dem Amp gehen von der Detailauflösung dann eher in Richtung MXL.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben