Darbuka

Hi William , danke für die Antwort! Ich schwanke jetzt nur noch zwischen der Meinl HE-3012, der
Kupfer Doumbek (147 ) und der aus Alu ( 99,-Euro). Was meinst Du -oder die Anderen?
Gruss Günter
 
kann ich nichts zu sagen, Meinl baut irgendwie keine Instrumente für mich - zumindest geben sie sich diesbezüglich keine große Mühe - umgekehrt habe ich schon lange aufgegeben mich bei denen mehr als oberflächlich zu infornmieren.
 
Also ich persönlich finde die Doumbek um einiges komfortabler zu spielen, die Spannreifen der Darbuka können bei traditioneller Spielweise schon mal stören, weniger beim Spielen als vielmehr beim halten.
Am allerbesten finde ich, wenn die Alu-Doumbek mit Leder oder Holz beschichtet ist, aus dem einfachen Grund, weil diese Teile einfach unangenehm kalt sind (wenn nicht gerade Hochsommer herrscht).
Ansonsten sind die Meinl auf jeden Fall empfehlenswert, ein Freund von mir hat eine, wenn wir bei ihm jammen ist sie meine erste Wahl!

Ciao Guido
 
Hallo Günter, fürs Perc.-Set (umgebaut mit Halterung) habe ich eine recht preiswerte bei ebay geschossen und ein gutes Fell spendiert.
Meine bessere Darabuka hat mir ein befreundeter türkischer Musiker besorgt, der sich erstens auskennt, zweitens die passenden Beziehungen hat und drittens mir was Gutes tun wollte...

Beide sind Alu-Ausführungen, zweitere mit einem ziemlich massiven dicken abgerundeten Spannring. Da ich nicht traditionell spiele kommt mir das sehr entgegen.
 
Info: habe heute eine meinl alu-doumbek bestellt.was soll der geiz? ich bin gespannt ob des klangs und werde in kürze meinen eindruck schildern.
Gruss an alle Klangkünstler
Günter
 
Hallo! Sie ist da meine doumbek - und ich bin begeistert!! Sie klingt gut und jetzt brauche ich nur noch eine fundierte anleitung für die traditionelle spielweise. Leider gibt es hier in der pampa keinen lehrer!
Ich freue mich über ratschläge!
Gruss Günter
 
Hier ein Buch, das die Spielweise ganz anschaulich erklärt und viele interessante Rhythmen enthält:

Mahdi Milla - Percussion Oriental
http://www.percussionbuch.de/Percussion-allgemein.Buecher.Mahdi-Milla-Percussion-Oriental.html

Rüdiger Maul - Oriental Rhythm Collection
http://www.percussionbuch.de/Percussion-allgemein.Buecher.Ruediger-Maul-Oriental-Rhythm-Collection.html

Viele orientalische Rhythmen, die sich ganz gut auf der Darbuka umsetzen lassen. Auf der DVD befindet sich eine meiner Meinung nach ganz gute Anleitung, wie man das Instrument hält und die Grundschläge spielt.

Deutschsprachige DVDs über das Spielen der Darbuka kenne ich leider nicht.
 
An Alle!
Vielen Dank für die vielen Tips!
Günter
 
percussao ist zwar nicht mehr aktiv, aber wir haben ja noch andere hier:

Also ich persönlich finde die Doumbek um einiges komfortabler zu spielen, die Spannreifen der Darbuka
Bezeichnen Dar(a)buka und Doumbek nicht dasselbe?
Siehe englische Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Goblet_drum

In Online Shops gibt's jedenfalls keine eindeutige Unterscheidung. Was Du als Darbuka bezeichnest, scheint jedenfalls die türkische Variante zu sein, und was Du als Doumbek bezeichnest die ägyptische mit oben an der Spielfläche abgerundeten Spannreifen, so dass es weniger Verletzungsgefahr gibt.

Ich habe eine ägyptische Darbuka von vD und eine Mini türkische von Meinl (HE-100), die so klein ist, dass die eher was für Kinder ist, jedenfalls finde ich damit keine komfortable Spielstellung.
 
Hallo bin männlich 29 Jahre alt , ich Spiele darbuka schon über 10 Jahren und hätte Lust mich weiter zu Entwickeln mehr zu lernen bezüglich Musik machen, mit anderen Musiker/n.die auch lust haben was neues ausprobieren, wen man jatzt Darbuka hört denkt ist eigentlich nür für arabischen und türkischen Musik Bauchtänzerin usw, ja auch aber auch für viele andre Musik Richtungen wie hip hop R&B und so weiter.! Darbuka ist ein beliebte Instrument hört man in viele ingliche Lieder von sehr bekannten Singer/in Ich Wurde gerne mit anderen Musiker was neues aus probieren. Das ich in jade Musik retmus mein Takt rein passen kann bin aus hessen Wetzlar habe im Internet viel Recherchiet nach hoby Musiker oder ein Orchester leider finde ich nichts !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin Mohammed,
leider finde ich nichts
doch, du wirst finden.
das problem ist, daß du genreübergreifend denkst. etwas, was mich immer sehr neugierig macht und etwas, was wir in unserer band als regel haben (auch wenn ich gerne die grenzen noch weiter öffnen würde :) ).
aber, es hat sicher zwei jahre gebraucht bis wir uns in der jetzigen konstellation gefunden haben und vorher gab es etliche mißerfolge.
HipHop, Rap und darabuka paßt ja nun schon mal extrem gut zueinander. da sehe ich das problem eher, ob die HipHopRapper bereit sind auch melodischere elemente zuzulassen.
also vielleicht primär singende gitarrenmenschen suchen, oder generell einen einzelmusiker -in egal mit welchem instrument? cello? nicht eine bereits zusammengestellte band die dann schon verhaftet ist in ihrer musikalischen richtung? in richtung liedermacher? dazu einen bass? die grenze zwischen liedern und HipHopRapp ist fließend, und schon ist es plötzlich da :) .
ich will dir nur ein wenig mut machen auf alle und alles zuzugehen und keine bange zu haben 99 mal zu scheitern damit es dann beim 100'en klappt.
gruß, horst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo horst Danke dir
Ja Würde gerne kein Problem für mich liebe seid 2008 in deutschland davor hab mein eigne Orchester viele jahre! hab mich in den letzten Jahren mich auf europäische Musik umgestellt wie gesagt meldet sich leider keine !
 
meldet sich leider keine
versuche auf leute zuzugehen, nicht nur im internet auf reaktion wartend. klemm deine darabuka unter'n arm und suche open stages. gehe zu konzerten von musikern, die dir gefallen und quatsche sie an. singst du? mache eigene auftritte - nach möglichkeit in deutscher sprache - eigene texte? das ist extrem mühsam.
ich weiß ja nicht, wie mobil du bist: ich kenne wetzlar nicht, aber gießen, marburg, frankfurt, bis dahin ist es sicherlicht hilfreich den suchradius auszudehnen (sofern du das nicht sowieso schon machst).
hast du hier schon mal geguckt und inseriert?:
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/
oder hier:
https://www.thomann.de/de/classified_category_musiker_bands.html
oder hier:
https://musikersuche.musicstore.de/#/index-nav/1.html?ajax=1&epp=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich ähnlich wie @siebass

Rein nur übers Internet nach anderen Musikern zu suchen KANN ggf was werden, wenn Du Dich auf entsprechenden Seiten wie Bandmix, musiker sucht musiker, musicstore etc.... umschaust bzw anmeldest.
Würde allerdings auch mehr im direkten Umfeld im RL mit schauen. Ne Anzeige im Musikladen aushängen, Offene Bühnen besuchen, Musikkneipen etcpp.

Ja, Du denkst sehr genreübergreifend. Finde ich auch klasse; machen wir in unserer Band auch, verschiedenen Elemente aus diversen Stilen, Kulturen miteinander zu verweben.
Jetzt die Crux:
"Normale" europäische Musiker bewegen sich zumeist nur in ihrem einen, vllt 2 Stilen/Genres, und tun sich da auch schwer, über den Tellerand zu blicken. Du wirst warscheinlich am ehesten "Verrückte" finden, die sich auf solche experimentelle Geschichten einlassen, in der Weltmusik, oder bei Folk usw. Auch wenn Darbouka/Doumbek oder Daf, Riq etc freilich in R&B, oder auch Rap.... Elektronische Musik; selbst Rock.... reinpassen kann, ist es für viele eben schwer vorstellbar, oder, einige Leute kennen dieses Instrument noch nichtmal.

Es wird sicher einige Anläufe brauchen, und Versuche... Du musst die Augen offenhalten und mit Leuten reden.
Du findest schon Mitspieler, auch abseits von Raqs-Sharki, oder eben traditioneller orientaler Musik.

Wenn Du net so weit entfernt wohnen würdest, hätt ich gesagt, komm mal bei uns zur Probe zum Jammen vorbei. Wir haben auch verschiedene Darboukas, und zig diverse andere Percussions & Trommeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mohammed,
herzlich willkommen im Board. :) Was Du da "anbietest" klingt sehr interessant. Vor allem gefällt mir Deine Offenheit. :great: Wie würde es Dir gefallen, mal einen Song gemeinsam zu entwickeln und zu recorden? Natürlich braucht das Zeit und man muss sich auch erst ein bißchen kennenlernen, um zu verstehen, wie der andere "tickt". Und es gibt natürlich die räumliche Distanz, aber da sie zumindest bei uns unter 100km liegt, wäre das vielleicht nicht soooo tragisch. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe siebass /jakari/rbsch
gerade kommt unser sänger von hamburg nach bremen zur probe, und das jede woche :)

u Dankeschön
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Mohammed,
herzlich willkommen im Board. :) Was Du da "anbietest" klingt sehr interessant. Vor allem gefällt mir Deine Offenheit. :great: Wie würde es Dir gefallen, mal einen Song gemeinsam zu entwickeln und zu recorden? Natürlich braucht das Zeit und man muss sich auch erst ein bißchen kennenlernen, um zu verstehen, wie der andere "tickt". Und es gibt natürlich die räumliche Distanz, aber da sie zumindest bei uns unter 100km liegt, wäre das vielleicht nicht soooo tragisch. :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey ein ganz große Dankeschön an euch alle siebass- rbschu- Jakari für die nette Nachricht und die Ratschläge! bin echt sehr froh ihr habt mir wirklich mehr Mut gemacht ich danke euch von Herzen ich werd alles ausprobierten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo liebe Artisten es Tut mir leid wen ich was falsch gedrückt habe! ich kann mich hier nicht auf
 
Hallo @Mohammed :)

Ich würde Dir gerne noch unsere Musiker-Suche an's Herz legen. Denke zwar es könnte schwer werden, für diesen exotischen Bereich etwas zu finden, aber versuchen kannst Du es ja mal. Unsere Musiker-Suche findest Du oben im Reiter:

Bildschirmfoto 2018-02-17 um 16.51.51.png

Alternativ haben wir weiter unten im Board den Bereich "miteinander komponieren." Vielleicht gibt es jemanden, der sein Repertoire gerne zusammen mit Dir erweitern möchten: https://www.musiker-board.de/forum/miteinander-komponieren.228/ Die Beschreibung dazu:
Miteinander Komponieren schrieb:
Das Forum für gemeinsame Kompositionen im Musiker-Board. Hier können User miteinander komponieren und gemeinsam an Songs und Arrangements arbeiten. Ein Workspace für Kreative.

Viel Erfolg!

Lim :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben