Darf ich mit Napster-Titeln "auflegen"

LuMaKi
LuMaKi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.16
Registriert
28.09.08
Beiträge
83
Kekse
49
Ort
Koblenz
Der Titel sagt eigentlich schon alles, habe Napster, und wollte frage, ob ich mit Liedern, die ich da gedownloadet habe auch bei geburtstagen usw auflegen darf. Bin zwar kein wirklich guter DJ, aber für ein bisschen Musik bei feten reichts.

UPDATE: Hab endlich eine Lösung gefunden: http://legalmusikrunterladen.de/napster-dateien-in-mp3s-umwandeln/
 
Eigenschaft
 
Zitat Napster AGB:
" (3) Der Service, die Musikstücke und/oder das Material (einschließlich irgendwelcher Promotion-Angebote oder Promotion-Codes, die in den Service, die Musikstücke und/oder das Material eingelöst werden können) sind ausschließlich für Ihren persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt und nicht übertragbar (es sei denn, dies wäre ausdrücklich von Napster gestattet). "

heißt für mich: Auflegen ist nicht?
Was wäre denn, wenn ich alle meine Napster Titel durch Tunebite oder sonst ne Software schiebe, die die Titel Abspielt und wieder Aufnimmt, das ist legal und die Lieder sind nicht mehr direkt von Napster.

Das mit der Gema is schon klar, aber erstmal muss ja musik her ;-) :D

Danke schonmal für den verweis auf die Napster AGB !
 
Auf jedem gekauften Tonträger (LP, CD, MC) steht ebenfalls sinngemäß aufgedruckt "Keine unerlaubte öffentliche Aufführung, Sendung, keine Vermietung, Vervielfältigung usw." ... etwa das Gleiche steht auch in den AGB aller Download-Shops, also "Nur für private Nutzung, keine öffentliche Auffuhrung". Dies würde in der Tat die Arbeit eines jeden DJs komplett unterbinden - zumindest für urheberrechtlich geschütztes Material!

Nach meiner Kennnis wird durch die GEMA-Gebühren (plus Zuschlag für Kopien/Download-Files) das Recht der öffenlichen Aufführung erworben.

Dies ist meine persönliche Meinung - natürlich gibt es hier keine rechtlich verbindliche Auskunft. Genau dieses Thema wurde und wird immer wieder in diversen Foren teilweise kontrovers diskutiert.


eBill
 
m.M.n.
Ist eine Geburtstagsfete nicht öffentlich, da ja nur der Freundeskreis/Familie anwesend ist, und nicht jeder x.belibige kommt.
 
Auf jedem gekauften Tonträger (LP, CD, MC) steht ebenfalls sinngemäß aufgedruckt "Keine unerlaubte öffentliche Aufführung, Sendung, keine Vermietung, Vervielfältigung usw." ... etwa das Gleiche steht auch in den AGB aller Download-Shops, also "Nur für private Nutzung, keine öffentliche Auffuhrung". Dies würde in der Tat die Arbeit eines jeden DJs komplett unterbinden - zumindest für urheberrechtlich geschütztes Material!

Nach meiner Kennnis wird durch die GEMA-Gebühren (plus Zuschlag für Kopien/Download-Files) das Recht der öffenlichen Aufführung erworben.

Dies ist meine persönliche Meinung - natürlich gibt es hier keine rechtlich verbindliche Auskunft. Genau dieses Thema wurde und wird immer wieder in diversen Foren teilweise kontrovers diskutiert.

Genauso sehe ich das auch. Ich habe auch die Napster Flatrate und lade die Titel gar nicht erst herunter, sondern lasse den Stream einfach in Napster abspielen und nehme dann einfach das, was über die Soundkarte läuft, mit einem Audio-Editor auf (in der Windows-Lautstärkeregelung "Stereomix" aktivieren, dann geht das). Das Ergebnis speicher ich dann in MP3 und schiebe es in einen entsprechenden Ordner auf der Festplatte bzw. brenne es auf Audio-CD. Bislang habe ich auch noch nicht gehört, dass das "offensichtlich illegal" sein soll, und habe mit dem Verfahren auch aktuell kein Problem.

DJ Nameless
 
DJ Nameless, das ist kompletter blödsinn.
Du solltest dir mal die Gema Bedingungen durchlesen.
A.) Verlierst du an qualität mit dem was du machst und
B.) Ändert das ganze nichts an deiner Rechtlichen Lage. Es ist und bleibt verboten Musik die bei der Gema registriert ist ohne zu bezahlen oder ohne einwilligung des Künstlers für kommerzielle Zwecke zu verwenden (dafür gehören diskos etc.). Auf einem Geburtstag darfst du das abspielen, aber nur wen du nicht bezahlt wirst! Selbst wenn Geld für chairity nach der Musik gesammelt wird ist es illegal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich kann er auf nem Geburtstag die lieder auflegen, ist ja schließlich privat und wird daher nicht kommerziell verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben