• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Darf man Notenhefte verkaufen?

M
maehf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
31.10.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute!
Habe vor kurzem mit einer Steirischen begonnen zu spielen. Jetzt habe ich mir schon EINIGE Notenhefte gekauft, bei denen sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass mir manche zu "blöd"/schwierig erscheinen.

Darf man diese als "Gebrauchte" anbieten??? Wegen Urheberrecht und so....? Sie sind völlig unversehrt und nicht "beschmiert".

Danke
 
Eigenschaft
 
ich denke schon. was du ncihts darfst ist die dinger zu kopieren und die kopien zu verkaufen.
 
So wie man alles verkaufen darf, was man irgendwann mal käuflich erworben hat.
 
Ja, man darf die Noten weiterverkaufen, juristisch spricht man von "Erschöpfung".

Genaueres steht im § 17 Abs. 2 UrhG:
(...)
(2) Sind das Original oder Vervielfältigungsstücke des Werkes mit Zustimmung des zur Verbreitung Berechtigten im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht worden, so ist ihre Weiterverbreitung mit Ausnahme der Vermietung zulässig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben