Darf man "standards" auch einfach mal anders singen...:P? (How insensitive)

  • Ersteller Gast184926
  • Erstellt am
G
Gast184926
Inaktiv
Zuletzt hier
14.10.21
Registriert
14.08.11
Beiträge
168
Kekse
1.146
Ich habe mal wieder ein Bossa gesungen und ja ich kann es auch ganz weich und zart singen aber ich finde es auf die dauer langweilig.
Wenn ich bei youtube schaue singen die meisten bossa doch eher leicht.....
Natürlich darf man singen wie man will....:).....aber ihr wisst was ich meine.....manche schreien dann ja immer gleich laut auf....

Was ist eure Meinung?

https://soundcloud.com/cosmic-catinca/how-insensitive-catinca


LG Catinca
 
Eigenschaft
 
Natürlich darf man singen wie man will....:).....aber ihr wisst was ich meine.....manche schreien dann ja immer gleich laut auf....

Was ist eure Meinung?

Meine Meinung: lass sie schreien ;) Ich finde, man darf grundsätzlich vieles - als Klassikerin Pop oder Rock singen, Bossas auch schwerer ansetzen (so schwer finde ich das nun auch wieder nicht bei Deinem Sample - mir gefällts), als Alt Sopransachen singen, solange man hochkommt, als Sopran Altsachen singen - man muss nur mit den Folgen leben. Nicht jedem wird es gefallen. Und? Wichtig finde ich, dass Du dahinter stehst und wenn Dich leichte Bossas langweilen, leg ruhig ein bisschen mehr Gefühl rein. Mich stört das nicht ;)
 
Ganz genau so sehe ich das auch.
Wer entscheidet denn bitte, ob man etwas "darf" oder nicht?!
Solange das Ergebnis von der gewünschten Zielgruppe als positiv aufgefasst wird - und sei sie noch so klein - dann ist es in Ordnung.
(Vorbehaltlich dass die Aktion nicht stimmschädigend ist, dann ist sie nie gut ;) )

Ich für meinen Teil finde deine Interpretation echt schön und erkenne nur einen Unterschied zu den meisten Liedern, die so im Radio laufen: Deins klingt besser.

Wie meine Vorrednerin schon so treffend sagte: Man kann ziemlich viel tun, wenn man dahintersteht.
Letzte Woche habe ich "Che gelida manina" auf Englisch eingesungen (Affront Nr.1) und es in A-Dur transponiert (Affront Nr. 2). Es wird eine Musical-Version eines von mit sehr geliebten Klassik-Stückes.
Aflie Boe hat eine sehr gute Klassik-Version des englischen Textes gesungen ( http://www.youtube.com/watch?v=_qvIN_bMAAE ), doch viele Leute mögen das dramatische "Geballer" und die unverständlichen Höhe dieses Ansatzes nicht.
Deshalb A-Dur und etwas weniger dramatische Musical-Interpretation.

Es geht vieles - man muss sich nur trauen.
Und dein Ergebnis ist wirklich top :great:
 
Gerade mit Standards darf man eigentlich alles machen !
 
Wer fragt, ob er darf, fragt nach Erlaubnis. Willst Du das?

Die Grenzen werden in der Musik und der Kunst gesprengt - und das ist gut so. Bob Dylan empörte die Folkgemeinde als er in Newport seine Gitarre in einen amp stöpselte, Nigel Kennedy stieß auf Unverständnis im klassischen und im Rock-Lager als er mit seiner Geige Klassiker des Rock interpretierte, jeder Intendant versucht, Erwartungen zu enttäuschen um dadurch ein neues Gefühl, einen neuen Zugang, ein neues Verständnis zu ermöglichen.

Für mich ist der Gradmesser nicht die Erwartung des Publikums sondern die Stimmigkeit der Interpretation. Wenn es das ist, was Du zeigen willst, wenn es neue Seiten aufzeigt, wenn es eine Vorlage nicht billiger Effekte wegen benutzt sondern eine neue, subjektive Sicht ausdrückt - dann stimmt es.
Ohne mich im Bossa und einem möglicherweise ... orthodoxen ... Publikum auszukennen (aber die gibt es in jedem Lager, selbst im metal verlangt man trvness und diverse Jazzfraktionen fühlen sich seit Ewigkeiten auf den Schlips getreten und die Sitten verletzt, wenn jemand etwas anders macht als sie es für statthaft erachten) - Du machst ja keinen Punk draus und growlen höre ich auch nicht wirklich raus ... Mit gefällt´s ...

x-Riff
 
Ich mag die intensivere Stimme sehr. Und mir geht es ehrlich gesagt ziemlich auf den Keks, wenn in einer Musikrichtung alle meinen auf eine bestimmte Art und Weise singen zu müssen. Wo bleibt denn da die Vielfalt? Also mich langweilt sowas unendlich. Und wenn Bossa in Easy Listening abdriftet, schalt ich ab, weils mich sehr schnell sehr nervt.

Bau doch die Farbe, die du da reinbringst aus, spiel mit der Intensität und spür für dich selber nach, welchem Song du damit vielleicht ganz andere Stimmungen geben kannst. Musst ja nicht die ganze Zeit Gas geben. Das, was du da aufgenommen hast, mag ich mir gerne anhören - und zwar tatsächlich aus der Konserve. Ich mag diese Art Musik sonst eigentlich nur live, weil - wenn dahin gehaucht - mir sonst zu viel Vibrations auf der Strecke bleiben.

Auf neudeutsch also: Like! :great:

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben dank an alle für eure Antworten!
Dann kann ich ja jetzt richtig loslegen und voll und ganz "Catinca" sein und zwar egal in welchem Genre...:D
Natürlich frage ich nicht wirklich um Erlaubnis....:).....aber da ich noch nie vor anderen Menschen als meine Familie gesungen habe , bekomme ich natürlich auch kein feedback ausser von meiner GS -Lehrerin, Kommentare auf Soundcloud oder eben hier.
So langsam nähere ich mich aufjedenfall meinem "ich" in meiner Stimme, meinen Wohlfühltonhöhen, meinen eigenen unverkennbaren Stil.....langsam aber sicher......es braucht echt seine Zeit......in den zwei Jahren wo ich singe hat sich aufjedenfall eine Menge getan.:)

LG Catinca
 
Das schmeichelt natürlich....danke......:)....ist ja nicht so das ich nicht will....hat sich halt nur noch nichts ergeben ausser eine Zusammenarbeit über Internet mit Magmalounge. Ich wohn auf dem Land....da ist das nicht so einfach.....:) Aber wir ziehen ja bald nach Australien....vielleicht is es da besser...;)

LG
Catinca
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben