Darf man über seinen amp mit dem Mp3 Player Musik hören oder nimmt er dadürch schaden

Fabel
Fabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.21
Registriert
30.07.08
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Schlüchtern
so wie der Titel so auch die Frage ^^
 
Eigenschaft
 
Die Mitglieder unserer Band und mich eingeschlossen tun dies häufig. Z.B. lassen wir den Backingtrack eines Songs über den Verstärker laufen, während wir spielen. Und da es nach gut 3 Jahren noch keine negativen Auswirkungen gab, so dürfte deine Sorge unbegründet sein! Einige Modelle bieten auch einen Cinch-Eingang, um Geräte wie CD- oder Mp3-Player anschließen zu können. Ansonsten mihilfe eines Adapters in den normalen Input.

Beste Grüße,

Jan:)
 
Habe ich mich auch schon gefragt, vor allem bei Vollröhren.
 
Was soll da passieren? Klingt halt nur Kacke weil die Gitarrenbox die Höhen kappt aber ansonsten hörste doch auch Musik über den Amp wenn du selber spielst :D
 
na dann danke da brauch ich mir keine sorgen machen :great:
 
Habe ich mich auch schon gefragt, vor allem bei Vollröhren.

Solange du nicht nach Vollpfosten fragst. Eventuell auch Hybridröhren? Oder Nullröhren?

Leute, lernt doch bitte mal, dass es "Vollröhrenverstärker" heißt...

Und nein, der Amp nimmt dabei meist keinen Schaden - wenn nicht gerade der angesprochene Vollpfosten kommt und den Amp so weit aussteuert, dass die Lautsprecher anstehen...

MfG Stephan
 
Mit meiner Antwort schließe ich mich OneStone an, der Amp nimmt dabei keinen Schaden. Den Eingangspegel wirst du ja höchstwahrscheinlich auf vernünftigem Niveau halten denn selbst Tranistoren neigen bei zu hohem Eingangspegel zum Übersteuern, aber selbst das dürfte nicht viel ausmachen.

Anders herum ist es schon wesentlich gefährlicher, wenn du Gitarre über deine Stereoanlage spielst, ist die Wahrscheinlichkeit deine Boxen zu ruinieren ungleich größer!
 
ähm... müsste man da nich etwas vorsichtiger sein? denn ist das nicht genau das gleiche, wie wenn man einen e-bass über einen Gitarrenverstärker spielen will? Und damit verbunden die Problematik von kraftvollen tiefen Tönen, die was kaputt machen können!? weil doch der Gitarrenverstärker dafür nicht ausgelegt ist...
 
Mit meiner Antwort schließe ich mich OneStone an, der Amp nimmt dabei keinen Schaden. Den Eingangspegel wirst du ja höchstwahrscheinlich auf vernünftigem Niveau halten denn selbst Tranistoren neigen bei zu hohem Eingangspegel zum Übersteuern, aber selbst das dürfte nicht viel ausmachen.

Anders herum ist es schon wesentlich gefährlicher, wenn du Gitarre über deine Stereoanlage spielst, ist die Wahrscheinlichkeit deine Boxen zu ruinieren ungleich größer!

Wieso soll da was kaputt gehen?
Du hörst doch auch Gitarrenmusik über deine Stereoanlage oder?
Also ich spiel z.B. in den Pod und von da aus in die Stereoanlage, was soll das machen?

Und die Gitarre direkt an den Line-In der Anlage, was soll bei den niedrigen Pegeln da kaputt gehen?

Gruss
Kai
 
Wieso soll da was kaputt gehen?
Du hörst doch auch Gitarrenmusik über deine Stereoanlage oder?
Also ich spiel z.B. in den Pod und von da aus in die Stereoanlage, was soll das machen?

Und die Gitarre direkt an den Line-In der Anlage, was soll bei den niedrigen Pegeln da kaputt gehen?

Gruss
Kai

sehe ich auch so, gitarrenmusik ist für ne Stereoanlage normal.
Andersrum ist aber Full-Range-Musik keinesfalls normal für Gitarrenverstärker.
Ich hab grad mal meinen Ipod per Aux über Multi in meinen Blues Junior (Vollröhre) eingeschleift - funktioniert ganz ok, klingt aber wie zu erwarten war, wie durch ein altes Radio. eigentlich kein Bass zu hören und oben rum fehlt auch gut was. Das stört aber nicht unbedingt.

Dann hab ich mal in den Online-Läden grad geschaut und es scheint nur Transen mit Line-in zu geben -- ob das was zu sagen hat?

Ich finde es halt gerade für zu Hause ungemein praktisch, Musik, zu der man üben oder jammen will, direkt in den Verstärker zu geben und dann keinen PC mehr zu brauchen.

Ich muss mal meinen Crate GT15R wieder ausgraben... Transe mit Line in. Optimal wär dann noch ein Effektloop für einen Looper und die Übestation zu Hause ist perfekt! :)

Grüße, XChanges
 
sehe ich auch so, gitarrenmusik ist für ne Stereoanlage normal.
Andersrum ist aber Full-Range-Musik keinesfalls normal für Gitarrenverstärker.
Ich hab grad mal meinen Ipod per Aux über Multi in meinen Blues Junior (Vollröhre) eingeschleift - funktioniert ganz ok, klingt aber wie zu erwarten war, wie durch ein altes Radio. eigentlich kein Bass zu hören und oben rum fehlt auch gut was. Das stört aber nicht unbedingt.

Dann hab ich mal in den Online-Läden grad geschaut und es scheint nur Transen mit Line-in zu geben -- ob das was zu sagen hat?

Ich finde es halt gerade für zu Hause ungemein praktisch, Musik, zu der man üben oder jammen will, direkt in den Verstärker zu geben und dann keinen PC mehr zu brauchen.

Ich muss mal meinen Crate GT15R wieder ausgraben... Transe mit Line in. Optimal wär dann noch ein Effektloop für einen Looper und die Übestation zu Hause ist perfekt! :)

Grüße, XChanges

Tja, und genau deswegen stehe ich so auf den Spider JAM:)

Gruss
Kai
 
war zu OT... sry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das macht nix.
Da ja an anderer Stelle hier im Forum darüber gesprochen wir, dass man bei einem neuen Verstärker (transe) den Speaker erst "einbrennen" muss.
Da wir ja auch empfohlen den Speaker mal mit dem MP3 Player im Dauerbetrieb zu füttern.

Also rock on! :great:
 
Anders herum ist es schon wesentlich gefährlicher, wenn du Gitarre über deine Stereoanlage spielst, ist die Wahrscheinlichkeit deine Boxen zu ruinieren ungleich größer!

Richtig!

ähm... müsste man da nich etwas vorsichtiger sein? denn ist das nicht genau das gleiche, wie wenn man einen e-bass über einen Gitarrenverstärker spielen will? Und damit verbunden die Problematik von kraftvollen tiefen Tönen, die was kaputt machen können!? weil doch der Gitarrenverstärker dafür nicht ausgelegt ist...

Du hörst aber schon, wann der Lautsprecher ansteht, klappert und um Gnade schreit, oder?

Also ich spiel z.B. in den Pod und von da aus in die Stereoanlage, was soll das machen?

Und die Gitarre direkt an den Line-In der Anlage, was soll bei den niedrigen Pegeln da kaputt gehen?

Der POD simuliert Amp + Box und filtert die ekelhaften Oberwellen weg, die dir die Hochtöner killen würden...

sehe ich auch so, gitarrenmusik ist für ne Stereoanlage normal.
Andersrum ist aber Full-Range-Musik keinesfalls normal für Gitarrenverstärker.
Ich hab grad mal meinen Ipod per Aux über Multi in meinen Blues Junior (Vollröhre) eingeschleift - funktioniert ganz ok, klingt aber wie zu erwarten war, wie durch ein altes Radio. eigentlich kein Bass zu hören und oben rum fehlt auch gut was. Das stört aber nicht unbedingt.

Das ist so nicht richtig. Wenn du auf einen Hochtöner massiv Oberwellen gibst, die bei der Verzerrung des Gitarrensignals entstehen, dann hast du spektral gesehen viel zu viel Leistung im Hochtonbereich und das killt dir den Hochtöner. Und es klingt richtig kacke :D

Und dass ein Amp, der als Mittenschleuder ausgelegt ist (alle Gitarrenamps) auch so klingt, das ist irgendwie vorherzusehen, wie du schon schreibst.

Dann hab ich mal in den Online-Läden grad geschaut und es scheint nur Transen mit Line-in zu geben -- ob das was zu sagen hat?

Ja das hat zu sagen, dass man die Option bei teureren Geräten nicht braucht, weil sie eben aufgrund ihres Klanges (Lautsprecher, Endstufe...) immer derartiger Murks ist, dass jemand, der sich so einen Verstärker kauft, diese Option gar nicht haben WILL. Die Implementierung wäre kein Problem - aber eben akustisch sehr fragwürdig.

Ich finde es halt gerade für zu Hause ungemein praktisch, Musik, zu der man üben oder jammen will, direkt in den Verstärker zu geben und dann keinen PC mehr zu brauchen.

Wenn die Musik bei dir nicht auf Bäumen wächst und dann wenn sie reif ist vom Himmel herab gen Erde fällt und durch das wiedergegeben wird, was da grad im Weg steht, dann brauchst du immer noch ein Wiedergabegerät, d.h. einen PC oder einen MP3-Player oder sowas. Und zumindest ich benutze keinen PC als Verstärker sondern eine Stereoanlage, die das auch bedeutend besser kann als ein PC (der kann das garnicht) oder ein Gitarrenamp (der klingt dabei kacke) :)


Ich muss mal meinen Crate GT15R wieder ausgraben... Transe mit Line in. Optimal wär dann noch ein Effektloop für einen Looper und die Übestation zu Hause ist perfekt! :)

Klein, funktionell aber eben kompromissbehaftet... :)

MfG Stephan
 
Du hörst aber schon, wann der Lautsprecher ansteht, klappert und um Gnade schreit, oder?

keine Ahnung, ehrlich gesagt ^^ ich dachte, dann wäre es schon zu spät!? Ich war da vorsichtig beim Anschließen und habs nur möglichst leise gemacht.

Das ist so nicht richtig. Wenn du auf einen Hochtöner massiv Oberwellen gibst, die bei der Verzerrung des Gitarrensignals entstehen, dann hast du spektral gesehen viel zu viel Leistung im Hochtonbereich und das killt dir den Hochtöner. Und es klingt richtig kacke :D

Gut, ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand ernsthaft die Gitarre einfach so (ohne Ampsim) in eine Stereoanlage stecken würde... interessant, dass das so enden kann ^^

Ja das hat zu sagen, dass man die Option bei teureren Geräten nicht braucht, weil sie eben aufgrund ihres Klanges (Lautsprecher, Endstufe...) immer derartiger Murks ist, dass jemand, der sich so einen Verstärker kauft, diese Option gar nicht haben WILL. Die Implementierung wäre kein Problem - aber eben akustisch sehr fragwürdig.

Das erscheint mir doch eher geraten. :) Da es nämlich (fast) immer dann angeboten wird, wenn es sich um eine Transistor-Endstufe handelt - auch bei teureren Transen - schätze ich mal, dass der Line-In direkt da hinein geht und relativ linear verstärkt wird.
Und da Amps mit Röhrenimplementierung grundsätzlich teurer sind als Transen, wäre das für mich die logischere Erklärung, warum das bei teureren Geräten nicht implementiert ist.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren! :)


Wenn die Musik bei dir nicht auf Bäumen wächst und dann wenn sie reif ist vom Himmel herab gen Erde fällt und durch das wiedergegeben wird, was da grad im Weg steht, dann brauchst du immer noch ein Wiedergabegerät, d.h. einen PC oder einen MP3-Player oder sowas. Und zumindest ich benutze keinen PC als Verstärker sondern eine Stereoanlage, die das auch bedeutend besser kann als ein PC (der kann das garnicht) oder ein Gitarrenamp (der klingt dabei kacke) :)

bei mir wächst die Musik größtenteils im iTunes Store, fällt direkt auf meine Festplatte und wandert dann durch meine PC-Speaker (klingt irgendwie so billig, sind sie aber nicht) an mein Ohr. Und da ich weder Radio noch CDs höre, nenne ich auch keine Stereoanlage mein Eigen.
So eine Stereoanlage macht auch nicht gerade eine häufige Übesituation leichter - nämlich leise über Kopfhörer spielen zu müssen

Klein, funktionell aber eben kompromissbehaftet... :)

Da hast du sicher Recht... ich krieg ihn hoffentlich morgen, dann teste ich mal, wie groß der Unterschied zum Röhrenverstärker ist. Wenns arg enttäuschend ist, dann ist das Konzept des Spider Jam wirklich yummy :)

Scheint, als wären wir uns dann schon ziemlich einig, dass man mp3 drüber laufen lassen kann, es nicht zu laut drehen sollte und nicht den Mordsklang erwarten sollte. :)

Grüße, XChanges
 
Was bedeutet denn, dass der Lautsperecher "ansteht"? Das er in vorderer Position bleibt und nicht zurückschwingt, oder wie? Versteh' ich grad nicht...
 
Was bedeutet denn, dass der Lautsperecher "ansteht"? Das er in vorderer Position bleibt und nicht zurückschwingt, oder wie? Versteh' ich grad nicht...

Man möge mich korrigieren, falls ich scheiß verzapfe :)

Anstehen bedeutet, dass der Lautsprecher zu/ über seinem maximalen Ausschlag gezwungen wird und sich dadurch beschädigt.
 
Anstehen bedeutet, dass der Lautsprecher zu/ über seinem maximalen Ausschlag gezwungen wird und sich dadurch beschädigt.

Exakt.
Ich würde es mal mit einem Auto-Vergleich erklären: Wenn du in einer Parklücke rangierst und immer so weit nach vorne und hinten fährst, dass du das Auto, das hinter dir steht, nicht rammst, dann machst du alles richtig. Wenn du zu weit fährst, dann passiert nach vorne relativ wenig, aber nach hinten scheppert es fürchterlich und dein armes Auto hat eine Delle. Ab einer gewissen Anzahl von Dellen mag dein armes Auto aber nicht mehr wirklich - dann funktioniert es nicht mehr so wirklich toll und dann ist es kaputt und du musst es reparieren lassen oder ein neues kaufen. Also seid lieb zu euren Autos und fahrt damit nicht gegen andere Autos, Bäume oder sonstwas - das Auto dankt euch :)

MfG Stephan

PS: Bin nüchtern! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben