MP3-Player an Gitarrenverstärker anschließen ?!

  • Ersteller HenriSchlitzohr
  • Erstellt am
H
HenriSchlitzohr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.12
Registriert
27.07.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin mir jetzt gar nicht sicher ob meine Frage hier richtig ist.


Jedoch beschäftigt mich folgende Frage:

Ist es möglich einen MP3-Player an meinen Peavey 6505 Plus 112 Combo (https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_112_combo.htm) ohne Probleme (auch ohne mögliche Schäden :great:) anzuschließen ?

Dass der Sound höchstwahrscheinlich nicht so prickelnd sein wird ist mir schon klar :D
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Soviel ich weiß hat der Peavey, wie die meisten Röhrenamps, keinen Input für MP3.
Je nachdem wieviel du ausgeben willst, wäre es möglich ein Multieffekt oder einen Looper
zu erwerben, die du vor den Amp schaltest. Daran kannst du den MP3-Spieler anschließen.
Die Verlinkungen sind nur Beispiele, die möglich wären, wenn du dich entschieden hast,
musst du dich dann bezüglich des entsprechenden Gerätes neu informieren (lassen).

Alternativ könntest du deine Stereoanlage aufdrehen;)
 
klar kannst du es anschließen, dadurch geht nichts kaputt.
Ob dir der Sound dann zusagt ist eine andere Sachen
 
Dass der Sound höchstwahrscheinlich nicht so prickelnd sein wird ist mir schon klar :D
So kann man das auch nennen.
Rein technisch ist es kein Verbrechen. Adapter von 3,5mm auf 6,3mm Klinkenstecker/-buchse und gut.
Klingt wirklich sehr bescheiden aber um mal einen Song im Proberaum zu alalysieren okay.
Kaputt machst Du damit nichts.
 
Sehe ich genauso, es geht wohl nicht darum einen Amp als Hifi Anlage zu Hause zu nutzen, sondern wohl vielmehr um mal einen Song etwas zu analysieren. Sowas schadet einem Amp gar nicht. Habe ich frueher mit einem Peavey Classic VT ebenso gemacht. Es klang nicht toll aber man konnte in etwa schon durchaus seinen Band Kollegen vorstellen was einem vorschwebt. Klar gibt es dafuer eigentlich eine PA. In den meisten Fällen hat man da auch durchaus einen Anschluss in Richtung CD IN usw. aber nicht jede Band hat dafuer das Geld obwohl es schon ein Bestandteil der Bandraum Ausstattung ist, welcher nicht grad unerheblich ist. Und frueher so mit 15 hatte man eben auch nicht grad das Geld wenn man nicht gerade reiche Eltern hatte, die mal kurz eine PA haben springen lassen. Ich weiss heute ist sowas Gang und Gebe, bzw. Voraussetzung in eine Band einzutreten. Sprich das sowas wie eine Grundausstattung vorhanden ist. Ich sehe es aber grad wirklich aus der Position eines armen Schuelers der dafuer nun wirklich kein Geld hat und es auch nicht ausgeben will.

Kleiner Tipp am Rande: Ueber Bassamps klingt sowas deutlich besser, zumal viele Amps dort auch einen CD In haben. Wenn man im Proberaum was analysieren will.
 
Wenn's denn sein muss, dann noch am ehesten über den Effektweg, sprich den mp3-Player an den FX-In / FX-Return anschließen, da wird der Sound noch am wenigsten verbogen.

Aber letzten Endes schneiden die für Gitarrenverstärker verwendeten Lautsprecher eh alles überhalb von etwa 6 kHz weg, klingt dann halt ein wenig arg dumpf. (Ohren hören bis 20 kHz)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben