Dark Ambient - welches Equipment brauche ich dafür ?!?

N
nexion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.11
Registriert
27.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und völlig "unbeleckt" was elektronische Musik betrifft ... zumindest wenn es darum geht sie selber zu produzieren ... ich höre seit vielen Jahren Dark Ambient, bevorzugt aus der "Cold Meat Industry" Sektion ...

Jetzt möchte ich unbedingt selbst solche Sounds erschaffen und tue mich etwas schwer mit der Informations-Beschaffung.

Ich habe nun vor am Rechner mit Software von Native Instruments zu experimentieren ... erste Wahl sind momentan KONTAKT 4 mit Evolve Mutations oder halt auch Absynth ... aber bisher ist alles nur grobe Theorie ... meine erste Frage wäre daher erstmal: Was brauche ich alles um überhaupt ein erstes Ergebnis zu erhalten ??? Die Software habe ich hier liegen - muss nur noch installiert werden. Was brauche ich noch? Ein Keyboard? Bitte gleich ein paar Details dazu - bin wie gesagt völliger Neuling ... brauche ich eine Soundkarte? Mein Rechner ist brandneu und recht gut ausgestattet, aber wie gesagt - keine Ahnung ob man für sowas eine "extra" Soundkarte benötigt ... möchte halt ausschließlich am Rechner damit arbeiten ... meinetwegen auch erstmal nur über Kopfhörer für den Anfang ... mir geht es erstmal rein um die Grundausstattung. Womit kann ich die Sounds aufnehmen? Brauche ja sicherlich mehrere Spuren für die ganzen unterschiedlichen Sounds und Parts eines Tracks.

Wäre echt toll, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte. Ist echt nicht einfach sich alles alleine anzulesen. :gruebel:

Hier ein Beispiel was ich demnächst so in etwa machen möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=fLxfCf8ohL8

http://www.youtube.com/watch?v=KOpKuX5i224

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Bjørn
 
Eigenschaft
 
Eine extra Soundkarte brauchst du erstmal nicht wenn deine soweit taugt dass du damit abhören kannst.

Ansonsten würde ich erstmal mit dem Kaufen aufhören und mit dem Machen anfangen. Lernen wie man mit einem Synth umgeht kann man eigentlich mit jedem Softsynth. Wichtig ist ein kreativer Umgang mit den Klängen, Samples und Effekten, und den lernt man am Besten wenn man damit einfach ein wenig rumspielt.


DAS Programm oder DAS Plugin was man unbedingt braucht gibt es nicht. Das was du verlinkt hast kann man mit fast allem erreichen.



Das einzige was ich für fundamental halten würde wäre auf Dauer eine ordentliche Abhöre.
 
Das einzige was ich für fundamental halten würde wäre auf Dauer eine ordentliche Abhöre.

Das ist genau das richtige Ende zum Anfangen. Entweder gescheite Kopfhörer zum Abhören (mein Tipp: die Beyerdynamic DT 880/990 pro Dinger ) oder einen entsprechenden Abhörraum mit gescheiten Abhörmonitoren (teuer, teuer). Mit der entsprechenden Idee und Kreativität kannst Du dann auch aus Deinem Toaster und Deinem Notbook mit einem simplen Micro unerhörte Sachen zaubern.
 
Erstmal Danke für die ersten hilfreichen Antworten.
Die Software liegt hier wie gesagt rum und deshalb fange ich auch damit erstmal an.
Sicherlich führen viele Wege nach Rom - aber irgendwo muss man ja anfangen.
Und ich wollte halt nicht am falschen Ende anfangen und stehe halt erstmal etwas ratlos da so ganz ohne Hintergrundwissen.

Also brauche ich erstmal definitv kein Keyboard ??? Läuft das dann über die Computer-Tastatur oder wie muss ich mir das vorstellen ???
Muss ja nix dolles sein denke ich - die Klänge kommen ja von der Software und ich brauche eigentlich nur ein simples Keyboard - oder hab ich da nen Denkfehler ? Sorry für die "dumme" Frage ...
 
Es gibt 2 Sorten von "Keyboards". Einmal Keyboards wie man sie im Musikunterricht hatte und einmal MIDI Controller.
Wenn Du neu bist musst Du Dir das Thema "MIDI" unbedingt aneignen - leider gibt es immernoch kein Unterforum dafür hier. Mein Plädoyer blieb unerhört, stattdessen... ach lassen wir das :D

Der MIDI Controller macht keine Geräusche - er dient nur dazu den Synthesizer auf deinem PC zu steuern. Im Grunde kannst Du das alles auch mit der Maus machen - aber mit Controller ist es bequemer, und das ist ein nicht zu unterschätzendes Argument. Die Kosten so ab 150 Euro schätze ich. Dafür brauchst Du dann aber eine Soundkarte die einen MIDI Eingang hat. Wie gesagt: MIDI ist in der Elektromusik Gott.

Das 2. GANZ Wichtige ist ein ordentliches Samplerprogramm/DAW/Hostingsoftware. Ohne gehts nicht. Es gibt Audacity kostenlos, ist aber nicht einfach zum Laufen zu bringen und zu bedienen. Samplitude bietet billige SE Versionen, Cubase wird oft benutzt ist aber nicht billig - aber manchmal bei teuren Soundkarten dabei. Ich persönlich werde nicht mehr auf Samplitude verzichten...

Die Software liegt hier wie gesagt rum und deshalb fange ich auch damit erstmal an.
und mal gleich Genrealverdachtsmäßig vorweg: Wer seine Software kauft bekommt bessere Ergebnisse.

ps: hier noch ein netter Dark Ambient Interpret
http://www.myspace.com/desiderii
(die kommen wohl alle aus Skandinavien)
 
@Fastel

Vielen Dank für Deine Ausführungen ... also die Sache mit dem Midi-Controller hatte ich so in etwa schon im Hinterkopf ... die eigentliche "Klangerzeugung" übernimmt ja die Software - mir war halt nur nicht ganz klar wie die tatsächliche Bedienung dann abläuft ... mit der Maus ist das ja sehr umständlich falls man doch mal sowas wie "Melodien" spielen möchte.

Kannst Du mir direkt ne Empfehlung aussprechen was Midi-Controller angeht - gibt es dort etwas zu beachten?
Die Sache mit der Soundkarte ist dann auch klar - brauche ja den Midi-Anschluss.
Gibt es dort auch Besonderheiten, oder ist erstmal nur der Anschluss wichtig?

Cubase habe ich schon oft gelesen und gehört ... ich brauche natürlich für den Anfang erstmal ein recht einfach zu bedienendes Proggie ... werde mal nach Samplitude gucken.

Ach so - nur weil die Software bei mir "rumliegt" heißt das noch lange nicht, dass sie nicht bezahlt ist :p
Wollte mir aber erstmal fundierte Infos einholen damit ich nicht am falschen Ende anfange.
Ist echt nicht einfach sich durch den Equipment-Dschungel zu kämpfen und die ganzen Zusammenhänge muss man auch erstmal verstehen ... deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Desiderii Marginis ist einer meiner Fav-Künstler aus dieser Ecke.
Fast alle Dark-Ambient-Projekte kommen aus Skandinavien.
Die meisten Künstler sind ja auch beim schwedischen Label Cold Meat Industry unter Vertrag.

Falls Du noch Musik aus dieser Richtung suchen solltest - ich habe ein recht gutes Archiv ;)
 
Melodien einspielen mag leichter sein aber so kompliziert ist das mit der Maus auch nicht. Ich hab da schon nen richtig guten Workflow. Ich meinte eher die Steuerung der Synthesizerfunktionen an sich - also Filter, Dynamik, Modulationen - das kann man alles über die Knöpfe (nicht die Tasten) an den MIDI Controllern machen. Da ich keinen MIDI Controller hab, mache ich das per Maus - geht auch aber ist immer ein wenig Fummelarbeit.

Also der Sounkartenanschluss - manche MIDI Controller bedienen die Software auch über USB - ich weiß nicht wie sehr notwendig noch ein MIDI Anschluss ist. Ich mach es jedenfalls nicht per USB - das hat aber nur den Grund, dass ich keinen MIDI Controller habe, sondern nur ein stink normales Yamaha Keyboard.

Ja ein paar Dark Ambient Künstler im Stil Burial Hex oder Desiderii Marginis könnte ich mir noch antun :redface: ...
 
Dafür brauchst Du dann aber eine Soundkarte die einen MIDI Eingang hat. Wie gesagt: MIDI ist in der Elektromusik Gott.

Neuere "MIDI Controller" laufen über USB, somit ist MIDI auf soundkarte, falls nicht vorhanden, kein Zwang.Außerdem brauchst du kein extra Netzteil anschlißen da USB Strom liefert. Habe ein AKAI MPK49 und bin sehr zufrieden damit.
 
Da ich keinen MIDI Controller hab, mache ich das per Maus - geht auch aber ist immer ein wenig Fummelarbeit.
Deswegen, meiner Meinung, nach Ableton. Gefällt mir doch noch deutlich am besten mit dem Modulationen einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben