Aufnahme Equipment für klanglich Gute, druckvolle Metal Riffs + Lead

  • Ersteller King_Nothing
  • Erstellt am
K
King_Nothing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.13
Registriert
21.05.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hi Leute,

ich hab mich dafür entschieden mir jetzt mal ein vernünftiges Equipment anzuschaffen um ins Recording einzusteigen. Bisher hab ich schon mit der USB Funktion meines Boss GT10s aufgenommen und indem ich meine Gitarre über nen Klinkeadapter direkt an die Soundkarte meines Rechner gehängt habe. Will nun allerdings mehr und bin mit den Ergebnissen die ich hierbei erziele noch nich zufrieden :)
Hier mal ein paar Beispiele aus youtube wo ich hinkommen will(!!):

- http://www.youtube.com/watch?v=1JIojaGemfg&feature=related
- http://www.youtube.com/watch?v=XLiHOmzooO4

Sowass in der Richtung wär erste Sahne. Könnt ihr mir da ein gutes Equipment für Empfehlen? (Alles inc. Software). Preis könnt ihr dabei erstmal außer acht lassen

Grüße
 
Eigenschaft
 
Entscheidend sind Gitarre, Spielweise und Amp und Raum.

Dann kommt lange nichts, dann Mic, DI/Preamp und Wandler. Wie immer hängt alles zusammen. Die Wandlerqualität ist dabei nicht unwichtig. Richtig Druck kriegt man mit mittelmäßigen Wandlern nicht hin. Das war der Grund, warum man lange bei solchen Signalen auf Band aufzeichnete, um mit dem Sättigungseffekt zu arbeiten.

Heute sind gute Wandler so gut, dass es auch ohne Bandmaschine geht und auf digitaler Ebene dann viel machen kann. Bei schlechten Wandlern ist es schwierig. Da klingen bearbeitete Signale schnell ausgezehrt und blutleer.
 
Also meine Gitarre ist aus der Ibanez S-Serie. Ich möchte ja nicht über den Amp und ein Mic aufnehmen sondern die Gitarre direkt an den Rechner anschließen (wie ichs schon mit dem gt10 z.b. gemacht habe). Aber dazu brauch ich ja noch ein paar sachen wie z.b. ein audiointerface und ein mixer, sowie ne passende software. Was ich da allerdings für diese Musikrichtung kaufen sollte davon hab ich kein plan :confused:
 
Du brauchst keinen Mixer, sondern ein Interface, das einen Instrumenteneingang hat.
Das findest du zb. hier: klick
Dabei ist es dem Interface egal, ob du Metal oder indische Volklore machen willst. Im bereich Software findest du einen Beitrag zu Ampsimulationen, da sind kostenlose dabei. klick!
 
Ich zitiere mal dein PM. Es ist praktischer, deine Fragen im Thread zu stellen, dann kann es nicht nur ich lesen.

King_Nothing schrieb:
Hey danke für den Tipp schonmal! Hab jetzt mal mit ein paar gratis vst-amps rumgespielt. Ich benutze Reaper (hab ich von dem Workshop der im Forum hochgeladen wurde). Also klanglich ist da ja eig schon alles mögliche dabei nur ein Problem hab ich, wenn ich nigs spiel oder wenn ein ton ausklingt z.b. fängt das ziemlich stark an zu rauschen bei den amps, wenn ich gain runterdreh wirds schon leiser aber dann entfern ich mich natürlich auch vom gewünschten sound :/ Krieg ich das irgendwie weg?
Und noch eines, ich hab meine Gitarre jetzt wieder mit adapter direkt an der soundkarte angeschlossen. Welche Vorteile hats für mich nun eigentlich wenn ich noch ein Audiointerface dazwischen häng?
Grüße
Ein Interface bringt eine bessere Aufnahmequalität. Gut möglich, dass es damit mit dem Rauschen besser wird.
 
So hab mir jetzt ein audiointerface bei thomann bestellt, ist glaub ich die einzigst vernünftige lösung :) Ich werd auf jedenfall bericht erstatten wie die lage mit dem interface dann ist, aber bin mir ziemlich sicher das es daran liegt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben