Brauche neues Live-Setup bis 600€

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

die letzten 2 Jahre habe ich ausschließlich Musik am Computer oder im stillen Kämmerchen gemacht. Momentan spiele ich eine Fender Classic Player 50s über einen Fender Super Champ X2, allerdings überlege ich nach Release auf BIAS Desktop zu wechseln.

Mittlerweile reizt mich eine Band aber schon wieder, da ich mittlerweile im Herzen des Ruhrgebiets wohne und deshalb möchte ich für eine mögliche Bandgründung oder das Vorspielen in einer Band gewappnet sein. Ich brauche deshalb mal ein möglichst "preisgünstiges" Setup mit dem ich gut für alle möglichen alternativen Rock-Nischen gerüstet bin. Ich bin recht offen was die Musikrichtung geht, deshalb kann ich mir alles zwischen Indie, Pop und Post-Rock vorstellen. Grundlegend stelle ich mir so einen Sound vor (mir ist leider gerade kein anderes Beispiel eingefallen) : http://www.youtube.com/watch?v=uh8v0NuZNec

Folgendes habe ich mir gedacht: Eine Squier Tele Custom mit P90-PUs -> Peavey Classic 30 -> Effekte.

Ich möchte eine Gitarre mit einem drahtigen Sound, allerdings glaube ich, dass die P90s mir im Bandgefüge besser gefallen und ich außerdem ja schon meine Stratocaster habe. Die Squier bekommt man gebraucht schon für unter 200€, das scheint ein richtiger Kracher zu sein!
Den Peavey Classic 30 hatte ich damals schon einmal, der Sound hat mir grundlegend gefallen. Ich hätte zwar lieber einen Vox AC30, allerdings kostet der gebraucht ja mindestens auch das doppelte. Mit dem Peavey war ich schonmal glücklich und den Drive-Sound kann ich mit nem Pedal ja auch noch aufmotzen.

Nun geht es noch um die Effekte. Ich brauche definitiv noch ein zusätzliches Reverb, ein Delay und ein Overdrive-Pedal. Ich mache gerne Sachen, die etwas Ambient-angehaucht sind, daher stehe ich auch auf Shimmer und sehr hallreiche Leadgitarren.Effekte können bekanntlichermaßen sehr ins Geld gehen, dabei stehe ich aber nichtmal auf dieses ganze Boutique-Gerede. Ich hatte noch nie einen Behringer-Effektgerät, aber die Beispiele bei Youtube gefallen mir eigentlich, gerade die, der Reverb- und Delay-Sounds. Kann da jemand was zu sagen? Ich glaube da könnte man was feines draus zaubern und unter 100€ bleiben.

Beim Overdrive habe ich an einen Big Muff gedacht. Ich bräuchte den Treter für fette Bratsounds um an einigen Stellen nochmal eine Schippe draufzulegen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
burnpotter
 
Eigenschaft
 
Ich bin grad auch mein Setup am Umstellen und kann dir deshalb nur zu 19" Racksystem raten!
Du bist flexibel und viele Preamps haben sogar Effekte an Board. So sparst du auch noch ;)
Zudem kannst du den Amp und deinen Sound sogar in der Wohnung betreiben...
Nur so als Anregung
 
Ne Tele als grundgerüst wäre mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Nicht unbedingt mit P90s , aber das geht sicher genauso.

Ich würde auf jedenfall einen Amp in Richtung Fender nehmen, und den Rest mit Pedalen machen.


Meiner meinung nach sind das wichtigste für diese Stile allerdings die Effekte.
Du wirst auf jedenfall einen Reverb, Delay, ggf. extra Hall, und einen Zerrer brauchen (je nach härtegrad).

Und das würde ich auch als erstes kaufen, und dass dann erstmal mit Strat und X2 spielen.
Dann kannst du dir danach ja immernoch einen anderen Amp/Gitarre kaufen.

Da kenne ich mich allerdings auch nicht so gut aus.
Geh doch mal zum großen T. und spiel alles an was dir in den Sinn kommt, Die Hausmarke Harley Benton (Joyo) macht wirklich vernünftige Effekte für schmale Kasse.


Greets
 
Eine 19"-Lösung wäre doch viel teurer, oder nicht? Mir würde da gar nichts passendes einfallen, vor allem nicht mit Effekten drin. Einzig das 11 Rack wäre preislich gebraucht drin, aber das klingt nicht so toll finde ich.
 
Engl e-530/marshall JMP-1 + Endstufe und 2nd Hand Cab wäre für den Preis schon möglich, du bist in dem Fall allerdings deutlich eingeschränkt was die Mobilität angeht.

Der Peavey Classic 30 wäre mit Sicherheit ne gute Sache, wenn du die Zerre aber primär aus Pedalen generieren würdest währe ich fast schon geneigt dir einen feinen Transistor-Verstärker nahe zu legen.

Jetzt fragt sich sicher der ein oder andere warum? - ganz einfach:

-Preis
-Gewicht

Vor Allem der letzte Punkt ist meiner Meinung nach wichtig wenn man für Unterwegs ein kleines Besteck benötigt. Man "tourt" durch verschiedene Proberäume, vielleicht auch noch via Bus/Bahn und da kommt so ein leichtes Teil einem doch sehr entgegen. Und sobald man eine Band gefunden hat kann man ein paar Monate überbrücken, bis man sich dann vielleicht doch einen Röhren-Verstärker kauft und den vorherigen als Backup behält. So ist zumindest meine Denkweise.

Anspieltipps:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...verstaerker,-amp/209965696-74-1291?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...y-chorus-classic/200008075-74-1021?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/peavey-bandit-112/219666064-74-1854?ref=search

Falls es doch mit Röhre sein soll:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ehrenverstaerker/210468170-74-2141?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...e-und-footswitch/206634857-74-2001?ref=search

Gerade den TH30 würde ich dir ans Herz legen wollen. Habe das Topteil selbst eine ganze Zeit lang leihweise im Proberaum gehabt und konnte mit den 30 Watt locker den Clean Ton in einer Metal-Core Band nutzen. Also Headroom müsste ausreichen (auch wenn ich mir bei deinem angestrebten Genre vorstellen könnte, dass du mehr mit dem Poti arbeiten wirst)

Gruß
Christoph
 
Eine 19"-Lösung wäre doch viel teurer, oder nicht? Mir würde da gar nichts passendes einfallen, vor allem nicht mit Effekten drin. Einzig das 11 Rack wäre preislich gebraucht drin, aber das klingt nicht so toll finde ich.

Kommt darauf an ;) Also ein Ada MP1 und ein G-Major, bekommst du für ca 450€ und dann noch eine Rocktron Velocity. Je nachdem wie viel Watt, biste um die 100€ los.
Meinst du nicht, deine Strat würde dann reichen?
Im G Major ist noch ein Equalizer, so kannst du den Sound nochmals stark verbiegen und brauchst so evtl keine neue Gitte und bist super Flexibel im Sound ;)
Wenns mit der Indie Band nicht klappt, brauchst du jedenfalls kein neues Besteck um in einer Rock Band zu spielen...
Der Peavey ist gut, kann aber auch nur zwei Sound gut...
Vll willst du auch irgendwann mal KSE spielen, falls ich dein Profilbild richtig einschätze?!

Oder du holst die ein Line6 POD HD, da sind gemodelte Verstärker und Effekt. Dazu eine Endstufe und hast evtl noch Kohle für die Tele?!
Wie gesagt, nur eine Idee
 
ich würde dir nen alten mesa koffer verstärker empfehlen. die caliber teile gibts manchmal schon für 600euro: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-mesa-caliber/k0

der amp kann clean gut und kann auch braten und bietet meiner meinung nach ne solide basis. nach und nach kannst du ja dann noch verschiedene gewürze kaufen. chorus, delay... der vorteil vom combo ist, daß du nicht auf fremde boxen angewiesen bist, wenn du z.b. zum gig fährst. du hast deinen sound einfach immer dabei.
 
Danke für alle Antworten bis jetzt :)

Ich habe mir nochmal einige Demos vom Peavey Classic 30 angehört und danach auch von beiden Klonen Golden Ton VT30 und Harley Benton VT30. Den HB gibt es beim großen T momentan ja für sehr wenig Geld und mit 3 Jahren Garantie. Ich bin ja doch verführt den zu kaufen, zumal die meisten Leute erstmal blöd gucken würden, wenn ich mit einem HB ankomme, aber ich mag das :D. Ist auch ein original V30 eingebaut, damit müsste man ja echt gut arbeiten können.
Der Sound kommt mir halt echt entgegen und bei dem Preis bleibt noch Geld übrig für das restliche Equipment.

Ich muss das Profilbild mal ändern, das ist recht lange her :) Ich werde mit dem Amp wirklich keinen Metal spielen, das höchste aller Gefühle wäre sowas: http://www.youtube.com/watch?v=wVT4IzKH1oc

Der vorgeschlagene Mesa soll ja schwierig einzustellen sein, außerdem ist er gebraucht recht teuer. Ich müsste den Amp meistens wahrscheinlich mit der Bahn transportieren, allerdings hoffe ich ja, dass er im ersten oder zweiten Proberaum stehen bleibt. Der Mesa sieht echt verdammt schwer aus, ich weiß nicht ob ich da nicht lieber was anderes nehme. Der grundlegende Sound gefällt mir aber.
Der Orange TH30 ist wirklich top, wenn auch eine ganz andere Richtung als der Classic. Ist mir aber auch noch zu teuer, deshalb fällt er (erstmal) weg. Je nachdem was sich mit einer Band ergibt, bin ich natürlich bereit wesentlich mehr in mein Equipment zu investieren :)

Die 19" Zoll-Lösung lasse ich erstmal bleiben, Combo ist für mich das richtige!
 
Dann vielleicht ein Modeller..? Die Blackstar's ID Serie ist schon sehr geil ;-)

Vielleicht der hier https://www.thomann.de/de/blackstar_id60_tvp.htm

Dazu noch den passenden Fusschalter oder ein Midiboard.
Glaube das könnte was für dich sein ;-)

Gruss
 
Soweit man die Blackstar ID Serie als Modeller bezeichnen kann, ich finde die auch sehr gelungen.

Damit hast du eigentlich 6 Sounds von clean bis Metal und die Möglichkeit mittels "Röhrenselektion" noch mal die Klangeigenschaften zu ändern. Natürlich zusätzlich 3 Band EQ und ISF. Da sollte ein Sound für dich finden lassen.

Den Peavey Classic habe ich auch. Da hast du einen Spitzen Clean und einen Mittel Gain Verstärker aber halt Röhre. Willst du mehr Gain, dann brauchst du ein Pedal davor aber soweit ich aus deinen Zeilen lesen konnte, ist Metal jetzt nicht so wichtig für dich.

Der Orange TH30 ist auch ein Spitzenverstärker aber der hat für mich sehr früh verzerrt und clean war nur schwer zu spielen bzw den Verstärker clean zu halten. Die Verzerrung war auch eher HiGain orientiert.

Also wenn ein Transistorverstärker für dich in Frage kommt, dann unbedingt den ID60 TVP testen. Es gibt übrigens auch Userpatches dafür und einige klingen wirklich super. Und Fußschalter solltest du auch in dazunehmen weil die Steuerung damit viel einfacher als per Hand ist.
 
Also eigentlich möchte ich keinen Transistor und das mit den Pedalen wurde falsch verstanden. Ich meinte einfach, dass ich, falls ich an einigen Stellen mehr Gain brauche, ein Pedal einsetzen kann, mehr nicht.

Ich könnte doch den Drive-Channel vom Classic mit einem Tubescreamer o.ä. dafür anpusten, oder?

Der Blackstar klingt zwar gut in den Demos, aber es kommt ja drauf an, wie er laut im Proberaum klingt. Ich werde ihn mal anspielen, ich glaub ich weiß wo es den gibt :)
 
Hi, ich würde an deiner Stelle kein Geld in eine andere Gitarre investieren - ´ne Strat macht doch alles lässig mit! Höchstens 75,- für nen Steghumbucker für die STrat!

Als Tipp zum Amp: LANEY, LANEY, LANEY...Vollröhre Made in England! Die Teile werden dermaßen günstig 2nd-Hand verkauft und die klingen absolut spitze!!! Die LC-30/LC-50 Combos haben sowohl clean als auch verzerrt tolle Sounds, ´nen genialen Hall an Bord und um die 250-300 Euro gebraucht zu haben!
Auch die VC-30er sind super!!!
Da bleiben 300 Euro für Effekte!

Als Tipp zu den Effekten: Klone kaufen! Es gibt viele begabte Bastler hier im Board, die tolle Klone für kleines Geld bauen!
Ich habe einen OCD-Klon (50,-), einen OKKO DIABLO-Klon (70,-) und einen TIMMY-Klon (45,-), die ihren Vorbildern nur in der Optik nachstehen!!!

Geld investieren würde ich in ein Delay mit Tap-Tempo wie das ELECTRO HARMONIX Deluxe Memory Boy (neu: 130,-) oder BOSS Giga Delay (neu: 180,-)!
Zum Abschmecken: TC ELECTRONIC Spark Booster (neu: 99,-)

Ganz wichtig: gutes, isoliertes Netzteil, z.B. HB Powerplant Junior..,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TheSG: Tolle Tipps! Die Laneys kannte ich gar nicht und gefallen mir enorm. Gerade der LC50 scheint ja durch separate EQs echt flexibel zu sein und sehr gute Gainreserven zu haben. Ich versuche den mal zu bekommen, das reizt mich sehr :). Gibt es da einen Unterschied zwischen der I und der II-Serie?

Ich denke mit der Strat werde ich auch erstmal weiterspielen, allerdings doch irgendwann wechseln, da ich sie nicht verbasteln möchte. Die ist so als Instrument schon ideal!

Mit den Effekten werde ich mich dann weiterbefassen, ich werde auch eher auf günstige Pedale zurückgreifen, eventuell auf welche mit mehreren Slots, da ich ja gerade bei Delays mehrere brauchen werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm...günstige Pedale...mhm! Der Sound ist immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette! Lieber nur 2 Effekte und die sind geil, als 5 die alle nach Gurkensalat klingen!

Wenn du mehrere Delays brauchst, dann such´ den NOVA REPEATER von TC ELECTRONIC...der hat neben Tap-Tempo auch Doppeldelays und Chorus mit an Bord! Hab ich selber seit Jahren...ist sehr gut!

Meine Top-Two:
- Delay mit Tap-Tempo
- Booster

Damit kannst du in Verbindung mit einem 2-Kanaler dann 4 Grundsounds erzeugen (Clean, Dirty (Cleankanal mit Booster), Crunch, Lead Drivekanal mit Booster))!
Das ganze dann mit Rvereb aus Amp und Delay entsprechend abrunden!
 
Hallo Leute,

sorry, dass ich das Thema nochmal hoch hole. Ich habe bei mir in der Umgebung einen günstigen Blackstar HT 40 gefunden und werde mir noch nicht so ganz schlüssig darüber, ob der Verstärker auch was für mich sein könnte?! Er wird immer als Allrounder angepriesen und da meine Bandbreite ja von Indie bis hin zu etwas härterem Alternative-Rock/Post Hardcore-Zeug geht, habe ich mich gefragt, ob er auch eine gute Wahl wäre :)
 
wenn er bei dir in der nähe ist, nimm die klampfe und geh hin! blackstar amps sind in jedem falls erstmal grundsolide...
 
In der Bahn transportieren? Bandtauglich? Vergiss es! AC30 im Zug? Das will ich sehen! :ugly:

Egal wie man es dreht und wendet: Ein drahtiger Cleansound braucht Headroom, Headroom braucht Leistung. Leistung wiegt und braucht Platz. (Ein fetter Rocksound braucht übrigens auch Leistung ...)

Hast du schon einmal über ein Topteil nachgedacht? :gruebel:

Außerdem: Ein neuer Röhrensatz (kann schon passieren bei gebrauchtem Equipment dass du viel wechseln musst ...) bei einem mittel-"starken" Amp kann schon mal an die 150 Euro kosten. Wenn nicht sogar mehr.

Bitte versteh das nicht falsch - ich möchte dich nicht desillusionieren - aber geh am Besten erst einmal in ein Musikgeschäft und spiel dich mal quer durch alle Preis- und Leistungsklassen damit du ein Gefühl dafür bekommst was Sache ist. Mir passiert es oft, dass ich einen Amp zu "laut" einschätze. Wenn ich dann aber in einem großen Proberaum / Bühne stehe und nicht in so einem kleinen Verstärker-Testraum mit totaler Ruhe sitze verpufft die Leistung regelrecht und ich muss gut und gerne 20-30% lauter fahren um die selbe Grundlautstärke zu erreichen wie in einem kleinen Raum.

Die Erfahrung zeigt, dass man i.d.R. im Proberaum max. auf 5/10 spielen sollte, damit man dann auf der Bühne noch Reserven hat. Du solltest nicht mit 10/10 rechnen für die max. Lautstärke da viele Endstufen in diesem Bereich absolut unbrauchbar werden weil der Sound nicht mehr klar definiert ist.
 
Ich bin ja nicht ganz unerfahren was Bands angeht. Mit meinem alten Peavey Classic 30 hatte ich in der Band noch genug Reserven, Clean blieb Clean.

Das mit den Röhren habe ich auch schon bedacht, der Blackstar ist aber erst ein Jahr alt, die sollten wohl noch etwas reichen.

Über ein Topteil habe ich nicht nachgedacht, ich brauche dafür ja auch noch eine Box. Ich will die Combo ja nicht immer hin- und her transportieren, sondern nur solange ich in keiner Band bin. Wenn ich vorgespielt habe und es passt, dann bleibt der Amp natürlich da. Ich wäre ja verrückt wenn ich das als Dauerlösung ansehen würde. Den Peavey konnte ich auch ohne Probleme einmal per Bahn zum Proberaum transportieren und nach Aussteigen wieder zurück.

Ein 40 Watt starker Vollröhren-Amp wird für mich definitiv ausreichen, eine Box kann im Bedarfsfall ja noch nachgekauft werde, aber ich komme mit einer Combo erstmal günstiger weg. Ich erwarte ja auch nicht den absoluten High End-Sound, sondern nur einen grundsoliden, durchsetzungsfähigen und recht flexiblen Rocksound.
 
Okidoki, dann habe ich das falsch verstanden. Dachte du willst regelmäßig im Zug damit rumgondeln ... :rolleyes:

Dann wäre ein Topteil eine Alternative. Notfalls hat man halt zwei Boxen.
 
ibraKill
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Keine Verkaufsangebote im Fachforum - Boardregel #12 beachten
Ich wollte nur nochmal Rückmeldung halten, was es denn jetzt geworden ist :)

Ein netter Herr in der Nähe hat ja den Blackstar HT 40 Club verkauft und ebenso einen Pod HD 500. Ich habe etwas mit ihm gehandelt und wir haben uns auf 600€ für beides geeinigt, ich denke das ist ein sehr fairer Preis :) Auf dem Blackstar ist sogar noch Garantie, fall etwas sein sollte.

Ich werde die Strat behalten und doch einen JB Junior Humbucker in die Bridge bauen, den bekomme ich sehr günstig von einem Freund. Eine neue Gitarre wäre wahrscheinlich rausgeworfenes Geld!

Der Blackstar ist super vielseitig, der Gain-Kanal ist sowohl für Rocksounds, als auch Metal zu gebrauchen, auf das Volume-Poti der Gitarre reagiert er meiner Meinung nach auch ordentlich, sodass ich relativ leicht angezerrte Sounds hinbekomme. Er klingt ein kleines bisschen harsch was ich momentan wohl auf den Single Coil in der Bridge zurückführe, die klingen in einer Strat nunmal etwas kratzig. Eventuell ist es auch der Speaker, aber da kann ich ja, falls ich das überhaupt brauche, einfach eine 212-Box drunterklemmen.

Über den Pod brauche ich glaube ich nicht viel zu schreiben, da muss ich mich erst reinarbeiten, aber da ich früher mal ein Line 6 DL4 hatte und absolut zufrieden war, war es eine leichte Entscheidung das Teil für den Preis mitzunehmen. Jetzt brauche ich nichtmal mehr Effekte :)

Also für 600€ habe ich jetzt ein Rundum Sorglos-Paket und bin absolut zufrieden :)

Ich danke allen, die dieses Thema kommentiert haben, das hat mich auf die richtige Bahn gelenkt anstatt einfach blind zu kaufen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben