das altbekannte problem... neue pickups müssen her.

Häussel kann ich ebenfalls generell empfehlen. Habe einen am Steg meiner Kortmann Les Paul. Genialer Sound. Alternativ Bill Lawrence. Der SH-4 hat für meinen Geschack zu viel Kraft. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ein ausgezeichneter PU mit sehr gutem Wiederverkaufswert. Aber das Ding ist ein Monster :eek:. Was Bill Lawrence angeht: Ich habe mehrere PUs von ihm und alle sind verdammt gut. Die letzte Anschaffung sind Mini-Klingen-HBs für P90 Fräsung - genial für die PRS SE Soapbar. :great: :D

Gruß,
/Ed
 
naja ne menge bums an der bridge wär schon voll ok. der neck hb wird nu definitiv n sh-2 aber bei bridge hb kann ich mich immernoch nich zwischen tb-6 und tb-4 entscheiden... der 6er klingt bei den soundsamples so schön warm und druckvoll... also tendier ich doch weiter zum 6er, allerdings wärs ja nu nich so toll wenns matschen würde... hach wieso muss das alles so schwer sein... noch jemand ne entscheidungshilfe zwischen tb-4 und tb-6 ? wenn nich, dann bestell ich heute abend das tb-6 + sh-2 paket.

andere pickups sind mir leider zu teuer, beim saitenmarkt kosten duncans (zumindest 1er bis 6er) nur 66,90. die gibsonkombi 500t+496r fällt damit leider auch raus...
 
@Squealer:
Du kennst den Spruch?
Wenn man keine Ahnung hat... Ihn zu beenden, lass ich jetzt mal. :rolleyes:
Du scheinst nicht wirklich Ahnung von PU's zu haben, schon gar nicht von SD. Zu behaupten, der SH-6 würde matschen, ist einfach nur ahnungsloser Schwachsinn. Der tut alles, aber garantiert nicht matschen. Genau das absolute Gegenteil ist der Fall. Du kannst das Gain aufreißen, der PU klingt sowas von differenziert, das ist imo genau das was den SH-6 so besonders macht. Er kann verdammt brachial klingen, bleibt aber zu jeder Zeit differenziert.
Ich glaub dir sehr gern, dass Häussel absolut geniale PUs wickelt, aber deswegen andere Hersteller runtermachen und ihre Produkte als schlecht darstellen, ist ziemlich schwach. Wenn jemand wirklich Probleme hat, seine Soundvorstellungen mit einem Stock-PU zu finden, find ich das sogar ne gute Idee. Allerdings wird das auch nicht ganz billig.
Aber Hersteller wie SD oder Dimarzio, sind nicht ohne Grund auf dem Markt so groß etabliert. Und meiner Meinung nach zu absolut fairen Preisen.

@Evil:
Ich glaube du fährst mit der Kombi sehr gut. ;)
Ich find sie auch sehr flexibel, da mir der SH-6 auch clean sehr gut gefällt. Hat an der Bridge zwar viele Höhen (kann man per Tone-Poti allerdings problemlos zurückdrehen), aber nen knackigen Bass. Mir gefällt das sehr gut.
Und verzerrt wie oben beschrieben. Er eignet sich auch sehr gut für Drop Tunings, einfach weil er im kritischen Bassbereich nie matscht.
Wenn es etwas mehr "vintage" sein sollte, wäre auch der SH-4 ne sehr gute Wahl. Der kann genauso heavy und böse klingen, hat aber nicht ganz so aggressive Höhen wie der SH-6. Manchmal wär mir das auch lieber. Lässt sich aber nem EQ oder dem Tone-Poti in den Griff kriegen.
 
Habe gerade eine ähnliche Gitarre (Washburn A20) umgerüstet.
Neck: SD Alnico II Pro
Bridge: SD SH-4
Kann nur sagen das ich suuuuuuperzufrieden bin. Das hat sich sehr gelohnt. Konnte es kaum glauben (war mein erster PU- Umbau).
Denke es gibt da nur noch die günstigeren Rockinger Produkte, welche sicher ebenso gute Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße, Andreas
 
soooo der drops is gelutscht. hab grad nen tb-6 und nen sh-2 bestellt :)
 
Die "Kaufberatung" hat sich ja wohl erledigt und ich möchte hier die Diskussion auch nicht weiter anheizen aber ich kann auch nur bestätigen, daß die Häussels sehr dynamisch, differenziert und durchsetzungsfähig sind. Ich hatte vorher in meiner Gibson SG die orginalen 490er, danach habe ich Duncan SH-1 probiert und bin letztendlich bei den Häussel VIN's gelandet. Schön ist außerdem, daß man sie ohne Probleme mit unterschiedlichen Magneten bestellen kann, um dem ganzen den letzten Schliff zu geben. Aber über Sound läßt sich wohl nicht streiten, ist alles immer subjektiv...

Gruß,
hooty
 
hooty schrieb:
Die "Kaufberatung" hat sich ja wohl erledigt und ich möchte hier die Diskussion auch nicht weiter anheizen aber ich kann auch nur bestätigen, daß die Häussels sehr dynamisch, differenziert und durchsetzungsfähig sind. Ich hatte vorher in meiner Gibson SG die orginalen 490er, danach habe ich Duncan SH-1 probiert und bin letztendlich bei den Häussel VIN's gelandet. Schön ist außerdem, daß man sie ohne Probleme mit unterschiedlichen Magneten bestellen kann, um dem ganzen den letzten Schliff zu geben. Aber über Sound läßt sich wohl nicht streiten, ist alles immer subjektiv...

Gruß,
hooty

Das wäre echt ein A/B-Vergleich wert. Denn es steht sicherlich außer Frage, dass Häussel geniale PUs wickelt. Aber ob sie den hohen Preis wirklich rechtfertigen können.
 
Wie gesagt, ich hab für mich diesen A/B-Vergleich gemacht... Soviel teurer waren die Häussels übrigens nicht. Ich habe für die VIN's mit Nickelkappe in 4-adriger Version 110,- EUR pro Stück bezahlt. Die Duncans in dieser Ausführung dürften nur unwesentlich günstiger sein.

Gruß,
hooty
 
hooty schrieb:
Wie gesagt, ich hab für mich diesen A/B-Vergleich gemacht... Soviel teurer waren die Häussels übrigens nicht. Ich habe für die VIN's mit Nickelkappe in 4-adriger Version 110,- EUR pro Stück bezahlt. Die Duncans in dieser Ausführung dürften nur unwesentlich günstiger sein.

Gruß,
hooty

Je nachdem, wo man sie kauft. Bei Thomann gibt's z.B. den SH-4 mit Kappe für 87 EUR. Allerdings hab ich sie auch schon für 120 gesehen. Was dann sogar teurer wär.
Naja, frag mich trotzdem, ob die Häussel so viel besser wären.
Weißt du was ein Custom-Humbucker (also nach eigenen Wünschen gewickelt) kostet. Oder gibts dafür keine festgelegten Preise?
 
Da gibt es wohl keinen festen Preis. Frag mal bei ACY's Guitar Lounge nach. Der vertreibt die Häussels und hat auch Testgitarren da oder du wendest dich direkt an Harry. Von der Stange kann man ohnehin schon zwischen unterschiedlichen Magnetmaterialien und Stringspacings wählen. Ist wohl auch sonst noch einiges in Richtung customizing möglich... Bin jedenfalls sehr sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Gruß,
hooty
 
hooty schrieb:
Da gibt es wohl keinen festen Preis. Frag mal bei ACY's Guitar Lounge nach. Der vertreibt die Häussels und hat auch Testgitarren da oder du wendest dich direkt an Harry. Von der Stange kann man ohnehin schon zwischen unterschiedlichen Magnetmaterialien und Stringspacings wählen. Ist wohl auch sonst noch einiges in Richtung customizing möglich... Bin jedenfalls sehr sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Gruß,
hooty

Glaub ich dir gern. Allerdings hat Evil für die beiden SD PUs glaub ich ca. 150 EUR bezahlt. Für 2 Häussels wäre er 200 losgeworden.
Demnach kann man schon sagen, dass man bei SD gute und günstige PUs bekommt.
Ich frag mich halt wirklich, ob es ne Frage des Geschmacks ist, wenn man Häussel besser findet, oder ob ein VIN einen SH-1 bzw. (noch ne Stufe höher) nen Seth Lover oder gar Antiquity in allen Belangen schlägt?
 
So etwas kann man nie pauschal sagen. Mir hat am Häussel in der Steg-Position eben gefallen, daß er die Dynamik gut wiedergibt und zumindest der VIN sehr spritzig ist (ohne schrill zu klingen) und irgendwie einen growl besitzt. Der SH-1 hatte ein bißchen mehr "Bauch" aber nicht die Klarheit des Häussels. In einer anderen Gitarre kann die Sache aber schon wieder anders aussehen. Kann hier nur für meine SG und mein "Ohr" sprechen ;). Da heißt es wie immer testen...

Gruß,
hooty
 
hooty schrieb:
So etwas kann man nie pauschal sagen. Mir hat am Häussel in der Steg-Position eben gefallen, daß er die Dynamik gut wiedergibt und zumindest der VIN sehr spritzig ist (ohne schrill zu klingen) und irgendwie einen growl besitzt. Der SH-1 hatte ein bißchen mehr "Bauch" aber nicht die Klarheit des Häussels. In einer anderen Gitarre kann die Sache aber schon wieder anders aussehen. Kann hier nur für meine SG und mein "Ohr" sprechen ;). Da heißt es wie immer testen...

Gruß,
hooty

Bei PUs sowieso. Klingt in jeder Klampfe anders.
Wenn man allerdings einiges probiert hat (was ich von mir jetzt ganz und gar nicht behaupten will) kann man anhand der Grundcharakteristiken von Gitarre und PU evtl. schon ne Einschätzung machen.
 
Maverick018 schrieb:
Glaub ich dir gern. Allerdings hat Evil für die beiden SD PUs glaub ich ca. 150 EUR bezahlt. Für 2 Häussels wäre er 200 losgeworden.
Demnach kann man schon sagen, dass man bei SD gute und günstige PUs bekommt.
Ich frag mich halt wirklich, ob es ne Frage des Geschmacks ist, wenn man Häussel besser findet, oder ob ein VIN einen SH-1 bzw. (noch ne Stufe höher) nen Seth Lover oder gar Antiquity in allen Belangen schlägt?
130 warens sogar nur :)
es steht ja ausser frage, dass häussel gute pickups macht aber vor allem die option von unterschiedlichen magneten hätte mir sehr wenig gebracht. ich kenn die soundunterschiede nich und würde sie vermutlich auch kaum hören. ich hab einfach nur gute und günstige pickups gebraucht, nich das nonplusultra für meinen persönlichen sound (den zu finden dauert eh noch) also bin ich bei duncan gelandet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben