Das billigste, was erträglich ist

  • Ersteller Pyriander
  • Erstellt am
Pyriander
Pyriander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Registriert
13.03.06
Beiträge
140
Kekse
250
Ort
Lübeck
Hallo allerseits, vor geraumer Zeit musste ich mein Marshall JCM 900 verkaufen :screwy: :cry:

Jetzt will ich wieder in einer Band mitmischen und brauche ein Topteil. Das Ding muss nur clean und möglichst neutral verstärken, zur Klangerzeugung habe ich ein gutes Effektgerät.
Soll eine 2x12er Celestion Rockdriver betreiben.

Habt Ihr Vorschläge für ein sehr günstiges Gerät/ bzw. eins, was mangut gebraucht bekommt ?

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
für möglichst clean solltest du dir ein transistortopteil mit viel power holen!sinniger wäre es allerdings zu bedenke ob so ein laney mit ein paar tretern nicht VIEL besser für's selbe geld klingen würde...um was für mucke geht es denn
 
was wär denn "billig" ?
 
Hab nen Crate Powerblock. Kostet um die 200 Ocken und hat ordentlich Power, 150W mono an 8 Ohm, 2 x 75W stero an 4 Ohm. Verstärkt sehr neutral wenn man direkt in die Endstufe reingeht. Vorstufe hat eh eher ne Alibifunktion (kenn keinen der die nutzt).
 
Hallo allerseits, Danke für die Tipps bis jetzt.

edeltoaster schrieb:
für möglichst clean solltest du dir ein transistortopteil mit viel power holen!sinniger wäre es allerdings zu bedenke ob so ein laney mit ein paar tretern nicht VIEL besser für's selbe geld klingen würde...um was für mucke geht es denn

Wie gesagt, Treter, Vorstuffe und Kanäle brauch ich nicht mehr, da bin ich gut versorgt :)

Es geht um Rockmusik vielfältiger Natur, daher der Wunsch nach neutralität.
100 Watt sind für mich dicke ausreichend, 50 wären auch erlaubt.

Ist Blasphemisch, ich weiß aber ich würde gerne mit 100 € davonkommen :)
darf ja auch gebraucht sein.
 
Naja, klingt ganz nach ner Transistorlösung.

Da bin ich leider raus.
 
Was heisst "Effekte zur Klangerzeugung"?
Wenn du einen preamp hast könntest du einfach ne Endstufe kaufen.
 
Billig, möglichst linear verstärken, keinen Sound erzeugen?

Klingt in meinen Ohren nach Transistor PA-Endstufe. Sind im Allgemeinen billiger zu haben als gleichstarke Gitarrentops/endstufen.

gruss
eep
 
Jep, für nen hunderter sollteste locker bei eBay ne PA-Endstufe mit ausreichend Power bekommen, z.B. die T.Amps (die IMHO nicht schlecht sind fürs Geld) gehen ab und zu sehr günstig weg!

Achja, ansonsten hätte ich da noch ein Ibanez GX100 Transistortop - das wäre evtl. was für dich. Wenn interesse, schreib mal PM, dann sag ich dir genaueres ;-)
 
Ha, gut das ich gefrägt hab :)

Danke an euch, auf simple Endstufen bin ich gar nicht gekommen.

Eine Frage hab ich dann noch, auch wenn ich damit als Technik-Dummie oute :

Pa-Endstufe und Gitarren-Endstufe, wo ist denn da der techn. Unterschied ? Kann ich beide an meine 2x12er anschließen ?
 
Pyriander schrieb:
Ha, gut das ich gefrägt hab :)

Danke an euch, auf simple Endstufen bin ich gar nicht gekommen.

Eine Frage hab ich dann noch, auch wenn ich damit als Technik-Dummie oute :

Pa-Endstufe und Gitarren-Endstufe, wo ist denn da der techn. Unterschied ? Kann ich beide an meine 2x12er anschließen ?

Was der Unterschied ist, kann ich dir nicht sagen. Ausser dass Gitarrenendstufen doch deutlich teurer sind (zumindest, wenn man neupreise anschaut).

Kann eventuell sein, dass Gitarrenendstufen speziell auf die Verstärkung von Gitarrenfrequenzen gebaut sind.
Da du ja aber möglichst linear verstärken willst, ist pa eindeutig das optimalste. Schau einfach dich einfach mal im Rackforum (edit: gibt auch hier in diesem subforum einige threads darüber, sogar auf dieser Seite) um, glaub da gibts viele threads über pod/vamp/etc mit pa Endstufe kombiniert.

Boxen solltest du eigentlich auch deine nutzen können, wenn sie belastbar genug sind.

gruss
eep
 
pa-amps verstärken linear,gitarrenendstufen färben ein gutes stück!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben