Suche geeigneten Amp für vorhandenes Equipment

S
Swat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.10
Registriert
02.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi liebe Boardbesucher,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich spiele derzeit eine Music Man Silhouette(SSS), einen Tubeman II, einen Marshall Studio 15 und eine Marshall 1936 Lead (JCM 900) mit 2 alten Celestion Greenbacks (mit 8 Ohm und 25 Watt made in England, intern parallel geschaltet). Mein Amp (15Watt Vollröhre) reicht mir von der Lautstärke in der Probe nicht aus, bzw. ich habe eine hochfrequente Rückkoppelung wenn ich ihn zu weit aufdrehe.
Mein Tubeman gefällt mir vom Klang her sehr gut (habe ihn im Musikhandel bereits über mehrere Verstärker/Endstufen gespielt. Am besten gefallen hat mir die Mesa Boogie 20/20).
Nun interessiere ich mich auch für den Mywatt 100. Dieser hat bekanntlich 100 Watt. Meine Box dagegen hat, verbessert mich bitte wenn nötig, parallel geschaltet 50 watt an 4 Ohm, oder ändert sich die Wattzahl mit der Impedanz???
Meine Fragen daher:
Kann ich einen 100Watt am an meiner Box betreiben, ohne das sie schaden nimmt (Halb aufdrehen, o. Ä.?)
Ist es ohne weiteres möglich einen Eingang in die Endstufe eines Amps einzubauen, wegen des Tubemans? (auch nachträglich bei einem anderen Röhrenamp)
Habt ihr sonst einen Amp als Vorschlag für mich(Sound ist eher Crunchig Lo Gain Bereich)

Vielen Dank im Voraus,

Swat
 
Eigenschaft
 
Hi

also das mit der Box würd ich eher lassen 50 und 100 Watt wären mir persönlich zu riskant. Den Tubeman kannste in den Return vom Effektloop reinhängen, dann umgehst du die ampinterne Vorstufe und benutzt nur die Endstufe des Amps.( Also Gitarre -> Tubeman ->Return).

cheers n beers
 
Hab meinen Hiwatt nur mit 2 Endstufenröhren laufen (also 50 anstatt 100 Watt).An der Lautstärke ändert das nicht viel und der Headroom ist immer noch riesig.Sollte ja mit deinem auch gut klappen ;-)
 
hi swat!

macht mywatt nicht auch ein 50er top?

nach meinen erfahrungen mit hiwatts sollte das völlig ausreichend sein - und würde auch besser zu deiner box passen.

beim muiker-flohmarkt.de (oder war´s beim großen T.?) wird übrigens gerade ein 50w marshall plexi-reissue zu einem fairen preis angeboten - das wäre sicher auch fein!

cheers - 68.
 
Wie schon oben geschrieben könntest du 2 Röhren rausnehmen, wenn du aber nicht zu sehr aufdrehst dürften die speaker keinen auch bei 100W Schaden nehmen, ich denke du würdest es hören wenn das der Fall ist. Das mit den Röhren halte ich aber für die bessere Lösung.
 
@Ratrider: Beim dem Effektreturn war ich mir nicht sicher, Danke. Meine Box hat zusammen 50 Watt an 4Ohm, da kann man doch auf jeden fall einen 50W Amp anschließen oder?

Wenn ich euch richtig verstehe, kann man bei Röhrenamps einfach 2 Röhren rausnehmen, oder wie? Hat man dann halbe Leistung?
 
ja 50 Watt auf jedenfall. Das mit den Röhren rausnehmen ließt man öfter aber ob man die nur einfach rausnimmt oder ob dann Brücken reinkommen kp, da muss jemand aders helfen^^.

cheers n beers
 
@Ratrider: Beim dem Effektreturn war ich mir nicht sicher, Danke. Meine Box hat zusammen 50 Watt an 4Ohm, da kann man doch auf jeden fall einen 50W Amp anschließen oder?

Wenn ich euch richtig verstehe, kann man bei Röhrenamps einfach 2 Röhren rausnehmen, oder wie? Hat man dann halbe Leistung?

Bei einem Amp mit 4 Endstufenröhren kann man zwei ziehen um die Leistung zu halbieren. Entweder so "xoox" oder in der Anordnung "oxxo"
Aber Achtung,die Impendanz muss dementsprechend angepasst werden (verdoppelt sich)
 
Hi,
an deine 50 Watt Box würde ich als Röhren Amp nie mehr als einen 30 Watter dran hängen.
Für Röhrenverstärker gilt die Regel: Box(en) max.-Last = 2x Wattzahl des Amps.

Aber:
solange du nur leise spielst kann man auch einen stärkeren Amp anschließen.

Du kannst die zwei Speaker zu 16 Ohm (8 + 8) in Reihe anschließen. Ob 4 Ohm Parallel oder 16 Ohm in Reihe ist egal, 2 x 25 Watt sind 50 Watt, da ändert sich nix. Einzig allein der Anschluss muss passen: also 4 Ohm an 4 Ohm, 8 Ohm an 8 Ohm, 16 Ohm an 16 Ohm Anschluss des Amps.

Manche Amps haben ein 16 Ohm und zwei 8 Ohm Anschlüsse. D. h., die 16 Ohm Box ist am 16 Ohm Eingang anzuschließen. Man kann aber nur eine 8 Ohm Box an einem 8 Ohm Anschluss anschließen. Allerdings kann man zwei 16 Ohm Boxen an die beiden 8 Ohm Anschlüsse anschließen (weil 16 // 16 = 8 Ohm).

Ich hoffe das passt.
 
hi hups!

...Für Röhrenverstärker gilt die Regel: Box(en) max.-Last = 2x Wattzahl des Amps.

sorry, aber das stimmt so nicht.

ich zähle jetzt nicht alle gegenbeispiele (vox ac30/15, marshall bluesbreaker etc.pp.) auf, aber es gibt jede menge die auch ohne diese "goldene regel" klaglos funktionieren.

cheers - 68.
 
Nun,
ich habe schon ein Vox so durchgejagdt...
Aber, OK, 30 Watt an 30 Watt reicht. Aber permanent voll Power ...?
 
Ich habe in meinem 100 Watt Marshall JMP Combo seit einigen Jahren nen Celestion Classic Lead 80 Speaker drin (80 Watt) und hab den Amp seitdem schon öfter mal voll ausgefahren - hat der Speaker bisher ohne Probleme weggesteckt...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leistungsangaben die garantierte Belastbarkeit definieren. Da sind bestimmt 10% - 30% Reserven drin. Ein 25 Watt Speaker kann gut und gerne mal 30/35 Watt ab. Vielleicht nicht auf Dauer, aber temporär (Peak) schon.

Im alten Fender Concert II war ein G12-100 drin. Der Amp hatte 60 Watt. Der war also schon "bühnentauglich".

Bei den alten Original Celestion Blue Bulldog war das nicht der Fall. Ich spreche hier von den Baujahren vor 1975. Die konnten wirklich nur 15 Watt ab und rauchten öfters ab. Alle Vox AC30, die mir damals über den Weg liefen, hatten schon den ein oder anderen Ersatzspeaker drin. Muss aber nicht heißen, das alle Speaker der Vöxe damals durch brannten. Es kommt ja immer auf die Dauerbelastung an. Empfindlich für hohe Dauerbelastung waren die aber schon, das gleiche bei den in "orange" gefahrenen Endstufenröhren - aber das ist ein anderes Thema. Die Blue Bulldog von heute sind nach engineerte Speakertypen, keine Originalen im Sinne 1:1 zum Baujahr 1966. Da sind bestimmt bessere Reserven drin.

Ok, 100 Watt Amp am 60 Watt Speaker: solange ich die Kiste nicht aufreiße, geht das auch über Jahre gut.
 
Vielen Dank, bin jetzt ein bischen schlauer dank euch! :D

Hab noch eine Zusatzfrage: Wenn ich mir eine Stereoendstufe hole, kann ich den Tubeman II mit einem YKabel an die beiden Endstufeneingänge anschließen?
Hat jemand einen Marshall El-84 20/20 oder Mesa Boogie 20/20 und kann mir ein bisschen von seine Erfahrungen berichten?

Swat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben