Welches Equipment für "Boston Street Punk" (inkl. Soundbeispiele)

  • Ersteller Der Nils
  • Erstellt am
Der Nils
Der Nils
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
07.08.09
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Harpstedt
Nabend allerseits... Ich hoffe mein Anliegen führt nich all zu oft zu "Augenverdrehen" und "Och nich schon wieder..."
Vielleicht können sich ein paar von euch erbarmen und einem Ahnungslosen wie mir mal kurz weiter helfen...

Also folgendes... Ich spiele und höre am liebsten "Boston Street Punk" wie z.B. Far From Finished, Bombshell Rocks und Street Dogs... Um mal meine Lieblingsbands zu nennen... Und genau solche Gitarren-Sounds will ich hinbekommen... Um mal eins vorweg zu nehmen: Alle Bands spielen Paulas und SG´s... wie auch ich (unter anderem)

Zur Zeit besitze ich einen H&K Vortex Black Series (100W Transe) mit dazugehöriger 4x12er Box (mit Celestion G12T glaube ich... auf jeden Fall Celestion Speaker)... Um es auf den Punkt zu bringen, ich bin mit dem sound absolut nicht zufrieden... ich hab so das gefühl der kann nur metal und sonst nichts...

Ich will mir also in nächster Zeit was neues (gebrauchtes) zulegen... und da kommt ihr ins spiel... gedacht hatte ich an eins der folgenden topteile:

Marshall jcm 800
Marshall jcm 900
Marshall DSL 50

oder alternativen wie z.B. von

VOX oder Orange

aber eigentlich lieber Marshall... Also hier mal ein paar songs von oben genannten bands, damit ihr wisst was das gute stück können muss...

1. (Far From Finished) http://www.youtube.com/watch?v=-OIfQ7vwag0

2. (Far From Finished) http://www.youtube.com/watch?v=NNnKEw2FTQ8

3. (BSR) http://www.youtube.com/watch?v=t4ZONlquWT4&feature=channel

4. (BSR) http://www.youtube.com/watch?v=rn_qygPm1bU

5. (Street Dogs) http://www.youtube.com/watch?v=tJWJXfZEMDc&feature=related

und noch ein live-video für meinen gewünschten clean-sound:

(Far From Finished) http://www.youtube.com/watch?v=OI4sYUvWhmI

Insbesondere der Sound von Far From Finished is mir wichtig... wobei alle 3 bands sehr ähnlich klingen... nach boston halt...

Also was sagt ihr... was brauche ich???

Am besten wäre wenn ihr alles analysieren könntet... sprich:
- welche gitarre (paula oder SG) (dürfte ja eigentlich nich sooo der unterschied sein)
- welche Humbucker
- welches top
- welche box
- welche effektgeräte (zusätzliche zerrer oder so, falls das nötig ist)

Mein Equipment:

- Epiphone SG 400, Squier Tele Custom P90, Squier Affinity Fat Strat
- H&K Vortex Black Series Half-Stack (100W Transe)
- Digitech Bad Monkey, Boss Overdrive/Distortion (OS-1 oder 2 glaub ich), Marshall BluesBreaker BB-2, und noch irgendein Multi-effekt von Boss

Also ich wär euch echt sowas von dankbar, wenn ihr mir helfen könnt und würdet... Der nächste vernünftige Musikladen is zu weit weg und die haben auch nich alles da was ich gerne antesten würde...

Ich behaupte einfach mal dass alle genannten marshall tops das irgendwie hinkriegen... aber welches am besten und welche box dazu... das is die entscheidende frage...

PS: ich weiß dass Far from Finished 1x Marshall Top mit Orange Box und 1x Vox Top mit Marshall Box spielen... nur weiß ich leider nicht welche...

Also wie gesagt... ich wär euch echt dankbar...

Gruß Nils
 
Eigenschaft
 
kann oder will denn niemand was dazu sagen???
 
Hallo Nils!

*Augen verdreh* "Och nö nä? Nicht schon wieder!"
:D

Ich kenne den Vortex nicht, kann daher nüscht dazu sagen, was er kann/nicht kann.

Allerdings sehe ich in Deinem Equipment schon alles, was Du für einen solchen Sound benötigst.
(Bis eben auf den Amp)
Für mich klingt der Sound sehr nach Tele/Strat und Singlecoil/P-90.(Auch wenn Deine Beispiele SG und Paula spielen.)
Rotzig, mittig, auf die Fresse.
Da hast Du mit Deiner Squier Tele Custom und eventuell dem Bad Monkey schon mal ordentlich vorgelegt, finde ich.
Auch die Box mit den G12T sollte locker den Klang bringen.
Einzig der Amp macht mich skeptisch (wenn ich jetzt mal an meine H&K Amps denke, die ich schon lange aussortiert hab).
Da sollte eigentlich jeder der o.g. Marshalls eine gute Figur machen und auch die Orange Tops (Rocker/Rockerverb) sind eigentlich für diesen Sound prädestiniert.

Greetz,

Oliver
 
Hi Nils,

erstmal vorweg: Saugeile Bands, v.a. FFF und SD sind ganz grosse Klasse, absolute Favs von mir!

Bei FFF spielt Oscar ne SG über nen Fender Bassman und ne Marshall 1960, davor nen Tubescreamer.
Adam halt seine weisse Studio über nen JCM800 und die Orange 412er, für Solos ein Boostpedal, kA welches, war imemr abgeklebt. Ist jedenfalls blau^^.
Bei den Street Dogs spielt Tobe III hauptsächlich Les Pauls und seine Schecter Tele mit Humbucker, das ganze in ein 800er Halfstack.
Marcus hat oft Epi Les Pauls oder seine Juniors, das dann durch einen Orange Rockerverb50 mit 412er Orange, Rockin Daddy hatte den RV ja schon empfohlen.

Mein Sound geht ziemlich in die Richtung, ich spiel einen Laney GH50L , ne Tokai LP Special, also auch mit P90, zum boosten auch einen Bad Monkey.
Deine Tele und SG sind schon super Gitarren für diesen Sound, an Amps solltest du dich v.a. bei den typisch britischen umgucken, insbesondere:

Laney GH Serie, VH Serie, AOR Serie, Pro Tube Serie(benutz dazu mal die Suchfunktion, gibts jede Menge zu im Forum)
Marschall JCM 800, JCM 900.
Orange Rockerverb und Rocker.
Der Engl Blackmore ist aber auch wie gemacht dafür, der kann nicht nur Metal!

cheers, Lorenz
 
genau so hab ich mir die antworten vorgestellt... respekt jungs... und vielen herzlichen dank...

also da hab ich mich wohl verguckt mit dem VOX bei Far From Finished, dann wars halt n Fender... auch gut... aber der Paula-Gitarrist von denen heisst doch chris... also der aktuelle jedenfalls, oder bin ich da falsch informiert???

egal...

zurück zum thema... also seid ihr der meinung, ich brauch wohl "nur" n neuen amp??? (is ja auch eig. nur das teuerste daran... :p) Und ihr würdet am ehesten jcm 8/900 oder orange rocker(verb) empfehlen... das finde ich schonmal gut... weil anvisiert hatte ich bisher immer den 900er... ohne ihn je angspielt zu haben allerdings... aber es hat sich spontan so ergeben, dass wir morgen zu MP zum flohmarkt fahren und dann werd ich mal reingehen und n paar amps testen...

PS: ja die (meine) Tele is echt n hammer arbeitsgerät... vor allem für den preis... sustain ohne ende (hört garnich mehr auf), und n richtig geiler mittenlastig warmer sound, supergeiles spielgefühl und bombe verarbeitet... so sachen wie SAMIAM gehen richtig gut mit der... aber ich finde ne SG oder Paula passt einfach besser zu boston... zu den ganzen tätowierten armen... ;-)
 
ich komm später nochmal online ... mit noch n paar fragen... jetzt muss ich leider erstmal arbeiten... aber besten dank für die antworten... helfen mir schonmal weiter...

Gruß Nils
 
sooo... da bin ich wieder... endlich feierabend... ;-)

also... zurück zu den amps... hab ich das richtig aufgeschnappt, dass der JCM 800 ein 1-kanaler ist? dann fällt der für mich schonmal weg... weil 2 kanäle brauch ich auf jeden fall...

also marshall JCM 900 oder Orange Rockerverb/Rocker... worin unterscheiden sich denn die beiden orange?

des weiteren will ich meiner SG auf jeden fall noch neue Hummies spendieren... was für welche nehm ich da am besten um den "Boston-sound" (also die sounds der genannten bands), und sowas wie z.B. SAMIAM (Emocore) und auch geile clean-sounds (wie in dem live-video von FFF) hin zu bekommen???
Auf jeden Fall KEIN Metal... Ich steh nich so auf hartes brett... Mir wäre wichtig, dass bei so ziemlich jeder zerrstufe gezupfte powerakkorde schön differenziert klingen und dass das kein Tonmuß wird...Ich hatte da zum Besipiel an das hot rodded set von seymour duncan gedacht, also Jeff Beck SH-4 und den Jazz SH-2... was haltet ihr davon? oder gibts für mein vorhaben besser geeignete humbucker?

Da fällt mir ein... Lagwagon kennt ihr ja sicherlich, neh... und auch den song "making friends"...

http://www.youtube.com/watch?v=M7PCSrhygTY&feature=related

das solo in dem lied (0:44 - 0:58) klingt ja sowas von geil harmonisch, so richtig kuschelig warm mit ner geilen zerre und nem geilen feedback am anfang (oder vielleicht auch sone art von "tiefmittig übersteuert"... keine ahnung wie ich das beschreiben soll, klingt auf jeden fall geil) :p ... also sowas soll/muss auch mit dem Amp und den Humbuckern gehen... (ich vermute mal da kommt dann noch n geeigneter chorus/reverb dazu damit das so voll klingt, aber das ne andere geschichte)

also ich fasse nochmal zusammen...
ich brauche nen Amp der vor allem "FAR FROM FINISHED" können muss, aber auch sowas wie SAMIAM (abgenehm dreckig und warm, zumindest manche lieder... "Believer" wär da das beste beispiel) und LAGWAGON (doch schon eher ein härteres brett)... Und dazu noch die passenden Humbucker für meine SG die verzerrte akkorde schön differentiert klingen lassen und auch richtig gut natural und artificial harmonics rüberbringen können... und clean muss das auch noch gut klingen...

ja ich glaube so kann ich das mal stehen lassen...

viell. hat ja jemand den ultimativen plan für mich... ich hab ihn jedenfalls nich... :p

danke schon mal im voraus
Nils
 
Ich würde an deiner Stelle den JCM 800 2203/2204 (bzw. die einkanaligen Laneys)noch nicht völlig ausschliessen, haben zwar nur einen Kanal, sidn aber recht dynamisch, und so lassen die sich per Volumenpoti/Volumenpedal doch recht gut Clean regeln. Das ist dann kein Country-Spitz-wie-Glas-Clean, sondern mit ein bisschen dreck, aber Far From Finished bspw. machen das ja auch nicht anders, mMn ist das gerade bei (Punk)Rock ungeimlich geil.

Die SOUNDnterschiede zwischen dem Orange Rocker und dem Rockerverb kann ich dir leider nicht genau nennen, konnte den ROcker bis jetzt noch nicht anspielen.

Der Rockerverb hat neben der höheren Ausgangsleistung auch 4 Vorstufenröhren (beim rocker sinds 3), einen Einschleifweg und je einen Bass- und Höhenregler im Cleankanal.
Bei der 100W version kann man zusätzlich diverse Typen Endstufenröhren einsetzen.
Den Thunderverb und den AD30 solltest du dir nach Möglichkeit auch mal anschauen, ebenfalls sehr geile Amps, und alle 2 Kanalig.
Und wie Bereits gesagt, den Laney VH100R, der hat zusätzlich zum typisch britischen zerrsound einen VERDAMMT guten Cleankanal mit reverb.

cheers!
 
okay ich guck einfach mal was MP morgen (nachher) so zu bieten hat... aber nach mehreren soundsamples bei youtube neige ich doch eher zu nem orange... naja... mal sehen wie das alles "live" so wirkt...

vielen dank erstmal... aber es könnte sein dass mir noch die eine oder andere frage einfällt... nur so als vorwarnung... ;-)

reingehaun...
Nils
 
Ich würde an deiner Stelle den JCM 800 2203/2204 (bzw. die einkanaligen Laneys)noch nicht völlig ausschliessen....

Nicht nur nicht völlig ausschließen, sondern als grundsätzlich passendste Amps ins Auge fassen.
 
Nicht nur nicht völlig ausschließen, sondern als grundsätzlich passendste Amps ins Auge fassen.

So hatte ich das eigentlich auch gemeint, ist anscheinend nicht ganz klar geworden.
Die Amps passen ja eigentlich wie die Faust aus Auge für solche Sounds, die Laneys haben noch dazu ein unheimlich gutes P/L- Verhältnis, wobei die 800er Marshalls langsam aber sicher doch recht hohe Preise haben, das Geld aber durchaus Wert sind!
 
So hatte ich das eigentlich auch gemeint, ist anscheinend nicht ganz klar geworden.
Die Amps passen ja eigentlich wie die Faust aus Auge für solche Sounds, die Laneys haben noch dazu ein unheimlich gutes P/L- Verhältnis, wobei die 800er Marshalls langsam aber sicher doch recht hohe Preise haben, das Geld aber durchaus Wert sind!

Naja, ich finde irgendwann ist da ne Grenze erreicht. Was da teils für Preise für n One-Trick-Pony verlangt werden, is ja schon bisschen übertrieben... mittlerweile würd ich da eher zu Laney und anderen greifen.

gruß
Philippe
 
der jcm800 2203/2204 ein one-trick-pony? hab ich da was verpasst? mein 2204 kann da schon mehrere tricks... vielleicht ist er ja ein genie unter den ponys :D
 
Ich bin auch der Meinung das 2203 bzw. 2204 durchaus ne ganze Ladung Sounds parat haben, natürlich nicht vergleichbar mit nem Mesa Roadster oder nem AxeFX, aber alles andere als One Trick Ponys, und für die doch eher simplen, typischen Purnkrocksounds ist mMn eh keine allzu grosse Vielfalt gefragt.

Die Preise für die 800er sidn teilweise tatsächlich saumässig gestiegen(v.a. eBay), Kultfaktor sei dank, aber man kann immer mal Glück haben und günstig einen kriegen. Oder halt auf diverse Clones, den 2203KK oder die Laneys ausweichen.Letztere haben allerdings ihren eigenen Charakter, der mir sogar besser gefällt als der der Marshalls. Gleiches gilt für Orange, v.a. die ROckerverbs sind verdammt geniale Amps.
 
so... gerade in ibbenbühren gewesen... natürlich proppevoll der der laden... war ja fast nich anders zu erwarten... und bei meinem glück hatten natürlich gerade kein einziges orange-top in der verstärker-bude stehen... die marshalls waren alle belegt, also bin ich ziemlich angefressen nach oben gegangen und hab da n bisschen gitarre gespielt... und meinen neuen schatz gefunden... ne Epi LP Custom in weiss mit goldhardware... klingt auch saugeil das schmuckstück...

naja ich werd da wohl montag nochmal anrufen und n rockerverb 50 dahin bestellen zum antesten... und fragen wann da durchschnittlich am wenigsten los is, dass man da mal in ruhe testen kann...

aber eine frage nochmal eben... der eine oder andere von euch war ja sicherlich auch schon mal da... die haben ja oben wo die gitarren hängen diese kleinen roten preamps mit kopfhörer am geländer hängen, wo man die gitarren mal drüber anspielen kann... das teil hat ja verschiedene zerrsounds... "british classic" fand ich davon am geilsten... geht auch ziemlich in die richtung meines wunsch-amps... kennt sich jemand mit diesem pre-amp zufällig n bisschen aus und kann mir sagen welchen amp(typ) dieser "british classic" -kanal am ehesten wiederspiegelt???

ich tippe mal auf orange... lieg ich da richtig?

Gruß nils
 
Du meinst sicher den Pod :) Das British Classic Modell ist da ein Marshall Plexi.
 
oder so... auch nich schlecht... den hatten se auch da... aber wie gesagt, bin leider zu nix gekommen...

kann noch jemand was zu meiner Humbucker-frage sagen?

PS: ich muss jetzt erstmal wieder arbeiten, also lasst euch ruhig 5 minuten länger zeit... ;-)

bis später...
 
okay, den 2204/2203 als one trick pony zu bezeichnen war natürlich etwas übertrieben, war eher so gegenüber der Flexibilität eines 3- oder 4-Kanalamps nicht gemeint;)
 
Wenn Dir die Einkanäler 2203/2204 nicht liegen, kannst Du doch auch auf 2205/2210 ausweichen. Sind auch JCM 800er.
Lass besser das Herumgebastel und versuche Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Man kann sich da beliebig verzetteln. Ich bin auch wieder von EMG81 und Bodentretern abgekommen, die matschen und komprimieren zu viel und erhöhen zusätzlich noch die so schon unüberschaubare Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Mit ner SG und einem 2204 kannst Du schon ne ganze Menge reissen.
 
was sind denn die unterschiede zwischen den ganzen 220X tops??? gibts da auch gravienernde sound-unterschiede? thomann hat z.B. nur den 2203 im programm... woher kriegt man die anderen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben